Beiträge von Mike

Es kommt doch darauf an, was im Kaufvertrag steht, nicht auf Inserate, Exposés oder mündliches. Auch und gerade juristisch.

Ausnahme natürlich, wenn im Kaufvertrag auf das Exposé bezogen wird und das als Bestandteil des Vertrags ausdrücklich genannt ist.

Oder vielleicht sind beide Begriffe im Französischen auch leicht zu verwechseln.

Auf einem französisch-sprachigen screenshot liest man:

"evolution de l'interface de programmation de charge et pré-conditionnement"

und ich glaube nicht, dass heute noch Übersetzungen von Menschen gemacht werden - das wird eine KI erledigen, und eventuell(!) schaut noch ein Mensch mal drüber ob's so halbwegs passt.

Nicht der erste Übersetzungsfehler, oder ungenaue Übersetzung, in Unterlagen von Renault.

Ja, interessant.

Ich bin kein Fachmann und kann den Hintergrund der Lobhudelei des Motors nicht beurteilen. Ein Grund einen Renault zu kaufen war für mich deren lange Erfahrung mit E-Motoren, die ja auch mehr als einmal im Video erwähnt wird.

Interessant wäre nun aber ein Video, indem der Fehler im Motor erklärt wird, der bei mir und einigen anderen Leidensgenossen zum Komplettaustausch des Motors auf Garantie bzw. Kulanz (inkl. 6 Wochen Werkstattaufenthalt) geführt hat. Irgendwas ist doch da, trotz all' der Erfahrung, schief gegangen. Es geistert das Stichwort "Isolationsfehler" herum, ich weiß aber nicht, ob das in meinem Fall die Ursache war. Könnte ja unterschiedliche Ursachen geben, je nach Produktionszeitraum.

Wenn in der Tat das Update das Problem gelöst hat, würde ich es auf mangelnde bzw. schwerfällige Kommunikation der großen Konzerne bis hin zu deren Servicepartner zurückführen. Wenn da nur einer in der Kette was nicht sauber dokumentiert oder eine Schnittstelle was nicht sauber übergibt… Freue dich auf jeden Fall über die Lösung deines Problems :)

Ja, in einer der letzten mails von Renault dazu (lange her), diesmal von einem (mein Eindruck) technisch versierten, hatte ich erstmals das Gefühl er hat's verstanden. Er würde es an Renault Frankreich melden. Erfahrungsgemäß passiert dann erst dann was, wenn das Problem von einer kritischen Masse von Kunden erlebt wird. Ich glaube, dieser bug war wirklich weit verbreitet, nur macht es manchen nichts aus oder sie merken es gar nicht, weil sie "Aufschließen durch Annäherung" aktiviert haben und nie ohne Schlüssel in der Tasche beim Auto vorbeikommen.

Ja, freue mich, dass es erledigt ist.

Es scheint, dass seit dem update auf elektromotor 2.2.0 die Ladeklappe nun endlich auch dauerhaft verriegelt ist (mit dem Verriegeln des Wagens).

Kurz meine Story dazu zusammengefasst: Dies war von Beginn an (Dez 2022) nicht der Fall. Zweimaliger Austausch des Schließmechanismus sowieso diverse Kommunikation mit Renault Deutschland und Werkstätten ergab keine Lösung. Zuletzt hat aber ein Werkstattmeister gesagt, er könne sich vorstellen, dass sich das Problem später mal ohne große Ankündigung so nebenbei mit einem software-update erledigt. Dies scheint der Fall zu sein.

Bin zufrieden (allerdings, warum sagt man mir über lange Zeit, das wäre kein bug, sondern Serie, und warum erst jetzt?).

... denn offenbar hat meine Renault-Werkstatt keine einzige Inspektion ins System hochgeladen.

Das kannst Du doch in der app unter "Wartungsverlauf" sehen. Wenn da nichts steht und die Kundenbetreuung nun die Werkstatt kennt, wird sie denen schon was zu sagen haben.

Neben der Erstattung für Dich ein weiterer positiver Effekt.

... Ernüchternd dabei, dass dort am Anfang steht, dass eine Rückmeldung innerhalb 24 Stunden erfolgt, nach dem Abschicken des Formulars aber eine Bestätigungsmail kommt, die auf eine Bearbeitungszeit von 5 bis 10 Tagen hinweist.

In meinem Fall (Details siehe weiter oben im thread) stand in der Bestätigungsmail auf die gleiche Anfrage, dass die Bearbeitungszeit 5-10 Tage betragen KANN. Die Antwort, und auch positiv, kam dann am nächsten Werktag (von Fr auf Mo).

Hallo Hubi,

wenn Du die Updste-Historie abfragst, ist die Versionsnummer eingetragen (3.x.x)

....

Die 39758 sollte der Softwareversion 3.3.5 zugeordnet sein.

Das erste stimmt nur, wenn OpenR Link seit Auslieferung upgedatet wurde. Welche Version bei Auslieferung vorliegt, sieht man so nicht (weil update-Historie leer).

Das zweite ist in oben verlinkter Quelle anders erklärt.