Gebrauchtwagen Preise Megan e tech Electric

• Hab mal spaßhalber meinen MeganĂ© bei WKDA eingegeben. Fazit, aktuell keine Nachfrage daher kein Angebot.

Auch die anschließend durchgefĂŒhrte HĂ€ndlerauktion ergab kein Gebot. Somit bestĂ€tigt sich meine Meinung, dass der MeganĂ© in Deutschland offensichtlich wenig gefragt ist.

Mich wĂŒrde mal interessieren, wie es bei einem ID.3 o.Ă€. aussehen wĂŒrde.

"Wir kaufen dein Auto" nimmt generell keine reinen E-Fahrzeuge. Getestet mit Opel Mokka und ID.3.

Auf Nachfrage beim Verkauf eines MX-5 im Februar bei WKDA wurde gesagt, dass generell keine E-Fahrzeuge angekauft werden.

• Staatliche Förderungen verzerren aber immer den Markt finde ich. Ist auch nachvollziehbar dass der Renault dann so hohen Wertverlust hat. Das pendelt sich dann ein, auch wenn mehr BEV nachgefragt werden gebraucht.

Beim ID.3 gebraucht kommt es mir so vor als ob die Leute bei allen Autos die nicht mindestens Softwareversion 3.5, besser 4.0 haben, eher skeptisch sind.. Weshalb diese Autos gebraucht nicht gut gehen.

Ich finde den ID.3 optisch gar nicht schlecht. FĂ€llt mir immer auf, wenn ich einen mal am Straßenrand stehen sehe. Die ersten Modelle waren innen schon sehr sparsam gestaltet und auch das dauerhafte Heizen des Akkus im Winter hat damals wohl zu sehr hohen VerbrĂ€uchen gefĂŒhrt. Ist aber seit einigen Jahren nicht relevant.

Freue mich aber auch jedes Mal wenn ich in den Megane steige und werde das Auto auch noch einige Jahre fahren.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit WĂ€rmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Wie kommst darauf, dass der Akku im Megane leichter ist ? Redest du jetzt von 60kwh vs 77kwh Akku, ja das ist es klar... Aber der 58kwh Akku im ID3 wird Ă€hnlich schwer sein oder leicht..

Laut meinen Internet Recherchen resultiert der Unterschied im Gewicht des Batteriepacks aus der Bauweise und nicht der KapazitÀt:

ID.3 :

VW Benchmarking ID 3, 4, 5 and Buzz - Battery Design
    Volkswagen - VW Benchmarking battery pack of ID 3, 4, 5 and Buzz in detail by specifications and key pack metrics.
    www.batterydesign.net

Zirka 165Wh/kg

MeganE:

Renault Megane e-Tech vs Volkswagen ID.3 : que choisir ? - Beev
    L'arrivée de la Mégane E-Tech la positionne comme concurrente de la ID.3 sur les voitures électriques familiales. Découvrez notre comparatif.
    www.beev.co

Zirka 207 Wh/kg

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | KonnektivitÀt 3.1.0 (13.09.2024)

• Dann muss VW ja nich massiv woanders Gewicht sparen. Der Megane wiegt laut Renault 1719kg und der ID3 mit 58kwh Akku 1815kg jeweils inkl. 75kg Fahrer, dass sind keine 100kg unterschied. Die sind ja schon weg, aufgrund des Frontantrieb, wenn der Akku auch kich schwerer sein soll, das ist die Karosserie und Fahrgestell ja federleicht im Vergleich zum Megane 🙈

Der ID3 ist zudem paar cm lÀnger als der Megane

• Dann muss VW ja nich massiv woanders Gewicht sparen. Der Megane wiegt laut Renault 1719kg und der ID3 mit 58kwh Akku 1815kg jeweils inkl. 75kg Fahrer, dass sind keine 100kg unterschied. Die sind ja schon weg, aufgrund des Frontantrieb, wenn der Akku auch kich schwerer sein soll, das ist die Karosserie und Fahrgestell ja federleicht im Vergleich zum Megane 🙈

Der ID3 ist zudem paar cm lÀnger als der Megane

Gute Überlegung! Mein konkretes Modell wiegt 1688kg lt. COC-Papier (inkl. 75kg Fahrer). Je lĂ€nger wir darĂŒber diskutieren, desto mehr tendiere ich zum Gedanken, dass das verbaute Batterie-Pack der wesentliche Grund fĂŒr den Gewichtsunterschied sein dĂŒrfte. Radstand, Antriebsposition sollten marginal beitragen. Kannst du eventuell noch erlĂ€utern, weshalb deiner Meinung nach der Heckantrieb im Vergleich zum Front-Antrieb wesentlich(!) zu höherem Gewicht fĂŒhrt, das war ja der ursprĂŒngliche Auslöser meiner Reaktion auf deinen Kommentar. Ich kann mir da nicht mehr als zirka 10kg Gewichtsunterschied wegen der Zuleitungen vorstellen. Wir können das aber auch gerne in einem eigenen Faden weiter diskutieren, denn hier geht es ja im Wesentlichen um den Gebrauchtwagenpreis, wo das Gesamtgewicht als Kostenfaktor reinspielen kann.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | KonnektivitÀt 3.1.0 (13.09.2024)

• NFSK

Es ist nicht meine Meinung sondern die Aussage von Renault selbst! In meinem Beitrag #17 habe ich dir ja einen Artikel vom ADAC verlinkt wo drin steht, das der Frontantrieb ca 100kg Gewichtsersparnis bringt (Aussage Renault)

Renault stapelt halt alles Vorne inkl. Ladeklappe, vorne ist außerdem der KĂŒhler, auch ein E Motor muss gekĂŒhlt werden. VW muss beim ID 3 also KĂŒhlleitungen von vorne 4m lang durchs Fahrzeug fĂŒhren plus KĂŒhlwasser. Dann ist der Onboardlader wiederum vorne, es mĂŒssen also erst Leitungen von der Ladeklappe die im ID3 wiederum hinten ist, nach vorne und dann wieder nach hinten zum E Motor gefĂŒhrt werden. Das ist nicht ein Klingeldraht, sondern diese dicken orangen Kabel, alles in allem kommt da schon bisschen Gewicht zusammen.

ZusÀtzlich verzichtet Renault auf selte Erden was ca 40% an Kupfer im Motor spart und so Motor und Getriebe zusammen nur 145kg wiegen lÀsst.

Wenn mal also alles zusammen nimmt kommt man auf ca 100kg weniger gegenĂŒber dem Heckantrieb...

Das soll es von meiner Seite auch gewesen sein, kann gerne mit gebrauchten Megane weiter gehen.

• MeganeE0722

Dann vertrauen wir dem Inhalt des verlinkten ADAC Berichts und ich lasse mich von vermutlich inakkuraten Gewichtsangaben zur Batterie im Netz nicht in die Irre leiten.
    Das Thema ist durch, zurĂŒck zu den Gebrauchtwagenpreisen.

Gruß,
    Martin