Beiträge von dexter69

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran, (falls nicht erwünscht, bitte melden)....

Die Ladeklappe unseres Megane quittiert die Schließbewegung mit einer Kombi aus Quietschen und Quaken...

Kann man (sollte man) da irgendwo Fetten oder Öl ein sprühen?

Habe Nichts darüber gefunden.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Servus, ich nutze zwar kein evcc, aber kann zum Thema Überschussladen folgendes berichten:

Bei meiner Huawei Pv mit dem Smart Charger funktioniert das fast immer perfekt. Der Neustart nach viel zu wenig Überschuss (kommt selten vor) sowie die Phasenumschaltung klappt innerhalb Sekunden.

Bei stark wechselhaftem Wetter mit viel Wolkenzug, also wenn häufige Phasenumschaltungen vorgenommen werden, kann es schonmal vorkommen, dass der Megane "aussteigt" und ein erneuter Ladestart über die Renault App erforderlich wird.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Mahlzeit allerseits,

also alltagstauglich ist der Megane in unseren Augen auf jeden Fall.

Meine Frau pendelt damit 3 bis

4 mal die Woche zu ihrem Arbeitsplatz, Rest ist Homeoffice.

Wir fahren meist zu dritt damit zu unseren Wettkämpfen, mehr geht dann nicht, da wir Sportschützen sind und die Gewehre eine umgeklappte Rückenlehne erfordern.

Am Wochenende ist der Wagen dann größtenteils ein 2-Sitzer.

Ab und an sind zwei Enkelkinder (19 und 20 Monate) plus Geraffel mit an Board.

Bisher keine großen unerwarteten Einschränkungen.

Gruß aus Lippstadt, Micha.

Hallo zusammen,

wir sind erst seit im Oktober 2025 von einem PEV (KIA Xceed) auf den Megane umgestiegen.

Bisher kann ich vom Fahrzeug selbst nur Positives berichten.

Meine Frau (pendelt mit dem Wagen knapp 73km) hat endlich wieder "Spaß am Fahren" sagt sie.

Contra:

bisher nur die nervige App, das können andere Hersteller besser.

Pro:

Optik (Austattungslinie Esprit Alpine mit den vielen kleinen sportlichen Details, Sitze, Teppich, Gurte, Felgen) gefällt richtig gut.

Gut anmutende Materialien obwohl auf Nachhaltigkeit gesetzt wurde.

Ausstattung (muss jeder selbst wissen) umfangreich und Vieles ab Werk dabei.

Fahrverhalten sportlich, Verbrauch günstig.

Wahrscheinlich habe ich noch Einiges vergessen, aber ist ja ein "Brainstorming" - Thread 😉

Gruß aus Lippstadt, Micha

Hallo zusammen,

dann bin ich auch mal dabei.

Habe den Verbrauch über Alles wie Ralf im vorstehenden Post errechnet.

Seit Oktober 2025 sind wir 4748 km mit der Megane gefahren und haben 810,05 kWh geladen.

Ergibt 17,06 kWh/100km.

2 DC Ladungen schlagen mit 67,672 kWh zu Buche, 742,378 kWh kamen aus der heimischen Wallbox.

Dabei mussten erfreulicherweise lediglich 6% dazu gekauft werden, der Rest war PV-Überschuss.

Bis jetzt kann man nicht meckern.

Ich würde da ganz offen mit dem Verkäufer kommunizieren, wenn Du den Wagen behalten willst, muss er sich bewegen. Wie auch immer die Lösung aussehen mag.

Aber mal nachgefragt, hast Du den Wagen ungesehen gekauft?