Beiträge von Mike

    Die Übertragung von markierten Orten läuft auch ohne Internet. Die Markierungen sind im google-Konto hinterlegt und werden dann über die google-Dienste übertragen. Dazu muss man auch gar nichts tun.

    Um Routen zu übertragen muss man den "senden an ..."-Knopf benutzen, und dann wird es über Internet (nicht: google-Dienste) übertragen.

    Was ist denn zu tun, dass man Routen per Google Maps an das Auto senden kann? Geht das erst mit 2.1.2? Weil ich habe 2.1.0 und es funktioniert nicht.

    Man braucht dazu eine Internet-Verbindung des Autos. Ich hab gedacht, google-maps auf google-maps fällt unter google-Dienste, ist aber anscheinend nicht so.

    Wenn in google-maps dann senden-an "Renault" gewählt wird, sollte es dann klappen. Ich hab auch 2.1.2.

    die ist schon aktiv, wenn Du einsteigst

    Hm, sollte ich das bisher übersehen haben?!

    Was ist, wenn ich mehrere Routen schicke? Ist dann die zuletzt geschickte aktiv?

    Und wenn ich am smartphone eine Route von A nach B plane und ans Auto schicke, aber das Auto steht nicht in A, sondern irgendwo anders, in C?

    Hallo Mike, dazu habe ich leider weder vom Steuerverräter noch vom Finanzamt endgültige Angaben bekommen, also war der Plan: Ich erfasse parallel die Ladehistorie und die gefahrenen Kiometer. bei den "Tankungen" über die EnBW App ist das alles kein problem, aber ich möchte ja gern die Ladungen an der Wall-Box, die überwiegend bei Sonne und damit gelandenem PV-Speicher erfolgen sollen, als Betriebskosten absetzen. Ich denke, eine korrekte und lückenlose Aufzeichnung und die Unterscheidung in Wallbox / ladestation sollte eine Grundlage sein. Und weil ich mir damit so wenig Arbeit wie möglich machen wollte, wäre eine Schnittstelle zur Übertragung der Ladehistorie ein nice to have.


    Schade.

    Ah, verstehe. Dann wird es in der Tat etwas komplexer. Ich komme mit dem php-Script gut zurecht, aber (wie dort erklärt) muss man sich erstmal reinfuchsen und eine gewisse Computeraffinität dafür haben. Und auch das liefert nur die letzten 6 Monate, man muss also selbst regelmäßig abrufen und exportieren.

    Danke für den Tipp. Leider nciht für Android erhältlich. Also werde ich Screenshots machen, die Ladehistorie in eine Exceltabelle übertragen und hoffen, dass das Finanzamt das akzeptiert *grmpf*

    Wenn Du Dir mit dem php-script (siehe github) oder mit irgendeinem anderen Datenexport eine excel-Tabelle erzeugst, sieht die auch nicht anders aus als eine von Hand erstellte. Da ist ja kein Stempel von Renault oder so was drauf. Ist halt nur einfacher als von Hand.

    Und für's Finanzamt sind doch eher die Ladekosten oder vielleicht noch gefahrenen km interessant, oder?

    Auch ein Hardreset im Recoverymodus (Lenkrad Lautstärke + gleichzeitig Lenkrad Lautstärke - und Powerbutton für 10sek drücken) hat nicht geholfen. Nachdem ich mit Renault Deutschland geschrieben habe, wurde denen aus Frankreich mitgeteilt: ACTIS-81653 und dann ACTIS-8135 durchzuführen. Im Februar habe ich einen Termin beim Servicetechniker. Ich hoffe danach klappt es wieder mit den OTA Updates.

    Bitte auch in den Sammelthread eintragen, siehe ACTIS Nummern (Sammelthread)