Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Der elektrische Megane wird übrigens ohne Akzent geschrieben, also "Megane" und nicht "Mégane". Das nur als "Besserwisserei am Samstag" :)

    Mir gefällt es mit dem Akzent besser^^ ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Gerade gelesen dass es den Megane bei Carwow bis Ende Noberber als "Schnäppchen" gibt

    Das Basismodell Equilibre für 36.337 @€, den Iconic für 38.229 €


    Quelle Autobid 15.11.2023


    Das wäre jetzt echt günstig..... :whistling: 8o

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Noch Preise werden laut Renault angepasst wenn die Preise zum neuen Scenic kommuniziert werden :) wir werden sehen

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Ich bestellte im April für 45.580 € den Iconic, BAFA schon abgezogen. Listenpreis knapp 55.579 €, mit Extras. Der Preis bei Carwow war identisch. Jetzt würde ich nochmal 2000 € weniger bezahlen. Ich hab bei Carwow nochmal ein Angebot eingeholt und das Günstigste liegt bei 44.475 € für den Iconic BAFA schon abgezogen!

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Ich bin einige Jahre Autos aus dem VW Konzern gefahren. Vor jeder neuen Anschaffung hatte ich mich auch immer bei anderen Marken über Alternativen informiert.
    Es gab eine lange Zeit, da waren so Autos wie der Clio oder der Megane und auch andere Modelle einfach soooo weit Weg von den Modellen von Ford, Opel und VW.

    Design, Verarbeitung, Wertigkeit.

    Renault hat hier aufgeholt und endlich mal das Design mutig angepackt. Die Wertigkeit in der E-Mobilität hat die Zoe längst bewiesen aber die Kundschaft denkt noch so wie früher.

    Ich bin auf den Megane nur aufmerksam geworden, weil es zum Start attraktive Angebote über den ADAC gab und Renault als einzigster Hersteller damals eine BAFA Garantie in wilden Zeiten versprochen hat.

    Und natürlich hat auch die Arroganz von VW dazu beigetragen, sich in fremden Gefilden umzuschauen. (O-Ton: "Unser Rabatt auf Elektrofahrzeuge ist die BAFA Prämie und in 15 Monaten könnte der Wagen hier sein")

    Also habe ich mir den Megane nochmal genauer angeschaut. Das alte verstaubte Megane Design mit hässlichem Innenraum war weg. Die Probleme in der Vermarktung aber noch vorhanden.

    Der Konfigurator, die Präsentation des Wagens auf der Website. Die Renault Website überhaupt. Ein Grauß. Denke wenn der Preis nicht vordergründig gewesen wäre hätte ich mich anders orientiert. Einzig allein die TV-Werbung war vielversprechend und die kam ja erst einige Zeit später so richtig bei den Leuten an.


    Ich treffe heute immer wieder Leute die sagen "Renault, Echt jetzt???"

    Ich zeig Ihnen dann den Innenraum, Google Automotive, erzähl was für die Hipster zu den Recycling Materialen und dann sagen viele... "Ok sieht eigentlich echt schick aus."

    Am Ende zählt halt aber in der heutigen Zeit das was vom Konto abgebucht wird. Ich hab keine Ahnung ob Renault noch solche Rabatte wie zum Anfang gibt. Wahrscheinlich eher nicht.

    Mittlerweile hat die Konkurrenz ihre Probleme wieder besser im Griff und merkt natürlich auch dass man was am Preis machen muss, wenn man in so einer Inflation was verkaufen will.

    Der Momentvorteil von Renault scheint verpufft zu sein. Eigentlich hätte der neue Scenic viel früher kommen müssen. Gerade als der ID4 und Enyaq nicht zur Verfüng waren. Jetzt kommt 2 Jahre später ein langgezogener Megane. Eigentlich zu spät.

  • TomNick


    Deine Signatur "


    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE

    finde ich genial :D

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Moinsen!

    Bin neu hier als Megane-Fahrer und Forist. Meiner Ansicht nach versäumt es Renault die Argumente gezielt herauszustellen, die den Megane sowohl in seiner Klasse als auch als E-Auto als solches besonders machen (und letztendlich auch bei mir zum Kauf geführt haben):


    1) Die derzeit beste, sicherste und anwenderfreundlichste Batterie im Falle eines Unfalls! Wie sagte mein Kollege, der bei der Feuerwehr tätig ist: "Wenn Ihr schon alle ein E-Auto fahren wollt, dann bitte den Megane! Alle anderen Batterien kannst Du im Falle eines Unfalls schwer handeln." So kann die Batterie ohne weiteres Spezialwerkzeug von der Feuerwehr einfach vom Bordnetz getrennt werden und hat eine doppelte Wanne, die man durch einen einfachen Anschluss mit Wasser fluten kann, so dass die Batterie im Havariefall gekühlt wird. Die Rettungskräfte benötigen keinerlei Spezialwerkzeug und alle Sicherheitsvorkehrungen sind für frei zugänglich. Etwas ganz anderes ist es wohl bei den Modellen aus dem VW-Konzern und bei Tesla ist es wohl ein Graus, den Wagen von der Batterie abzutrennen (statt "Schalter umlegen" wie beim Megane muss wohl der halbe Innen- und Motorraum zertrümmert werden....)


    2) Das google System ist in der Anwenderfreundlichkeit schon einzigartig intuitiv. Ich kenne ID4-Fahrer, die nach 6 Monaten immer noch mit Werkseinstellungen herumfahren, da sie nicht wissen, wie sie in die entsprechende Unter-Menuführung kommen .


    3) Der Instrumententräger ist nicht abgespaced: man schaut als Umsteiger von einem Verbrenner auf etwas "Vertrautes" (Rundinstrumente, Radio/Navi rechts in der Mitte, haptische Schalter für Lüftung) und findet sich zumindest sofort so gut zurecht, dass man losfahren kann, ohne eine Bedienungsanleitung zu lesen. Überhaupt ist der Innenraum sehr wohnlich gestaltet, aber das ist Geschmackssache (mir ist der ionic 5/6 z.B. zu sehr "technisch kühl" mit seiner "Bang&Olufsen meets StarTrek Voyager"-Optik).


    Meine weiteren, rein persönlichen Beweggründe:

    4) Batteriehersteller aus Korea und nicht aus China (=> somit fließt kein Geld in einen autokratischen Staat)


    5) aus dem gleichen Grund käme für mich ein MG o.Ä. niemals in Frage


    6) Renault als Aktiengesellschaft mit Staatsbeteiligung ist mir als Vertragspartner deutlich sympatischer als ein Unternehmen, das von einer Person geleitet wird, die fragwürdige Ansichten zu Recht, Gesetzen und Gesellschaft hat. Ein absolutes No-Go!


    7) Top-Renault Werkstatt um die Ecke.


    Und auch ich werde immer mal wieder angesprochen: "Oh ein Renault? Der sieht ja gut aus!" oder "Ich wusste gar nicht, dass es den gibt!".


    Mal sehen, was die Renault-Leute bei der Einführung des E-Scenic werbemäßig anstellen...ich fürchte ja, sie vergeigen es wieder :( . Allein die Möglichkeit, den Akku bei Bedarf teilweise austauschen zu können, ist ja schon ein Hammer Argument für eine nachhaltigere Batterietechnik.


    Weiterhin uns alle gute Fahrt und immer eine freie Ladesäule voraus!

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen, bis auf das Google-System.

    Das Google-System ist eine Katastrophe.

    Viele Grüße

    Renault 23

    Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

    Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,