Renault Megane E-Tech OTA Updates

• ... Gestern habe ich meinen Megane (November 2023) beim Händler abgeholt, und das Update auf OpenR Link 3.2.0 war endlich erfolgreich.

Zuerst wurde ein anderes Update, OpenR Link 2.2 Visions, installiert und anschließend das Update auf Version 3.2.0.

Anscheinend behebt dies das Problem, dass die Funktionen am unteren Bildschirmrand und die Parksensoren nicht funktionierten. ...

Danke Henrie, das wird dann wohl heißen, ich muss einmal zu meinem Händler ?(

... Stelle die Klimatisierung auf Off und dann wieder auf On. Hilft das nicht, nimm einen „Radio-Reset“ vor. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist. ...

Das hatte ich schon als erstes probiert, es hilft leider nicht.

MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

• Danke Henrie, das wird dann wohl heißen, ich muss einmal zu meinem Händler ?(

Das hatte ich schon als erstes probiert, es hilft leider nicht.

Danke für die Beschreibung, Henrie. Werde dann morgen auch mal einen Werkstatt-Termin vereinbaren.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Bei mir wurde heute OpenR Link 3.2.1 erfoögreich durchgeführt. Offensichtlich erst beim 2. Mal, da es einmal mit rotem X in der Historie geführt ist.

Erster Eindruck war, das es mir vorher optisch besser gefallen hat. Zumal die schöne Möglichkeit seine Verbräuche zu loggen entfallen ist. Echt Mies.

Das Problem mit den fehlenden Temperaturanzeigen und der Sync-Taste konnte mit Klima off und wieder on gefixt werde.

Aber:

-Massagesitzfunktion heißt nun Lendenwirbelstütze mit 3 völlig anderen Programmen

-Massagesitzfunktion Fahrerseite lässt sich generell nicht mehr aktivieren

-Fernlichtassistent lässt sich über den Schalter am Ende des Lenkstockhebels nicht mehr aktivieren, nur das Symbol im Display lässt sich noch damit bedienen

Prüfe morgen ob noch mehr Features betroffen sind.

Hilft ggf. ein Reset über den Radio Einschaltbutton bei soetwas?

Grüße Sebastian

• Ich bin ja sonst kein Schimpfmaul aber was man bei aktuellen Fz über SW Updates erlebt oder lesen kann gibt einem schon zu denken. Ich würde, wenn ich diesbezüglich etwas zu sagen hätte den Verantwortlichen bei den Fz Herstellern folgendes empfehlen/befehlen:

- beschränkt euch auf Fehlerbehebungen und den Verbrauch optimierende Massnahmen (weniger ist oft mehr)

Beispielsweise kann ich auf die bei 3.2 durchgeführten Umschichtungen von Befehlen/Aktivierungen (Bsp. Überprüfung auf SW updates, etc.) und inhaltliche so wie optische Anpassungen von Bilschirmmasken gerne verzichten!

Diese Vorgabe sollte solange gelten bis die SW Enwickler qualitativen Ansprüchen genügen ....wird bei den meisten Fz Herstellern wohl noch Jahre dauern! ....so jetzt habe ich etwas Dampf ablassen können.🤪🤭

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hallo Theo,

wenn die zwei von mir genannten Maßnahmen nicht greifen, helfen wahrscheinlich nur weitere Updates von diversen Steuergeräten (mitunter Klimasteuergerät) und eine Autokonfiguration des Radios in der Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Danke Udo für den Tipp. Das Installieren unbekannter Apps von USB Stick ist aber leider weiterhin gesperrt.

Renault MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Sitzbezug Leder schwarz, Biton Nacht-Blau mit Dach in Black-Pearl, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Sitzbezug Leder schwarz, Wärmepumpe, Selbstversiegelnde Reifen, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

Bestellt: 30.06.2022 in Wien

Lieferung Plan: Jänner 2023

Gebaut: 18.01.2023

Beim Händler: 16.02.2023