Das erste Jahr Megané e-tech

  • Hallo KaMaKi,


    die Zoe bräuchte ein Update des Multimedia-Systems. Dann wird das neue Mobiltelefon bestimmt wieder problemfrei funktionieren.


    Die Erwartungshaltung ist eines, aber wenn zum Beispiel der Spurzentrierung im MeganE nicht korrekt funktioniert und in einer günstigeren Zoe mit EasyLink einwandfrei funktioniert?


    Du hast beides - haben Deine Zoe und Dein MeganE die Spurzentrierung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ja, wird aber in beiden Autos nicht genutzt.

    Bzgl. Frontkamera im MeganE: den Sichtbereich hat sich eine Spinne für den Netzbau ausgesucht. Würde mich also nicht wundern, wenn die Spurzentrierung nicht funktionieren würde. Ist da auch Renault schuld?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo KaMaKi,


    versuche es mal mit beiden und vergleiche. Mich interessiert, wie Du die beiden Systeme empfindest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • furamax Dann formuliere ich eben um. Gefällt dir "Probleme" besser?

    Es ging mir eher um die Anführungszeichen😉 , die ich als Geringschätzung der hier im Forum behandelten Fehler/Probleme interpretiert habe.

    Die Meldungen aus anderen Foren sind meist Duplikate, weil die Nutzer hier und dort angemeldet sind.

    Ich schaue gerne in französische Foren, da der MeganE in FR weiter verbreitet ist und bezog mich vor allem auf die dortigen Meldungen.

    Zusätzlich bezweifle ich auch den einen oder anderen Fehler.

    Bei Beteiligung eines weiteren Gerätes kann es auch durchaus mal sein, das eben dieses Gerät das Problem verursacht, stimmt. 100% Kompatibilität ist schwierig, aber auch dort gibt es zickigere Systeme und gut programmierte Systeme die evtl. sogar aktiv bei einer Fehlerbehebung helfen.


    Aber selbst wenn wir mal die gesamte Beteiligung von Geräten von außerhalb ausklammern (Carplay, AA, Bluetooth etc.) gibt es noch genug Fehler in der Software. Und vor allem sind das oft Dinge, die man mit kleineren Bugfixes schon längst hätte beheben können.

    Als Beispiel: Der Nachtmodus Bug in Google Maps. Das Blenden der Anzeige ist sicherheitsrelevant, eine korrekte Auswertung der Umgebungssensoren oder sogar lediglich ein Schalter zum manuellen Umstellen darf nicht zuviel verlangt sein. (Zumal ein solcher Schalter in anderen Google Maps Apps schon vorhanden ist)

    Da ist eben teilweise schon über ein Jahr vergangen.

    Gerade hier im Thema gibt es gute weitere Beispiele für solche Fehler, die man auch eindeutig dem System von Renault zuordnen kann.


    Mich ärgert eher, dass Renault sich auf der Zielgeraden (denn das System ist schon sehr gut und hat auch noch viel Potenzial) von solchen Fehlern ärgern lässt und die nicht schneller fixt. Den Kaufpreis habe ich dabei erstmal nicht im Kopf.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ja, die Werkstatt spielt sie nächste Woche auf .. dann schauen wir mal.

    Wenn das nichts hilft, wird wohl das Telematikmodul einen Treffen haben. Ich hoffe, dass dann die nächste Maßnahme der Austausch ist.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo Woodstock,


    der Austausch der TCU könnte schon eine Maßnahme der OTS oder Actis sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo zusammen,


    hier wären dann auch meine Erfahrungen für das erste Jahr mit meinem Megane Techno.

    Zuerst die guten Nachrichten.

    • Tolles aussehen
    • Perfekte Größe
    • Hochwertiger Innenraum
    • Gute Lenkung
    • Guter verbrauch
    • Trotz der kompakten Abmaße viel Stauraum


    Hab hier nur weiterlesen wer gut mit Kritik umgehen kann.


    • Tempomat macht mich am meisten Wahnsinnig. Er übernimmt einfach nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Dann empfiehlt er mir wieder die alte Geschwindigkeit . Man muss sich viel zu sehr auf den Tempomat konzentrieren und immer wieder auf das Display schauen. Auch vorheriges reseten bringt nicht immer Abhilfe.
    • Audiosystem (harman kardon) hätte ich besseres erhofft. Hab das Empfinden das der Klang variiert. Besonders über Apple CarPlay. Aber da muss ich loben das es sich zuverlässig verbindet.
    • Autonomes fahren , Kein akustisches Signal wenn sich die Lenkhilfe deaktiviert. ständiges Gegenhalten weil er zur Fahrbahnmitte lenkt. Lass ich los , fährt es über die Mittellinie und meckert über sich selber. Keine engeren Kurven fahren. Fast nur auf Autobahn zu gebrauchen.
    • Ein Hauptgrund war das Google System. Leider passiert hier nicht viel. Andere Hersteller bekommen das besser hin. Wir haben immer noch eine veraltete Android Version drauf und Apps kommen nur sehr langsam in den AppStore.
    • Zu hartes Fahrwerk
    • Klappern an A Säule auf beiden Seiten
    • Kein Hunde Modus.
    • Kameras können nicht als Dashcam genutzt werden
    • Was passiert nach 5 Jahren mit den Assistenzsystemen und Navigation ? Muss ich für alles dann nochmals bezahlen?


    Alles in allen ist der Renault Megane ein schönes Auto,

    Leider ist mir die Zukunft aber viel zu ungewiss, gerade wenn dann die Garantie abgelaufen ist.

    Geholt hatte ich den Megane als Leasingfahrzeug mit der Option am Ende den Wagen zu kaufen. Jetzt bin ich sehr froh das ich es in einem Jahr wieder abgeben kann.



    Ich wünsche euch allen trotzdem weiterhin eine gute Fahrt.

    Megane E-Tech 100 % Elektric. Techno EV60 220 HP, Bestellt 20.11.22 Auslieferung 22.12.22

    :)

  • Der MeganE ist nicht in der Lage, autonom zu fahren. Es ist nur ein Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung. Wer autonom fahren will, soll sich ein Taxi rufen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Aber die Spur sollte er schon selbstständig halten können und nicht über die Mittellinie fahren. ;) Und natürlich den Abstand auch.



    Klingt nicht ganz normal, solche Probleme hatte ich bisher nicht. Sehr selten vielleicht mal als Einzelfall.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Besonders über Apple CarPlay.

    Das liegt aber an Apple Music und nicht am Fahrzeug. Die Audioqualität bei den Streamingdiensten ist meistens nicht besonders gut weil man den Datenverbrauch niedrig halten möchte.

    Zu hartes Fahrwerk

    Das kann ich so für mich nicht sagen, aber das empfindet natürlich jeder anders. Ein Klappern an der A Säule habe ich ebenfalls nicht.

    Aber die Spur sollte er schon selbstständig halten können und nicht über die Mittellinie fahren. ;) Und natürlich den Abstand auch.

    Das klappt bei mir auch weitestgehend gut. Ich fahre aber auch selten auf der Landstraße mit Spurhalteassistent.
    Solche Assistenten wurden imho aber auch eher für die Autobahn entwickelt, man sollte da wirklich keine Wunder erwarten. Es sind und bleiben Assistenten.