Beiträge von vandam

    Auto Motor Sport Bloch erklärt Megan E-Tech


    Aerodynamik CW Wert liegt bei 0.29 da hast recht :- ) aber bei der Stirnfläche a-Wert des E-Tech auf der Autobahn sprechen wir da von 0.71 m2 das ist mittelmässig.


    Darum auch die um einieges höhren Verbrauchswerte kWh auf der Autobahn


    Zitat


    Der cW-Wert, in der Naturwissenschaft unter anderem als Strömungswiderstandskoeffizient bekannt, kann umgangssprachlich am besten als Maß für die "Windschnittigkeit" von Fahrzeugen beschrieben werden. Er ist deshalb so wichtig, weil ein Auto bei gleicher Motorisierung mit niedrigerem Strömungswiderstand bessere Beschleunigungs-, Geschwindigkeits- und Verbrauchswerte erreichen kann. Je windschnittiger also eine Karosserie konzipiert ist, desto effizienter ist sie unterwegs. Dabei orientiert man sich in der Technik wie so oft an der Natur.

    Luftwiderstand Tabelle cw*A

    Wer sich für den gesamten Luftwiderstand von seinem Auto interessiert, wird hier auch fündig. Man kann diese cw-Wert Tabelle auch als Luftwiderstand Tabelle verstehen, da ich den Luftwiderstand (bestehend aus cw-Wert und Stirnfläche) ebenfalls als Luftwiderstand cw*A in der letzten Spalte dargestellt habe. Leider wird häufig angenommen, dass der cw-Wert der komplette Luftwiderstand ist. Der wirkliche Luftwiderstand setzt sich während der Fahrt aus der Multiplikation des cw-Wertes (cw) und der Stirnfläche (A) zusammen.


    Hier der Link Luftwiederstand Tabelle cw und A Wert Stirnfläche

    Bitte bedenken, dass sämtliche Anbauteile den Luftwiderstand erhöhen und somit die Reichweite reduzieren. Tieferlegung hingegen könnte sich sogar positiv auswirken.

    jop und der Luftwiederstand beim E-Tech ist so mittelmässig 0.71 nach Automobile SPORT

    Zitat
    Zitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.

    Zitat

    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im SportModus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
    9. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad
    Zitat

    ECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    5. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST

    TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

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    TAG2 : 12.6.2023

    • 1 % Batter verloren über Nacht
    • Start mit 89%
    • SPORT Modus 19% abgespult stand bei 70% = 150.7 km erreicht Total
    • 150.7 - 61 km = 89,7 km : 19 % = 4,7 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.9 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 150.7 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 70% = 338 km + zurückgelegt Total 150.7 km = 488.7 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 72
    • Stau 15 min

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    So ich kann nur eins sagen die Score Werte kann man nicht so ganz ernst nehmen da ich mit 30% Verbrauch auf die Batterie im Sport Modus zum Eco Modus schlechtere Score Werte habe aber um die 7 km mehr zurückgelegt habe im Sport Modus zum Eco Modus sind die Score Werte Sterne nicht ernst zu nehmen :)

    Also Leute, jetzt mal ehrlich, auf eure Werte komme ich nicht. Keine Ahnung wie ihr da mit dem Pedal zaubert oder ein wenig für euch hochrechnet :D


    Ich habe nicht jeden Beitrag von oben bis unten gelesen, da manche tatsächlich sehr lang sind. Aber ihr fahrt auf der Autobahn wie ein Lkw, oder? Anders kann das ja nicht funktionieren, also sicher permanent unter 100 km/h.


    Das Reifenluftdruck hin und her hat schon fast Formel 1 ähnliche Züge.

    Nein klars nein .... beschleunige schnell auf die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten 50/60/80 km/h und halte diese Geschwindigkeiten auch sehr gut bin kein schleicher fahre zügig aber effizient wie gesagt das rechte Füsschen spielt eine grosse Rolle des weiteren das Segeln und das einsetzen der Rekuperation. Der Sport Test wie auch der Eco Test findet ohne eine Autobahn statt also Überland und mit einer Durschnitts Geschwindigkeit von 54 km/h kann man das nicht schleichen nennen :)


    Vorausschauendes Fahren ist wirklich das A und O und das einbeziehen der möglichkeiten.


    Werde nach diesem Sport Test einen Autobahn Test machen aber zuerst werde ich nun den aktuellen Sport Test abschliessen um einen vergleich zum Eco Test zu haben. Alle Zaheln aus meinen Test sind aus dem Boardcomputer und die hochrechnungen sind nun mal Fakt :)

    Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen, komme selbst bei schnarchiger Fahrweise nicht unter 15kW/100km, selbst ohne Autobahn. Das kann nicht nur an den Ganzjahresreifen liegen...

    Der Reifendruck und die Reifen selber machen schon einiges aus habe Michelin E Primacy 20 Zoll EV. Refiendruck vorne 3.2 Bar hinten 2.9 Bar. Wie gesagt schleiche nicht aber Rasen du ich auch nicht. Die Teststrecke die ich Fahre hat max. höhenunterschied von 150 Meter.


    Und das Vorausschauende Fahren ist das A und O da kannst einiges rausholen Segeln und Rekuperation einsetzen ... kann nur sagen das ich bei denn ersten 8000 km auf der gleichen Strecke Arbeitsweg auch einiges höhere Verbräuche hatte die gegen 14-15kWh/ 100km waren.


    Zitat

    Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.

    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.



    TAG1: 11.6.2023

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

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    ECO TEST LETZTES UPDATE 10. JUNI 2023 3% BATTERIESTAND ERREICHT DER TEST IST ZU ENDE.


    Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.


    Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.


    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif
      = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im Eco Modus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank :)
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik :) und das laut.
    9. Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobah
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück
    13. 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank
    14. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad

    Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:

    1. Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
    2. Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
    3. Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
    4. Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
    5. Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 419 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
    6. Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
    7. So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
    8. Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz


    TAG1: 4.6.2023

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 82
    • Stau ca. 5 min


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    Tag 2: 5.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 89% Boardcomputer Restreichweite (412km)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
    • 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
    • Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 71
    • Stau ca. 12 min


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    Tag 3: 6.6.2023

    • 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 79% Boardcomputer Restreichweite (379km)
    • ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
    • 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
    • Verbrauch Klima und andere Tag 3 = 1.2kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 144,8 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 69
    • Stau ca. 10 min

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    Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 68% Boardcomputer Restreichweite (351km)
    • ECO Modus 18% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 50 % = 231.5 Kilometer erreicht
    • 231,5km - 144.8 km = 86,7 km : 18 % = 4,81 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 39,6 km/h
    • Verbrauch Klima und andere =1,3kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.5 kWh/100km auf die 231,5 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.5 kWh x 100km = 521.73 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 50% = 244 km + zurückgelegt an 5 Tagen .. Total 231.5 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75 bis 81
    • Stau ca. 15 min

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    Tag 6 +7 : 9 + 10.6.2023

    • 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
    • Start mit 48 % Boardcomputer Restreichweite (235km)
    • ECO Modus 45% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 3 % = 450.2 Kilometer erreicht
    • 450.2 km - 231.5 km = 218,7 km : 45 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 42,4 km/h
    • Verbrauch Klima und andere auf gesamte Strecke 1,3kWh / 100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh Verlust auf die Batterie 60kWh - 5.85kWh = 54.15kWh
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.2 kWh/100km auf die 450,2 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.2 kWh x 100km = 535.71 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer 3% = ca noch 25 km + zurückgelegt an 7 Tagen .. Total 450.5 km + 25 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich gehe das Risiko aber nicht ein die restlichen 3% auszufahren.
    • Fahrverhalten Score 78 bis 85
    • Stau ca. 15 min

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    auch gut zu sehen das bei 3% keine Restreichweite mehr angegeben wird .... was ich schade finde


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    Zitat

    Fazit: In meinen Augen sind 500 Kilometer möglich aber nur wenn ich beim anfahren schleichen würde was ich nicht mache dies gehört nicht zu meiner Fahrweise. Auch die anderen Verluste tragen hierzu auch noch bei das die 500km nicht erreicht wurden.

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km
    2. VERLUSTE über die 7 Tage waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    3. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    4. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    5. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    6. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie

    Im grossen und ganzen ein sehr gutes Ergebnis bin sehr zufrieden


    Ziehe ich nun noch den Renault Batterie Rechner bei siehe Bild komt das etwa hin.


    Bildschirm­foto 2023-06-10 um 21.40.59.png


    So der Eco Test ist vorbei wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche.


    Grüsse aus der Schweiz

    Danke dir das hilft für meine Rechnung am Ende :) bin nun bei 30 % angekommen 335 km abgespult somit noch einiges möglich aber die 500km denke ich werde ich nicht schaffen :) wir werden sehen. Nach diesem Test werde ich noch einen Sport Test im detail Dokumentieren :)


    grüsse aus der Schweiz :)