Beiträge von Mike

    Dazu findet sich was in dem anderen thread. Schau mal hier.

    Hier geht's ja um die Intervalle und welche Arbeiten anstehen. Die Kosten, insb. was den Innenraumfilter betrifft, wurden schon ausführlich unter Thread "Kosten Inspektion" diskutiert.

    Ich hab mir letztes Jahr im Internet zwei Filter bestellt, Stück 6.95€ + MwSt + Versand, und die Werkstatt hat es ohne Murren genommen und eingesetzt, und dafür 0.1 Arbeitsstunden berechnet. Das war die 1.Jahr-Inspektion. Wenn die es demnächst bei der 2.Jahr-Inspektion wieder tauschen wollten, wäre der Streitwert immerhin überschaubar.

    Klar, das ist eine Ablenkung vom Verkehr. Deshalb mache ich das auch während des Ladestopps davor. :saint:

    Genau, das ist auch meine Lösung. Schön wäre es anders. Aber ein "Problem" ist das nicht, da gibt es ganz andere Dinge. Nur unschön.

    Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Bis sich dann rausstellte, es geht nur mit Route von A nach B wenn der Wagen in A steht. Steht er an einem anderen Ort, verschwindet die Route beim Senden ohne Fehlermeldung rückstandslos.

    Prüfe also, ob Du beim Routenplanen genau den Standort des Wagens (nicht den, wo Du Dich beim Planen befindest) als A genommen hast. Wenn man es zuhause plant und der Wagen steht zu weit weg, klappt es nicht.

    Meinst Du so wie bei VW (diese riesigen Flatschen mit dem stilisierten Symbol des Anbieters)?

    Ja, da war ich auch mal neidisch drauf. Bis ich es benutzen musste... Entschuldigung: Wollte! ;)


    Seit dem letzten Update werden ja auch beim Megane die Ladepunkte in der Karte angezeigt. Zwar klein und hellgrün(!) aber immerhin.

    Keine Ahnung wie's bei VW ist. Nochmal: Mir ging's um "Ladepunkte entlang der Route in Fahrtrichtung" bei laufender Navigation.

    Du weißt aber, dass Du jederzeit in der aktiven Routenplanung nach Ladestationen im gerade eingezoomten Kartenbereich suchen kannst?

    Klar, nutze ich ja ständig. Es würde aber ein paar Bedienschritte abkürzen, wenn Ladestationen in Fahrtrichtung entlang der Route suchbar wären (falls sie es sind, nehme ich gerne Tipps entgegen).

    EU-Richtlinie 75/443/EWG

    Man muss da etwas tiefer graben, um die genaue Regelung zu finden:

    aus Amtsblatt der EU, L 302/106 vom 28.11.2018:


    5.4. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.3.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V2) folgende Beziehung bestehen:

    0 ≤ (V1 – V2) ≤ 0,1 V2 + 4 km/h