Alle, die den Mégane geleast haben, haben alles richtig gemacht.

  • hmmm ich sags mal so egal welches Auto du Verkaufen willst in einer Preisklasse von 25'000 Euro bis 100'000 Euro ist der Wertverfall nun einmal Hoch im ersten Jahr sind es in der Schweiz zwischen 25-30% nun mal Fakt und das auch nur wenn dein Auto keine Kratzer hat nur sehr geringe abnutzungen und wenig Kilometer auf dem Tacho.


    Nun zu meiner Meinung der Megan E-tech ist in meinen Augen ein sehr gutes Elektro Auto ich hatte bis jetzt keine Probleme weder mit der Software noch mit der Batterie habe nun ca. 17'000 km abgespult und bin mehr als zufrieden. Mit einer 100% Ladung komme ich im Sommer locker auf 380-450 km im Winter bei 0 Grad 300 - 340km das ist für mich ok.


    Egal welches Elektroauto ich Fahre egal mit wem ich rede von meinen Freunden die Tesla, VW und so weiter fahren geht es meist nur um Reichweite und die Einbussen die bei allen sind in der Reichweite.


    Aber was ich nicht verstehen kann das mein ein Auto nach einem Jahr fahren schon verkaufen möchte das macht für mich keinen Sinn.


    Nun zum Punkt Leasing oder Kauf ich zahle Bar somit komt ein Leasing für mich nicht in Frage .... und wenn ich ein Auto kaufe möchte ich das auch mindestens 8-10 Jahre Fahren ansonsten ist es ehh nur ein Verlust Geschäft was es sowieso ist egal wie man es dreht und wendet.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Ich habe ja jetzt das erstemal überhaupt ein Auto geleast weil es das erste E-Auto ist und ich mich dann damit doch ein Stück weit auf die Reise ins Abenteuerland begeben habe... (ich liebe Abenteuer ;) ) Ich lease aber verhältnismäßig lang für 5 jahre und 87500 km Gesamtfahrleistung. Kosten für die 5 Jahre sind dann 3800 € Anzahlung+ 3800 € Ankaufswert alter Twingo (von 2016/100.000 km gefahren)+ 6000 € eigener Bafaprämieanteil als Anzahlung+ 380 €(mit Versicherung 401,50€) monatliche Leasingrate, sind dann nach 5 Jahren knappe 37.900 €, kann dann dann das Auto entweder zurückgeben oder für 14.400 kaufen oder weiter finanzieren - mal gucken... was die Zukundt so bringt, so vor allem die technische Entwicklung.

    @Michael: was bekämst Du denn, wenn du den Megane nach Dänemark verkaufst (die zahlen dort ja glaube ich deutlich mehr für Neuwagen (wegen Luxussteuer) Deswegen sind dort relativ junge E-Autos immer noch relative teuer...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe ja jetzt das erstemal überhaupt ein Auto geleast weil es das erste E-Auto ist und ich mich dann damit doch ein Stück weit auf die Reise ins Abenteuerland begeben habe... (ich liebe Abenteuer ;) ) Ich lease aber verhältnismäßig lang für 5 jahre und 87500 km Gesamtfahrleistung. Kosten für die 5 Jahre sind dann 3800 € Anzahlung+ 3800 € Ankaufswert alter Twingo (von 2016/100.000 km gefahren)+ 6000 € eigener Bafaprämieanteil als Anzahlung+ 380 €(mit Versicherung 401,50€) monatliche Leasingrate, sind dann nach 5 Jahren knappe 37.900 €, kann dann dann das Auto entweder zurückgeben oder für 14.400 kaufen oder weiter finanzieren - mal gucken... was die Zukundt so bringt, so vor allem die technische Entwicklung.

    @Michael: was bekämst Du denn, wenn du den Megane nach Dänemark verkaufst (die zahlen dort ja glaube ich deutlich mehr für Neuwagen (wegen Luxussteuer) Deswegen sind dort relativ junge E-Autos immer noch relative teuer...

    Ich habe heute mit jemanden gesprochen, der hat letztens einen Iconic nach Dänemark verkauft für 32k. Mit meinem Techno hat er mit viel Erfolg gewünscht und meinte, wenn ich ihn für 30k abgebe findet er jemanden. Sonst kaufen die ehr alle Tesla…


    Ein Kollege hat einen ID4 GTX verkauft mit Listenpreis minus 16k ins Ausland. Fahrzeug war ein Jahr alt.

    Zusammenfassung: die Zeiten werden härter 🙈

  • Andererseits habe ich die Karre ja nicht als Geldanlage angeschafft, sondern als Fortbewegungsmittel. Wem der Wertverlust Kopfschmerzen bereitet, der sollte von vorneherein keinen Neuwagen kaufen.


    Insofern ist Leasing mit von vorneherein festgelegten Bedingungen da in der Tat die planbarere Variante.

  • Mir wurde vor einigen Tagen von einem mobile.de Ankäufer ein Angebot für meinen 10 Monate alten Iconic von €31k gemacht, mit der Aussage, dass das Interesse gering ist. Auf wirkaufendeinauto.de gibt es überhaupt kein Interesse, ohne jeden Preisvorschlag. Ich wollte den Megane noch schnell gegen ein Model 3 tauschen, möglichst ohne grosse Zusatzzahlung meinerseits. Keine Chance.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Mir wurde vor einigen Tagen von einem mobile.de Ankäufer ein Angebot für meinen 10 Monate alten Iconic von €31k gemacht, mit der Aussage, dass das Interesse gering ist. Auf wirkaufendeinauto.de gibt es überhaupt kein Interesse, ohne jeden Preisvorschlag. Ich wollte den Megane noch schnell gegen ein Model 3 tauschen, möglichst ohne grosse Zusatzzahlung meinerseits. Keine Chance.

    Was war denn der Grund; dass du dich bei Anschaffung gegen das Model 3 entschieden hast?

  • Zum einen ist der Megane krass überteuert, mindestens 10K. Dazu kommen dann noch die Förderung von 6K sowie der normale Wertverlust. So werden aus einem Neupreis über 50K dann am Ende 30K.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Damals war ich von den Features sehr beeindruckt, die ich auch immer noch sehr schätze. Auch der Mix aus konventionellen Bedienelementen und moderner Displayführung schien ideal für mich, der aus einem sehr tastenorientierten Verbrenner kam. Ich sitze bequem und generell fühlt er sich wertig an.


    Mittlerweile bin ich von der Verarbeitung enttäuscht (für ein €53k Auto), er knarzt wie verrückt, Türen und aus dem hinteren Bereich, es gibt grosse Spaltmasse, häufige Softwareprobleme, die manchmal ärgerlich bei langen Fahrten werden. Das wird hoffentlich alles noch im Rahmen der Garantie oder Updates erledigt, aber schon bei den Knackgeräuschen war das Auto drei Tage beim Händler, ohne Ergebnisse. Teile bestellt, wird hoffentlich irgendwann erledigt. Hätten wir nicht 2 Autos, wäre das sehr nervig (auch ärgert mich, dass ich den Dacia, den ich als Mietwagen bekomme, bezahlen muss. Das kenne ich bei Garantiereparaturen anders!).


    Daher war es ein Versuch, noch zu wechseln, bevor der Wagen zuviel Wert verliert. Das Model 3 habe ich gelegentlich gefahren und ich bin überrascht, wie intuitiv dir Bedienung ohne klassische Bedienelemente ist.


    Daraus wird aber wohl nichts.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Du wirst aber bei jedem Auto die ganzen nervigen Sachen immer erst dann merken, wenn du es länger fährst, das liegt in der Natur der Sache.


    Bis auf die Software und ein paar Kleinigkeiten kann ich nicht meckern, es gibt aber auch Fälle wie mein Schwager, die würden sich nie wieder nen Renault kaufen aufgrund Ihrer Megane Erfahrungen und wenn ich an deren Stelle wäre, sehe mein Urteil auch so aus.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: