Du brauchst den Controller nicht um die Phasen zu wechseln. Das kann auch über die App bzw. eines der APIs gemacht werden.
Allerdings musst du für eine Überschussladung dann ja irgendein Messinstrument haben, welches den Verbrauch Stromverbrauch im Haus ließt und einen Controller, der dann alles auswertet und miteinander verbindet.
Beiträge von Niklas
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Ich bin auf den Verbrauch gespannt wenn ich dann drei Boote transportiere. Das wird vermutlich erschreckend
Darauf bin ich auch gespannt!
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Coole Lösung, schön gemacht!
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fjt96 Vielleicht hast du Glück und das geht relativ schnell über die Bühne. Bei uns war auch ein Modultausch im Akku nötig. Das hat keine 2 Wochen gedauert, dann stand er wieder beim Händler auf dem Hof.
Unser wurde damals auch in die Spezial-Werkstatt geholt. Drücke dir die Daumen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
Ich war auch jahrelang BMW Kunde, würde ich auch wieder kaufen, aber auch die sind nicht fehlbar. Ich erinnere mich mit schaudern an meine gebrochene Steuerkettenführung damals im 320i (E91), die langsam zerbröselte und die Ölpumpe blockierte. Reparaturaufwand damals gut 6000€... Wurde nach langen hin und her aber alles aus Kulanz übernommen. Getauscht wurde die Steuerkettenführung durch eine neuere Version. Es scheint man war sich der Fehlkonstruktion bewusst. Und wäre das damals nicht auf Kulanz durchgegangen, wäre das auch mein letzter BMW gewesen.
Bisher kann ich über Renault, entgegen meinen bisherigen Vorbehalten, nichts schlechtes sagen. Unsere Zoe läuft seit 20tkm ohne Probleme und der Megane nun auch seit 5000km.
Ich denke das P/L-Verhältnis passt bei Renault einfach gut. -
Ich weiß es nicht 100%ig, aber du wirst die Kupplung (abnehmbar oder nicht) brauchen, den Querträger und den Elektrosatz.
Bei mir hat der Händler das damals alles selbst zusammen gesucht und beim Fahrzeugkauf einen guten Preis dafür gemacht. -
Vielleicht muss man doch mal diese Box kaufen die für 100 € den Akku durchmisst. Wie heißt die Firma nochmal? Aus Österreich? Kam bei Car Maniac vor.
Is sogar Tüv Akzeptiert.
Überlege auch ob ich das Geld investiere
Das hab ich in der Tat auch schon mal überlege. Würde ich auch interessant finden.
Vll kann man sich da zusammen tun oder kann das Ding nur ein Auto messen?
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Der Wirkungsgrad ist ja eine relative Angabe zu der Leistung. Da ist es egal, ob es 2 Module mit 95% sind oder 76 Module mit 95%, der relative Verlust ist der gleiche.
Einfachere Verkabelung glaube ich nicht mal, man muss anders Verkabeln. Man kann sicher sogar besser Leistung auf bestimmte Phasen lenken und den gesamten Strang aus z.B. 5 Mikrowechselrichtern genauso im Hausnetz mit einer große Sicherung absichern, wie einen einzelnen großen Wechselrichter.
Aber die größten Vorteile sehe ich in einer höheren Ausfallsicherheit und dem geringen Stromverbrauch der Anlage durch die fehlenden Optimierer. War dir foxb3b3 nicht der Einzel Wechselrichter durchgebrannt?
Preislich könnten sogar auch Vorteile erzielt werden. Z.B. ein hoymiles 1,5kW Microwechselrichter kostet z.B. 300€ und hat 4 Moduleingange. Brauchst du also 6 Stück für z.B. 24 Module für eine 10kWp Anlage. Das sind "nur" 1800€ für die Wechselrichter, die dann in Summe 9kw bereitstellen können. Das finde ich schon sehr attraktiv!
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Das weißt du oder behauptest du das. Ich denke das nämlich nicht.
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Bei einer kleineren Installation auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Stringwechselrichter sind halt leicht zu installieren und haben ein gutes Modul/WR-Preisverhältnis. Optimierer machen bei komplexen Schattensituationen sicher in größeren Anlagen auch Sinn. Aber mir kommt es vor wie eine veraltete Technologie, die man halt für Stringwechselrichter entwickelt hat, als effektive Microwechselrichter (Wirkungsgrad 95%) noch nicht wie Sand am Meer zum kleinen Preis verfügbar waren.
Das ist auch mein Eindruck...
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Ich will auch mal was zum Techno sagen.
Ich für mich finde er hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, wenn man auf die Technik steht. Ist die einem egal, dann vielleicht nach einer alternativen umschauen.
Ich möchte die Technik aus dem Techno nicht mehr missen. Schon recht entspanntes fahren bis gefahren werden geworden.
Zum schwarzen Himmel im Innenraum: Auch den muss man mögen. Meine BMWs hab ich immer extra mit schwarzem Himmel bestellt. Ich empfinde das als sehr gemütlich. Ist aber dunkler.Du kannst dir über eine API den Kapazitätswert des Akkus anzeigen lassen. Bei mir hat er bei 5% noch 4kWh Kapazität angezeigt. In welchem Bereichen Renault da aber überhaupt daten ermitteln lässt und wie gefiltert die nach außen gegeben werden, kann ich nicht sagen. Durchaus möglich, dass er bei 0% 0kWh anzeigt und trotzdem noch 25km fährt. Ich hab aber bisher auch kein gesteigertes Interesse daran es auszuprobieren.
Ich komme im Winter bei ~0°C mit Dachbox auf der Autobahn mit 110km/h gut 250km weit, bevor ich dann bei 2-3-4% wieder laden müsste. Ausgangswert natürlich 100% SOC.Ansonsten wühl dich hier mal durchs Forum, wird schon viel erklärt und diskutiert.