Das erste Jahr Megané e-tech

  • Das liegt aber an Apple Music und nicht am Fahrzeug. Die Audioqualität bei den Streamingdiensten ist meistens nicht besonders gut weil man den Datenverbrauch niedrig halten möchte.

    Dann sollte man darauf achten die Qualität auf hoch zu stellen, denn der angebotene AAC Codec bei Apple Music ist dann nicht von CD Qualität zu unterscheiden. Nahezu alle Dienste haben inzwischen mindestens 320 kbit/s im Angebot. Das reicht soweit, das ein Unterschied nicht mehr auszumachen ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Um die "Harman-Kardon Anlage" voll zu genießen, solltest du dir deine Musik ( in hoher Rate/Qualität ) auf eine Stick ziehen, also über den USB-Port deine Musik abspielen. Damit hast Du dann auch einen gute Vergleich zu DAB / Spotify, etc.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • einige Abschnitte, deshalb gekürzt

    Tempomat macht mich am meisten Wahnsinnig. Er übernimmt einfach nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Dann empfiehlt er mir wieder die alte Geschwindigkeit . Man muss sich viel zu sehr auf den Tempomat konzentrieren und immer wieder auf das Display schauen. Auch vorheriges reseten bringt nicht immer Abhilfe.

    Den Wählhebel am Lenkrad nicht nach oben, sondern nach unten bewegen.

    Alternativ mehrfach kurz hintereinander nach oben.

    Dann übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit.

    Zitat von Megteck

    Klappern an A Säule auf beiden Seiten

    Hab ich auch, wenn der Gurtstecker verdreht hängt ;)


    Zu den anderen Punkten hab ich nichts beizutragen.

    Was ist ein Hundemodus?

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Was ist ein Hundemodus?

    Aktive Klimatisierung und ein Hinweis am Display, dass es dem Hund gut geht und der Besitzer bald zurück sein wird. Kommt von Tesla.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Aktive Klimatisierung und ein Hinweis am Display, dass es dem Hund gut geht und der Besitzer bald zurück sein wird. Kommt von Tesla.

    Genau, hat der Smart #1 auch.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass einem dann dennoch die Scheibe eingeschlagen wird weil die Leute es nicht raffen. Vielleicht sehe ich das aber auch zu negativ. Mein Kind würde ich trotz der Funktion sicher nicht im Auto allein lassen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Staune auch immer wieder über den Qualitätsunterschied zwischen Spotify (+) und DAB (-) Wiedergabe vom HK System. Dabei muss ich ergänzen, dass ich bei Spotify nicht einmal die höchstmögliche Qualität eingestellt habe.


    Die "Helferlein" Adaptiver Tempomat", "Spurhalteassi","Automatische Geschwindigkeitsübernahme" verwende ich nur noch bei längeren Autobahnfahrten (Ausnahme Baustellen) überall sonst machen diese mich narrisch :cursing: 8o wie man in Österreich sagen würde!


    Den Kauf des E-Tech habe ich noch keine Sekunde bereut und freue mich jedesmal ihn zu fahren. Einzelne Punkte warum dies so ist, habe ich schon in einem früheren Beitrag beschrieben.

    Wenn ich jeweils Videos oder Berichte von anderen E- Fahrzeugen gesehen (z.B. kürzlich von 163° zum Fisker Ocean) respektive gelesen habe freue ich mich darüber wie gut ich (wir) es mit dem E- Tech haben auch wenn bei ihm nicht alles perfekt ist!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wenn ich jeweils Videos oder Berichte von anderen E- Fahrzeugen gesehen (z.B. kürzlich von 163° zum Fisker Ocean) respektive gelesen habe freue ich mich darüber wie gut ich (wir) es mit dem E- Tech haben auch wenn bei ihm nicht alles perfekt ist!

    Das denke ich mir auch öfter. Besonders auch bei deinem erwähnten Beispiel. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Meine persönliche Pro- und Contra-Liste nach fast einem Jahr (erst Evolution ER, dann Iconic) im Vergleich zum Dickschiff Tesla Model S, den ich noch bis Januar als Erstfahrzeug habe.

    Ich versuche bewusste keinerlei Fanbrillen dabei zu tragen.


    Pro Megane:

    • Hochwertigerer moderner Innenraum
    • 360° Kamera
    • Gutes Fernlicht
    • Auf der Autobahn etwas leiser als der Tesla, wobei man immer das Gefühl hat, dass das Fenster an der Fahrertür etwas offen ist.
    • Für die Fahrzeuggröße großer Kofferraum
    • ACC besser als bei Tesla, allerdings auch ab und zu "Phantombremsungen"
    • Bedienung der Musik am Lenkradhebel
    • Preis/Leistung unschlagbar (beim Gewerbeleasing)
    • Kabelloses Apple CarPlay

    Contra Megane:

    • Schlechte Übersichtlichkeit wegen:
      • Der kleinen Fenster und breiten A/B/C-Säulen
      • Innenspiegel ist im Blickfeld (bin 189cm groß und Sitz ist ganz unten)
    • Spurhalteassistent steigt auch auf Autobahnen sehr oft aus und das ohne Warnung
    • Kein Hundemodus (nutzen wir oft, der Hund liebt es im Auto zu warten während wir einkaufen)
    • Kein Frunk (gerade auf Reisen mit Hundekrams und Dreckschuhen ein Riesen Plus)
    • Design ist uns zu SUV-mäßig. Vorderer Teil des Autos hätte etwas flacher sein können, dafür die Scheiben etwas größer -> ist aber natürlich Geschmacksache
    • Innen zu dunkel (Schwarze Höhle hinten)
    • Software zu sehr verschachtelt, UI uneinheitlich, keine automatische Statistik, vermisse mehrere Verbrauchszähler (ab Start, ab Laden, ...), da ist Tesla weit voraus.
    • Ladeleistung wird nicht angezeigt (gerade bei Schnelladern ohne Display ist das schlecht)
    • App hat nur wenig Funktionen
    • Ambientelight sieht irgendwie billig aus und beleuchtet wichtige Dinge wie die Türgriffe innen nicht -> daher deaktiviert.
    • Keine Profilauswahl per Schlüsselkarte
    • Ladekurve könnte besser sein.
    • Wärmepumpe macht viel Lärm

    Gleich:

    • Verbrauch, Tesla auf der Autobahn >120 allerdings sparsamer
    • Navi-Software mit Ladeplanung, wobei die Kartendarstellung bei Google mir viel zu kleine Schrift hat.
    • Soundsystem H&K o.k., wobei Tesla etwas mehr "wumms" hat.
    • Sitze (wobei ich die Stoffsitze im Evolution lieber mochte also die Ledersitze im Iconic)


    PS: Der Megane war eine Kosten-Entscheidung da es ein Zweitwagen ist. Alternativen waren im Leasing einfach viel teuerer, selbst ein Fiat 500.

    Wir fahren aber beide Autos sehr gerne, wobei der Tesla auf langen Strecken doch angenehmer ist wegen der deutlich besseren Spurhaltung, schnelleren Ladung und des Hundemodus.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Mein Kind würde ich trotz der Funktion sicher nicht im Auto allein lassen.

    Ja, davon gehe ich aus und ich persönlich würde auch den Hund mit dieser Funktion („Hundemodus“) nicht allein im Auto sitzen lassen. :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()