Beiträge von vandam

    Hi Oskarfox dem ist so nach WLTP wäre Perfekt 23 Grad bei einer Ladung habe heute gerade für das Forum einen Versuch gestartet :)


    1. Mein Verbrauch 14.1 KW auf 100 Km nach der Fomel würde ich meinen Megan Etech nun Laden wären das 60 KW Batterie durch 14.1Kw x100 = 425 Km aufgeladen bei 100 % Ladung bei einer WLTP Wohlfühltemperatur von 23 Grad
    2. Aktuell heute in der Schweiz 17 Grad ... 6 Grad unter der WLTP Labor Norm für eine Perfekte Ladung habe von 20% auf 100% aufegalden als Versuch für das Forum und 398 KM Reichweite bekommen hätte aber 425 Km erreihen sollen :(
    3. Also 27 Km verlust nur durch die Aussentemperatur nun mal Fakt


    Hier sieht man gut was die Temperatur für einen Wirkungsgard auf die Ladung hat, die Ladung hat mit meiner eigenen Wallbox 22kw 3 phasen a 32 A stagefunden wie du schon bemerkt hast Temperatur und viele andere Faktoren Spielen eine Rolle.


    So ist das nun mal eben egal welches E-Auto man fährt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Gabcar...... das liegt daran das für die Berechnung der Reichweite der Fahrstil der letzten 70km betrachtet wird. Bist du also auf der Autobahn unterwegs gewesen, dann berechnet sich die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 70km Autobahn. Die Reichweite passt sich wieder an, wenn du wieder sparsamer unterwegs bist und korrigiert sich auch wieder nach oben.


    Bedeutet also im grossen und ganzen fährst du viel im Eco Modus und achtest auf Sparsamkeit und wie du mit der beschleunigung umgehst und setzt auch die Rekuperation dementsprechend ein erhöht sich auch die Reichweite wieder.


    Beispiel ich habe einen Durschnittsanzeige im Score von 70 - 85 Punkten bzw. % Fahre zu 95 % im Eco Modus und setze die Rekuperation dementsprechend ein ..... wenn ich meinen Etech Lade 20% auf 80% ist die Ladung dannach zwischen 350 - 390 Km und mein Verbauch in KW/h liegt so zwischen 14 - 14.4 KW/h auf 100Km


    Hier spielen aber wie gesagt viele Faktoren eine Rolle


    • die letzten 70 KM werden betrachtet durch den Boardcomputer ( dies ist der wichtigste Punkte und je nachdem wie du in den letzten 70Km gefahren bist also dein Verbauch in KW/h hoch ist auf 100km hast du auch eine geringere Reichweite)
    • Fährst du Autobahn 100 - 160 km pro Stunde oder eben Innerorts 50,60 Km pro Stunde
    • wie beschleunigst du
    • Aussentemperaturen
    • In welchem Modus fährst du Sport oder Eco ... wie fährst du
    • Setzt du die Rekuperation ein usw.

    Hier noch die Formel


    Batteriekapazität (kWh) / Energieverbrauch (kWh/100 km) * 100 = Reichweite (km)

    Beispiel: 60 kWh / 15 kWh * 100 = 400 km

    Grüsse aus der Schweiz