Lieferschwierigkeiten Anhängerkupplung - abnehmbare AHK Renault Megane E

  • Mein Händler (RRG Deutschland NL Frankfurt) hat in meinen Neuwagen eine westfalia 305 342 Anhängerkupplung eingebaut. Sie ist abnehmbar und entspricht offenbar dem original Renault Einbau.

    Hallo,

    die gleiche AHK ist auch bei mir verbaut. Unter der Nummer 305 342 habe ich diese AHK bei Westfalia Deutschland nicht gefunden. Der AHK-Träger ist auch nicht von Westfalia, sondern von siarr. Das ist offensichtlich die französische Tochter- oder Schwesterfirma von Westfalia. Sie hat in ihrem Logo ebenfalls das Westfalia-Pferd. Westfalia Deutschland hatte zu mindest bis vor kurzem in ihrem Katalog keine AHK für den Megane E-Tech.


    IMG_20221221_AHK-Typenschild.jpg


    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Ich habe gerade in der Renault App die Info gefunden, dass es eine AHK Aktion gibt ( 10% ..gültig bis 30.04.23 ).


    Aus dem Zubehörkatalog werde ich nicht so recht schlau.

    Da gibt es verschiedenes AHK-Zubehör ( Träger, E-Satz .. ).

    Muss man das Alles einzeln zusammenstellen bzw. was braucht man denn aus dem Zubehörkatalog für eine abnehmbare AHK mit 13 poligen E-Satz ? ( Info: Ich brauche die AHK nur für den Fahrradträger ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich weiß es nicht 100%ig, aber du wirst die Kupplung (abnehmbar oder nicht) brauchen, den Querträger und den Elektrosatz.
    Bei mir hat der Händler das damals alles selbst zusammen gesucht und beim Fahrzeugkauf einen guten Preis dafür gemacht.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Gebe Niklas recht. Alle drei Komponenten werden zum Einbau gebraucht. Ich selbst habe die Einzelteile nicht zusammengesucht, das hat der Händler erledigt, nachdem er mir das als Ganzes verkauft hat und auch so den Preis errechnet hat.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ist bei mir ebenfalls so. Ich hatte gleichzeitig mit dem Auto bestellt aber leider noch keine ahk in Sicht

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • War die Woche mal wieder deswegen beim Händler, das Teil was nicht lieferbar ist, ist der Querträger. Und das betrifft alle AHK von Renault, nicht nur vom Megane e-tech. Der Werkstattleiter meinte, so sukzessive kämen jetzt die bestellten AHK aus dem Zeitraum August bis Oktober 22 rein. Die beiden anderen Teile sind seit Ende Januar da. Meine wurde beim Kauf im Juli gleich mitbestellt ... :rolleyes:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Habe das Fz und die AK im August 2022 bestellt und diese konnte gerade diese Woche vom AH montiert werden. Der Bedarf wurde scheinbar von Renault unterschätzt! Die meisten AK werden in der heutigen Zeit natürlich vorallem für Fahrradträger verwendet. Erinnert mich gerade noch daran, einmal nachzulesen, was ich jeweils bei Verwendung des Trägers am Fz einstellen respektive umstellen muss.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Erinnert mich gerade noch daran, einmal nachzulesen, was ich jeweils bei Verwendung des Trägers am Fz einstellen respektive umstellen muss.

    Guckst Du hier: RE: Erfahrungen im Anhängerbetrieb

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring