Beiträge von vandam

    Das braucht er nicht es reicht wenn du zwischen 20-80% bist geht es auf lange Strecken zu kannst du Problemlos den Akku auf 100% Laden. E Autos mögen es nicht wenn Sie zu lange mit 100% stehen oder 1-5%.


    Wer nach dem Laden nicht ein paar Tage parkt, sondern sofort oder demnächst weiterfährt, kann auf 90 bis 100 Prozent gehen. Die Lebensdauer des Akkus wird das kaum beeinträchtigen. Der Akku mag es vor allem nicht, über einen längeren Zeitraum voll geladen oder entladen zu ruhen das muss man beachten.


    Es gibt drei Grundregeln, wie sie Experten – zum Beispiel jüngst der Autogewerbeverband – festhielten. Erstens hat jede Batterie ihren «Wohlfühlbereich». Der schwankt von Akku zu Akku, aber meist sind 20 bis 80 Prozent Kapazität der schonende Bereich. Lädt man immer auf 100 Prozent, ist das an der langsameren Wallbox in Ordnung Wallboxen bis und mit 22kW; idealerweise Ladevorgang so einstellen, dass der Akku erst pünktlich zur Abfahrt voll ist.


    Meiden sollte man Schnellladen auf 100 Prozent mit Wallboxen 85 -200kW: Am Schnelllader lieber bis 80 Prozent, das spart zudem auch Zeit. Denn maximal schnell lädt der Akku nur in einem relativ schmalen Kapazitätsfenster: Die letzten 20 Prozent dauern länger, weil sie den Akku stressen. Zweitens sollte man die schädliche sogenannte Tiefentladung unter 15 oder gar fünf Prozent meiden. Drittens ist es zwar problemlos, zum Beispiel von 30 auf 60 Prozent zu laden, aber dennoch sollte man nicht zu oft kurz nur fünf Prozent oder so nachladen: Jedes Laden startet einen neuen Ladezyklus, und deren Zahl ist laut TCS und ADAC meistens auf 1000 bis 1500 pro Batterie begrenzt Renault sagt sogar beii Ihren Akkus 1800 Ladezyklen.


    Aber auch hier gilt: Zu grosse Sorgen sind fehl am Platz. Die 1000 bis 1500 Ladezyklen wären bei geschätzt 300 Kilometer pro Ladezyklus 300'000 bis 450'000 Kilometer Reichweite – und danach ist die Batterie ja nicht defekt, sondern trotzdem noch für 70 Prozent ihrer ursprünglichen Reichweite gut. Anders gesagt: Zwar hilft es dem Akku, ihn zu schonen. Aber schlagartig kaputt gehen oder Reichweite verlieren wird er auch bei intensiverer Nutzung kaum.

    Zitat

    Kollege von mir fährt einen ZOE seit 8 Jahren er lädt immer auf 100% für Ihn gibt es nichts anderes er hat vor kurzem denn Batterie Test bei einer externen Firma gemacht (TCS SCHWEIZ) hier liegt der Akku noch bei 90% und bei Renault da hat das Ergebnis 91,3% ergeben. Was man aber sagen muss er macht keine Schnelladungen mit 80kW oder mehr und er unterbrach keinen Ladung in dieser Zeit was er beachtet ist das er den Wagen nicht länger als 3 Stunden mit 100% stehen lässt was ich auch noch sagen kann er fährt den Akku auf 5-10 % runter .....


    Sein Kilometerstand liegt jetzt bei 145'000 km :8 = 18'125 km im Jahr


    Was man auch sagen kann du wirst es nicht schaffen in 8 Jahren oder 160'000 km diesen Akku unter 70% zu bringen dafür sorgen die Hersteller schon es würde sonst zu teuer werden es gibt keine Vorschrift das du nur auf 80% laden darfst es wird empfohlen denn Herstellern ist klar das Sie auch damit Rechnen müssen das es Leute gibt die immer auf 100% Laden oder immer Schnellader benutzen mit mehr als 22kW Leistung :) so sehe ich das

    Wenn der Akku nicht defekt ist, bekommst du die Energie zurück, aber nicht unbedingt in der Anzeige das ist nun mal Fakt des weiteren komt dazu das kein Hersteller sein BMS offenlegt. Wir wissen also nicht, wie das BMS berechnet wird bei Renault.


    Die Batterie möglichst weit herunter (<5%) und lade dann auf 100% auf. Möglicherweise geht das BMS von falschen Parametern aus und zeigt deshalb einen zu optimistischen SOC an ich habe dies bemerkt bei meinen 100 % Test Eco und Sport im Forum.


    Aber eins ist klar der Akkun muss das zuerst lernen :) das braucht seine Zeit


    Sport Test gleiche Strecke wie beim Eco Test abgeschlossen mit sehr guten Resultat :)


    TAG 5 : 15. 6.2023

    • Total 1 % Batterie verloren über die Nacht
    • Start mit 29%
    • SPORT Modus 25% abgespult stand bei 4% = 447.5 km erreicht Total
    • 447.5 km - 326.5= 121km : 25 % = 4,84 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 1.2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.3 kWh/100km auf die 447.5 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.3 kWh x 100km = 530.97 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 4% = 31 km + zurückgelegt Total 447.5km = 478.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 74
    • Stau 15 min

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    Zitat

    SPORT TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km SPORT TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 4 Tage Sport TEST waren 4% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad ... dies ergibt 96% Test beendet bei 4% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 4 = 2.4kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,2kWh /100km x 4.47 (447km) = 5.36kWh
    5. Verluste 4% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 4% = 2.4kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.36 kWh - 4% Batterie Verlust über Nacht 2.4 kWh - 4 % nicht ausgefahren 2.4 kWh = 49.84kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 447.5km mit 49.84 kWh Batterie IM Sport TEST


    Nehme ich den Reichweiten Rechner von Renault und 35 Grad als Vorlage komt das hin war zwar nur zwischen 23-30 Grad

    Bildschirm­foto 2023-06-15 um 18.29.56.png

    Die andere Frage ist die Garantie von Renault ändert sich diese wenn einfach was eingebaut wird ohne die zustimmung von Renault ?

    Zitat
    Zitat Zitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.

    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.

    Zitat

    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im SportModus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
    9. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad

    Zitat

    ECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    5. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST

    TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen

    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

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    TAG2 : 12.6.2023

    • 1 % Batter verloren über Nacht
    • Start mit 89%
    • SPORT Modus 19% abgespult stand bei 70% = 150.7 km erreicht Total
    • 150.7 - 61 km = 89,7 km : 19 % = 4,7 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.9 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 150.7 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 70% = 338 km + zurückgelegt Total 150.7 km = 488.7 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 72
    • Stau 15 min

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    TAG 3 +4 : 13. + 14. 6.2023

    • Total 2 % Batterie verloren über die beiden Nächte je 1 %
    • Start mit 68%
    • SPORT Modus 38% abgespult stand bei 30% = 326.5 km erreicht Total
    • 326.5 - 150.7 km = 175.8 km : 38 % = 4,62 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 44,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 1.2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 326.5 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 30% = 151 km + zurückgelegt Total 326.5km = 477.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75
    • Stau 15 min

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    Letztes Update folgt bei 3% :) und dannach dann die ersten beiden Autobahn Tests :- in der Schweiz mal sehen was da raus komt ( zu beachten in der Schweiz Autobahnen 80 km/h Baustelle 100 km/h meistens 120 km/h ca. 30% -40 % der strecke meistens ist 100km/h mehr geht da nicht :) und sonst wird es teuet und oder der Ausweis fliegt davon :)

    Der Renault Scenic Vision (2022), ein Brennstoffzellen-Hybrid mit 800 Kilometern Reichweite in nachhaltigem Schwarz, interpretiert den Minivan der Marke komplett neu. Der Renault Scenic kommt 2024 als vollelektrisches Serie denke ich und nicht als Wasserstoffhybrid sondern mit grosser Batterie wir werden sehen :)


    Ich freue mich auf dieses Auto denn es wird unsere Familien Flotte ergänzen ich hoffe Renault hat den Mut das Auto in diesem Design umzusetzen :)


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    1. Renault Scenic 2024 was komt da auf uns zu :-)
    2. Renault Scenic 2024