Das erste Jahr Megané e-tech

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit diesem neuen Thema einen Erfahrungsbericht nach einem Jahr eröffnen und hoffe, dass viele von Euch auch von Ihrem ersten Jahr erzählen.

    Z.B. wieviele Kilometer gefahren, wieviel kWh geladen. Kosten usw., usw. Positives, Negatives, blabla.

    Ich habe meinen Megané nun genau 365 Tage. Viel bin ich nicht gefahren.

    8.694 Kilometer

    1.838 kWh geladen

    21,14kWh/100km Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlust - klingt viel, aber bei meinen Strecken (selten eben) hier in Österreich ist es ok. Ich habe mir zwar unter 20kWh/100km erhofft. Aber es passt.

    Meist kurze Strecken mit jeweils 100 Höhenmeter - 7 km Fahrten zur Arbeit und retour

    77 Ladungen zu insgesamt 502 Euro Stromkosten (0,2731 Euro/kWh) - davon kann ich noch 388 Euro THG-Prämie abziehen. Wau, da wird es ja noch viel günstiger.

    4 x Langstrecke mit DC-Ladungen

    Da es mein erstes E-Auto ist, habe ich bei der ersten Langstrecke Lehrgeld gezahlt. War teurer als mit meinem letzten Diesel-Fahrzeug. Aber bereits bei der Heimfahrt habe ich es kapiert und es war gleich ein wenig günstiger.

    Was soll ich zum Fahrzeug sagen.

    Positiv :thumbup: :

    Das Fahren mit dem Megané macht riesen Spaß ^^ . Er ist sehr sportlich, wenn man es unbedingt braucht.

    Wintertauglich! Hatte eine Bergfahrt mit viel Schnee auf der Straße und die Bergauffahrt war schon aufregend. Aber das Bergabfahren mit den Lenkradpaddles war geil. Einfach nur geil 8o . Erst am Ende der Abfahrt bremste ich zum ersten Mal mit dem Bremspedal. Ja, das mit dem Rekuperieren via Paddles ist spitze und viele Mitbewerber haben nicht diesen Vorteil.

    Das Android-Automotive finde ich sehr gut. Die Navigation mit Google-Maps auf Langstrecke ist fast perfekt. Die Anzeige des Verbrauchsstandes bei Zielankunft funktioniert außergewöhnlich gut. Bei einer meiner wenigen Langstrecke zeigte es mir beim Start (100%) der Route 32% an. Ich fuhr bei Möglichkeit die vorschriftsmäßigen Geschwindigkeiten (130km/h Autobahn) und am Zielpunkt bin ich mit 32% angekommen. Obwohl das Ziel fast 900 Höhenmeter höher lag. Das können nur wenige. Am aller wenigsten die VW-Software.

    Weniger Erfahrung habe ich mit den vorgeschlagenen Zwischenladestationen.

    Das Auto liegt perfekt auf der Straße. Kleiner Wendekreis.


    Natürlich ist nicht alles Eitel und Wonne. Hier meine Negativas :thumbdown: :

    Das Renault-Radio - für mich eine Katastrophe :cursing: - Radiotext funktioniert nur manchmal, wenn überhaupt.

    Höre nur mehr Spotify

    Die Update-Freudigkeit von Renault lässt zu wünschen. Wie das bei den Mitbewerber ist, kann ich nicht beurteilen. Man hört dies und das.

    Die Sicht nach hinten über den Rückspiegel ist nicht perfekt. Das erste, was ich getan habe, war die Entfernung der mittleren Kopfstütze.

    Die Verbrauchsanzeige kann man sowas von vergessen. Die Jagd nach der geringsten Verbrauchsanzeige hier im Forum ist sowas von umsonst. Ich beobachte nur die Prozentanzeige und jedes Prozent sind für mich 0,6kWh. Und bei meinen Ladungen kommt das auch ziemlich genau hin mit der Lademenge. Auch bei den Apps Tronity und Renault wird so gerechnet.


    Alles in Allem - ein tolles erstes Jahr. Freu mich schon aufs nächste.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • "Thomasfa" .....Sehr informativer guter Bericht! Stimmt sehr gut mit meinen Erfahrungen überein (meiner feiert auch im November seinen ersten Geburtstag)!


    Ausser kleineren SW Problemen wie ....

    - sporadisch kein Spotify Empfang (erst wieder Empfang nach Systemneustart oder Selbsterholung nach 1-3 Tagen)

    - sporadisch kein Blinkerton

    - alle 2-4 Tage Rückstellung Tages- respektive Reisekmzähler

    ... hat mich der E-Tech nie im Stich gelassen.


    HW Auffälligkeiten

    - "Klockgeräusch" aus dem hinteren Bereich....hat sich im Verlaufe des Jahres fast ganz von selbst erledigt

    - Quitschende Bremsgeräusch kurz vor Stillstand auch ohne Betätigung vom Bremspedal > Fall für Jahreswartung


    PS: Verbrauch mit Ladeverlusten (Tachostand ca. 14000 km) muss ich noch ermitteln und zusammenstellen. Die mittlere Kopfstütze liegt bei meinem E-Tech auch im Kofferraum!


    LG

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht, ich habe zwar erst 4 Monate mit dem Megane aber schon die ein oder andere längere Strecke (ca. 5000 km). Und ich kann vieles einfach nur bestätigen.
    Verbrauch und nachgeladene kWh tracke ich nicht, da ich meistens über PV lade. Fahrzeug zeigt einen Schnitt von 18,3 kWh an.

  • Ich hab den Wagen 1,5 Jahre fast und kann auch nur sagen dass ich zufrieden bin. Höre aber auch fast nur Radio und nutze keine Apps.


    Ich fände es aber gut, wenn das Google Navi auch bei AC Säulen anzeigen würde, wie viele Plätze da frei sind.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Diese Punkte kann ich bei mir auch genau so nennen.


    Dazu dann noch in Kombination mit der Rückstellung des Reisekmzählers der Nachtmodus Bug von Google Maps.


    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden nach einem Jahr MeganE und 23000km 👍

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also dieser Trip Zähler ist komplett für die Füße, der ist überhaupt nicht nutzbar, der hat sich bei mir gerade bei einer Fahrt von 4,5 km bei km 2,8 ohne irgendwelches zutun zurückgesetzt, ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf, weil einfach unbrauchbar. Weil der Sinn eines Trip Zählers ist doch , das ich als Nutzer entscheide was ein Trip ist und nicht das Teil Computer, ist das KI ? Dann ist das Ding saublöd. Wenn es wenigstens eine Systematik gäbe, dann könnte man sich darauf einlasen, aber egal ob ich eine Home Strecke oder Reise wähle, ich als Nutzer entscheide doch.

    Ansonsten ist mir der Kram mit fehlen Logos bei den Sendern egal, weil ich höre meinen Lieblingssender und der ist richtig mit Logo. Die Musik Geschichte ist auch etwas mysteriös,, weil habe habe nur den normalen Techno Ohne HK, und kann das Teil sich nicht einfach merken, behalten, das ich "Lounge" gewählt habe, warum stellt sich das Teil auf "Normal" zurück, HALLO ganz zu schweigen von dem Wechsel auf andere Medien, Spotify etc auch da muss man abundzu tätig werden, das die gewünschte Musikqualität wieder kommt, das ist nervig.

    Oder der Scheibenwischer, wenn es leicht bis mässig mehr regnet, irgendwann meint der Scheibenwischer er müßte jetzt mal in Schnellmodus wechseln, obwohl ich doch schon seit gefühlt 10 Sekunden an dem LKW vorbei bin, Mann oH Mann, muss man nicht verstehen.

    Die Leistungsanzeige "Power" und Rekuperation "Charge" ähm, da sag ich mal am besten nix dazu, ist für die Tonne, Angabe in kWh/100km, bitte WAS -> in der Zoe Ph1 Angabe in kW= Leistung, liebes Renault Team, das könnt ihr besser, oder?

    Zu den Fahrassistenten Getöns kann ich nix sagen, weil ich habe die noch nie benutzt. Weil am Anfang habe ich es mal probiert, aber hier in meiner Umgebung mit mal verblischenen oder fehlenden Seiten und Mittellinien auf den Landstraßen hat das Teil echt nur Streß gemacht und das bißchen Autobahn, kann ich auch ohne Tempomat fahren.

    Komischerweise habe ich mit meinem Modell Megane keine Probleme mit dem Tag/Nachtmodus am Display, warum auch immer, hoffentlich bekomme ich nicht irgendein Update bei der Inspektion drauf gemacht, das ich dann auch eines habe.

    Ich habe den Megane jetzt auch schon fast 11 Monate, davon 3 Monate stand das Fahrzeug wegen eines Schaden in der Werkstatt, also erst real 8 Monate auf der Straße und knapp über 20.000 km auf dem Tacho und das eigentliche Fahren macht schon Spaß und ist auch gemütlich und angenehm. Wenn die A-Säule noch etwas schlanker wäre, dann könnte es auch übersichtlicher sein sowohl von als auch von rechts.

    Den Rückspiegel, der ist ist ja auch mit Kamera, den habe ich anfangs Top gefunden, aber nutze den im normalen im Alltag nicht, als auch Womo Fahrer, ist für mich im vorwärts Betrieb die Außenspiegel relevant. Beim Rückwärtsfahren ist die Kamera schon sehr cool und auch scharf genug, im Zoe ist etwas verschwommener. Aber im Womo habe ich auch eine Kamera. Der 360° RundumBlick ist schon ne geniale Sache, also da bekommt das Auto einen Pluspunkt, gerade bei Einparksituationen, sehr toll gemacht, das funktioniert.

    Die Frage, die mir letztens kam war, ist es das Auto wert, der Preis, die Leistung der Service etc, da schwimme ich noch ein wenig, komme aber eher in Richtung, der ist eigentlich zu teuer für die Bugs die er noch hat. Aber, und das ist für meine Fahrstrecken entscheidend, die sind jeden Tag unterschiedlich, da punktet das AAOS, ist einfach super ok könnte man auch mit Maps machen aber dadurch da es integriert ist und auch mit den Ladestationen Auswahl etc, öfters wohl ein Kritikpunkt, aber durchaus brauchbar, und das es keine Meldung gibt ob eine AC Ladestadion belegt ist oder nicht, da kann Google nix dafür, die Information muss auch vom Betreiber kommen. Und wenn die halt nicht kommt, dann ist sie halt nicht da.

    Wenn ich irgendwas vergessen habe, melde ich mich.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Naja, andere Apps wie Shell Recharge oder EnBW zeigen auch an, wie eine AC Säule belegt ist mit 2/2, 1/2 oder 0/2. Das könnte Google also auch irgendwie vom Betreiber beziehen oder von Shell oder EnBW oder sonstwoher lizensieren. Das nur als Anmerkung.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Uwe,


    die Ausfälle des Reiserechners könnte damit zusammenhängen, dass kurzzeitig die Spannung weg ist.


    Prüfe ob die Klemmen an der 12 Volt Batterie fest sitzen. Die dürfen sich nicht drehen lassen.

    Es könnte auch an einem fehlerhaften Massepunkt liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom