Beiträge von vandam

    Da würde ich aber ein paar mal hoch und runter fahren.... Wenn du beim runter fahren 7km gewinnst und beim hochfahren nur 4 km verlierst.

    Ungefähr 100mal und der ist Akku voll :P


    nur Spaß..... :D

    das hat was :) nur mal so das was du verlierst kannst du nie mir Rekuperieren zurückgewienen nun mal Mal Fakt.... egal wie Optimiert du fährst :)

    Was mich interessieren würde und vielleicht wisst Ihr das ?


    Ich bin gerade aktiv an einem ECO Modus Test im Forum unterwegs und nun zu meine Frage wird dieser Vebrauch addiert und dann abgezogen an der Batterie.


    Link zum Test: https://www.megane-e-forum.de/forum/thread/981-sommerreichweite-fast-500-km/?postID=29806#post29806


    Eco Test Stand nach 50% Verbauch Batterie:

    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.
    • 50% der Batterie gebraucht das würde bedeuten 30kWh rein rechnerisch - 6kWh = 24kWh würden also übrig beleiben ?

    Was denkt Ihr was ist Fakt :)


    Grüsse aus der Schweiz

    Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    10. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen :)

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:


    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 419 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% Boardcomputer Restreichweite (412km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(
    • Stau ca. 12 min


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% Boardcomputer Restreichweite (379km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 25 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere Tag 3 = 1.2kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 144,8 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh = Verlust auf die Batterie von 3,5kWh ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 68% Boardcomputer Restreichweite (351km)
    • Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 18% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 50 % = 231.5 Kilometer erreicht
    • 231,5km - 144.8 km = 86,7 km : 18 % = 4,81 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 20 - 27 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 39,6 km/h
    • Verbrauch Klima und andereTag 4 = 1,2 kWh.... Tag 5 =1,3kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.5 kWh/100km auf die 231,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.5 kWh x 100km = 521.73 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 50% = 244 km + zurückgelegt an 5 Tagen .. Total 231.5 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75 bis 81
    • Stau ca. 15 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

    111111.jpg


    2222.jpg


    33333.jpg


    So nächstes Update werde ich bei 4% einstellen Grund dann wird keine Restreichweite merh angezeigt und ich werde dann die Ladesäule ansteuern :)


    Was mich mal interessieren würde und vielleicht wisst Ihr das ?


    Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.


    Wird das zusammen gerechnet und dann abgezogen 60kWh Batterie - 6kWh Verbrauch Klima und andere ?

    Was das aus Ausrollen betrifft, also rote Ampel/ Stau, würde ich leichte die Bremse betätigen und gleichmäßig verzögern ( durch leichtes Bremsen rekuperiert das Auto ). Alternativ kannst Du auch mit den Lenkradpaddel das Auto „abbremsen“. Das erfordert jedoch etwas Übung; mache ich mittlerweile überwiegend so ( und erst kurz vor dem Stillstand auf die Bremse ).

    Ich denke, dass Du im Laufe der Zeit intuitiv die effektivste Methode selbst findest.

    Fahre so wie du und Optimiere das seit Monaten und sehe die Erfolge nun Versuche ich noch alles was möglich ist rauszuholen aber ohne zu schleichen das passt nicht zu meinem Fahrstill. Die ist mein erster ECO Test Fahre sonst nur im Sport Modus.

    Stoppen soll ja möglichst vermieden werden und so sanft wie möglich Geschwindigkeit reduzieren macht deshalb Sinn, damit die Reku-Leistung nicht höher ist als dein noch relativ voller Akku aufnehmen kann. Auch beim Rekuperieren kann der Akku den Strom wie beim Schnellladen nur mit begrenzter Leistung aufnehmen, bei deinem Akku eben bis zu 130 kW aber viel weniger wenn er noch über 50% SOC hat.

    Das alles relativiert sich im Alltag durch andere Verkehrsteilnehmer und die Verkehrssituationen - nicht alle machen mit beim ECO-Test. Sanftes Anfahren und Verzögern provoziert teilweise doch sehr... da muss man flexibel bleiben und sich an die Verkehrssituation anpassen.


    Gruß

    Stefan

    Fahre eigentlich nur im Sport Modus. Bei diesem Test übrigens das erste mal ECO ich möchte sehen was möglich ist im Eco Modus im Sport Modus schaffe ich über 400 km und ich bin kein Schleicher aber auch kein Raser das vorausschauende Fahren ist mir sehr Wichtig Segle sehr viel und lass sehr viel das Fahrzeug ausrollen.

    Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    10. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen :)

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:

    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 434 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% (412km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(
    • Stau ca. 12 min


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% (379km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
    • Temperatur 25 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min
    • Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh = Verlust auf die Batterie von 3,5kWh ohne Strecke zurückgelegt zu haben.

    1111111.jpg


    222222.jpg


    33333.jpg


    Nächste Update bei 50 % :) Ich Versuche bei diesem Test so viele Daten wie möglich zu verwenden habt Ihr Wünsche teilt mir diese mit.


    Gedanken:

    1. Bis jetzt das Telefon immer via Bluetooth verbunden morgen mal mit USB. Wieso ich möchte gerne wissen ob sich dies auf den Vebrauch Klima und andere auswirkt auch wenn es nur wenig sein wird.
    2. Versuch noch weniger zu Bremsen hier stellt sich mir die Frage macht es Sinn die Rekuperation einzusetzten wenn man auf ein Lichtsignal, Stopp oder einen Stau auffährt oder sollte man das Auto einfach so gut es geht ausrollen zu lassen also zu Segeln und so wenig wie möglich zu Bremsen oder besser gesagt so sanft wie möglich. Bremsen?

    Segle auch sehr viel Rekuperation meistens 0 bei meinen fahrten ... im Stau bis jetzt immer 1 ... und wenn ich auf ein Lichtsignal zufahre oder einen Stop setze ich die Rekuperation auch ein sowie auch Bergab ansonsten ist so gut es geht Segeln angesagt.

    Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
    2. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.

    TAG1: 4.6.2023

    • Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tag1.jpg


    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% (412km)
    • 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank :)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
    • Temperatur 23 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin .... :(


    Tag2.1.jpg


    Tag 2.2.jpg


    Tag 2.jpg


    Die nächsten Daten werde ich bei 30 - 50 % einstellen mal sehen wie es weiter geht :) Ich Versuche bei diesem Test so viele Daten wie möglich zu verwenden habt Ihr Wünsche teilt mir diese mit.


    Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer :)


    Gedanken im Stau was bei uns im Stossverkehr auch auf dem Land möglich ist setzte ich nur die Stufe 1 ein bei der Rekuperation werde ab jetzt Stufe 3 einfliessen lassen wenn ich im Stau stehe ..... Stauzeit Total ca. 10 Minuten also 20 Minuten Total die letzten 2 Tage denke das hier noch Potential vorhanden ist oder liege ich Falsch ?


    Editierung des Beitrags liegt daran das Mitglieder Wünsche haben und ich Versuche soviele Daten wie möglich in diesen Beitrag zu packen :) zu eurer Info ....

    Interessantes Video, auch wenn meine Sprachkenntnisse etwas zu gering sind, um alles zu verstehen. Jedenfalls hat der Megane im Vergleich zu einem Tesla 3 SR+ auf 600km bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind insgesamt 40 Minuten länger laden müssen und gut 20% mehr verbraucht.

    Leider habe ich nicht erfahren können, ob der Testwagen eine Wärmepumpe hatte, und ob die Klimatisierung bei beiden Autos wirklich gleich eingestellt war. Ansonsten dürfte die Aerodynamik bei meist 130km/h wohl den Unterschied machen.

    Auch wurde der Megane zumindest teilweise im Sportmodus gefahren, in Eco lassen sich vermutlich auch noch ein paar % sparen.

    Unter den Testbedingungen finde ich ca. 20kWh/100km nicht allzu schlecht.

    Zu den Test kann ich nur eins sagen meist wird nicht mit gleichem Masstab gemessen dies macht diese Tests xx VS xx unglaubwürdig.


    Dann komt noch der Faktor Mensch dazu auch wenn die gleiche Person die Testwagen fährt egal welche Marke ... fährt man nie gleich dies ist einfach unmöglich. Und dann noch alle anderen Faktoren Temperatur, Druck Reifen, Modus, Rückgewinung wie bediene ich diese, Gewicht usw.


    Es ist einfach unmöglich Fahrzeuge miteinander zu vergleichen selbst wenn man Tesla VS Tesla oder Renault VS Renault gleiches Model Testet das ist meine Meinung und der Faktor Mensch spielt hier die grösste Rolle :)