Das erste Jahr Megané e-tech

  • Hallo dolofan,


    der Fehler tritt mehrfach auf. Aber ist das wirklich ein Software Bug? Die Rückstellung benötigt einen Impuls, zum Beispiel das Festhalten der Minus-Taste rechts am Lenkrad.


    Dieser Impuls könnte auch durch ein Spannungsproblem ausgelöst werden. Das könnte ein kurzes Kontaktproblem sein.


    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich kurzfristig der Style des Tachodisplay geändert hatte, sollte nicht der dem Modus zugeordnete Standard eingestellt sein? Sind hin und wieder die Zusatzanzeigen verschwunden und mussten neu aufgerufen werden?


    Wie sieht das Renault? Kennen die bereits so einen Fehler? Gibt es bereits Updates für das Tachodisplay?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich fände es aber gut, wenn das Google Navi auch bei AC Säulen anzeigen würde, wie viele Plätze da frei sind.

    Nehme an da müsste man mal einen Kommunikationsstandard herstellen, der das ähnlich einfach wie bei den DC Säulen zur Verfügbung stellt. Bei A/C scheint primär der Anbieter seine Säulen auf seinen Apps anzuzeigen ob frei oder nicht.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Nehme an da müsste man mal einen Kommunikationsstandard herstellen, der das ähnlich einfach wie bei den DC Säulen zur Verfügbung stellt. Bei A/C scheint primär der Anbieter seine Säulen auf seinen Apps anzuzeigen ob frei oder nicht.

    Naja, EnBW und Shell zeigen alle Säulen im Roaming an, also auch TankE oder Stadtwerke Wuppertal. Und es wird gezeigt wie viele Plätze frei sind.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Was ich hier so lese, macht mir echt ein schlechtes Gewissen, denn mein MeganE kommt ja erst noch :/ Es ist mein erstes neues Auto und ich dachte eigentlich, dass das was vorhanden ist auch funktioniert. Immerhin leg ich 50 Mille aufn Tisch da will ich auch was für haben. Noch freue ich mich trotzdem.8o :rolleyes: :!:

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Kannst du auch! Am Ende kann man sich auch immer noch damit trösten das es das fehlerfreie System/Auto bei der heutigen Komplexität nicht gibt.


    Bei einem anderen Fabrikat hat man dann mit anderen Problemchen zu kämpfen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo TomNick,


    nur keine Sorge, die Systeme im MeganE funktionieren im Vergleich zu anderen Marken für ein neues Modell so schlecht auch wieder nicht. Es gibt Punkte, die sind nervig, aber eine grundsätzliche Funktion ist gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo dolofan,


    dann könnte es bereits eine Actis-Lösung geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Mit grundsätzlicher Funktion meinst Du, das Auto fährt :D ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Hallo TomNi k,


    so schlimm ist die Software nicht, Du kennst R-Link2 Softwareversion 1 nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom