Akku Balancing mit BMS

  • Frage an vandam zum Beitrag #20

    Um welche Art von Batterien handelt es sich bei den Stützbatterien?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Mein PV-Speicher wird täglich ge- und entladen (ist auch von LGChem wie die Traktionsbatterie im MéganE). Seit Juli '21 im Einsatz, also nach deiner Rechnung rund 650 "Ladezyklen". Müsste also in zwei Jahren bei 70% SOH sein. Komisch, dass LG auf die Batterie zehn Jahre Garantie gibt. Übrigens: der Speicher hat bis dato rund 3.100 kWh abgegeben (das sind nach offizieller Rechenweise ca. 390 Vollzyklen) und liegt aktuell bei 97% SOH. Der Speicher wird übrigens immer auf 100% geladen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hier eine Erklärung zur Definition eines „Ladezyklus“: Link

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Oh oh, jetzt kommen bestimmt gleich wieder die 100% Lader aus dem Gebüsch und erzählen, dass sie schon seit Jahren auf 100% laden und der Akku immer noch volle Leistung bringt. :D

    Die Diskussion ist so alt die die Akku-Technik, ändert aber nichts an den physikalischen Gegebenheiten und chemischen Prozessen in einem Akkumulator. Diese fruchtlose Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.


    Hier nochmal ein Link zu einem wissenschaftlich hinterlegten Lebensdauer-Rechner für Li-Ionen Akkus:

    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines ...
    www.klapszus.de


    Und hier noch ein Video dazu:

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    Ich hatte beides schon mal gepostet, weiß aber nicht mehr wo. 🤷🏻

  • Es kam aber auch schon mehrfach der Hinweis das man einen Smartphoneakku (Li-Ionen) nicht mit einem Autoakku (NMC oder LFP) vergleichen kann...

    Dazu kommt dann noch das BMS im Autoakku.

  • Es kam aber auch schon mehrfach der Hinweis das man einen Smartphoneakku (Li-Ionen) nicht mit einem Autoakku (NMC oder LFP) vergleichen kann...

    Dazu kommt dann noch das BMS im Autoakku.

    So ist es das kannst nicht vergleichen :) ist bei weitem nicht das gleiche und was Die Batterietechnik angeht hier liegen Welten zwischen den verschiedenen Batterien und techniken ich persönlich lade zu 50% auf 100% und 50% auf 80 % so oder so egal was du auch machst du wirst es nicht schaffen deinen Akku unter 70% zu bringen nach 8 Jahren und unter den 160'000 km zu bleiben ...


    Es muss jeder selber Wissen wie er sein Auto lädt auf ...80% oder 100% ... Schnellader oder nicht. Dieses Thema spaltet die Gemeinde das ist nun mal Fakt :)


    Das ist meine Meinung .....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Frage an vandam zum Beitrag #20

    Um welche Art von Batterien handelt es sich bei den Stützbatterien?

    Lithiumionenbatterien längste Lebensdauer werden in 120 Kraftwerken in unserem Konzern verwendet ... 72 Batteriespeicherkraftwerke (Notstrom Kraftwerke Weltweit) mit einer Gesamtleistung von 420 MW Leistung die abgegebe werden kann im Notfall um andere Kraftwerke sicher abzufahren oder Blackouts zu überbrücken.


    Im Juli 2018 waren in Deutschland 42 Batteriespeicherkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 92 MW im Betrieb als vergleich....


    Was man sagen kann wir bauen dies weiter aus die Notstromgeneratoren (Diesel) werden Zug um Zug ersetzt geplante Umsetzung in den nächsten Jahren ist enorm Grund Klimagesetze auch hier scheiden sich die Geister und die Meinungen.


    Die Batterietechnik entwickelt sich schnell weiter auch die verschiedenen BMS Systeme die im Moment vorallem durch die Autobauer vorangetrieben werden .... wir werden sehen was alles kommen wird doch egal was man macht CO2 Neutral ist man auch mit einem E-Auto nicht.


    Elektroautos werden als "emissionsfrei" bezeichnet, weil sie im Gegensatz zum Verbrennungsmotor keine direkten Emissionen erzeugen. Allerdings entstehen CO₂-Emissionen sowie Schadstoffe bei der Stromproduktion, die einberechnet werden müssen das ist nun mal so ....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • auch hier scheiden sich die Geister und die Meinungen

    Was sollen wir machen? Die Hände in den Schoß legen und darauf warten, dass jemand Anderes den Anfang macht? Wir sind eh schon zwanzig Jahre zu spät dran. Jedes Jahr, in dem wir so weitermachen wie bisher, kostet das Leben von 50 - 100 Millionen Menschen. Und es ist absehbar, dass das Sterben auch in den gemäßigten Klimazonen der Erde (also u. A. bei uns) beginnt.

    Meine Meinung: die Industrieländer müssen so schnell wie möglich dekarbonisieren (2030 ist da die absolute Deadline). Schließlich haben wir in 200 Jahren so viel Treibhausgase freigesetzt wie in 2 Millionen Jahren (oder mehr) gebunden wurden. Den Schwellenländern können wir das selbe Recht nicht absprechen, sondern nur zeigen, dass es anders und besser geht. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass bei uns jeder sein Möglichstes gibt. Beim Einkauf, bei der Ernährung, beim Wohnen und Heizen, bei der Mobilität. Besonders große Aufgaben kommen auf die Industrie zu, aber auch auf die öffentliche Hand. Nur wenn alle mitmachen, wird die Menschheit überleben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Es kam aber auch schon mehrfach der Hinweis das man einen Smartphoneakku (Li-Ionen) nicht mit einem Autoakku (NMC oder LFP) vergleichen kann...

    Dazu kommt dann noch das BMS im Autoakku.

    Da muss ich dir allerdings recht geben. Die Schädlichkeit einer 100% Ladung über einen längeren Zeitraum bleibt davon aber unberührt. Wobei auch da die Autoakkus mit ihrer Brutto- und Nettokapazität etwas entgegen wirken. 100% Nettoladung sind nicht 100% geladener Akku.

  • Es muss jeder selber Wissen wie er sein Auto lädt auf ...80% oder 100% ... Schnellader oder nicht. Dieses Thema spaltet die Gemeinde das ist nun mal Fakt :)


    Das ist meine Meinung .....

    Das ist auch meine Meinung. :)

    Ich denke es schadet aber nichts, etwas Hintergrundwissen zu haben, um in etwa einschätzen zu können, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf den Akku haben kann.

    Der Otto-Normal-Nutzer wird einen Fahrakku in der normalen Nutzungszeit eines KFZs wohl nicht kaputt bekommen. Deshalb geben die Hersteller auch viele Jahre Garantie auf den Akku. :)