Beiträge von Niklas

    Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    Wo wird denn das belegt? Bis auf ein paar Mutmaßungen ist mir nichts bekannt.

    Die verfügbare Energiemenge bei niedrigen Temperaturen wird aber durch die Erwärmung bei der Fahrt etwas ausgeglichen. Sprich bei Kälte hat ein kalter(noch nicht gefahren), voll geladener Megane hat beim Losfahren eine geringere Energiemenge in der Batterie als bei Wärme. Durch die Heizung der Batterie beim Fahren wird aber etwas der verlorenen Energiemenge zurückgewonnen. Diese geht dann aber nach dem Abstellen des Wagens durch das Auskühlen wieder verloren.

    Daher ist es sehr wichtig das Auto mit sehr niedrigem SOC unverzüglich zu laden, damit sich die Batterie durch das Auskühlen nicht selbst tiefentlädt.

    Mein Megane hatte gestern bei 5% SOC noch 4kWh Energie in der Batterie und 25km Restreichweite. Das passte ganz gut zu den angezeigten 18,6kWh/100km

    Ganz ehrlich, nach so einer Nummer würde ich das Auto in die Werkstatt bringen und die sollen den Akku prüfen lassen. Es gab mehr als einen Fall, wo ein Modul im Akku getauscht wurde.
    Da muss Renault ran, sowas darf nicht passieren und sowas passiert eigentlich auch nicht, wenn alles okay ist.

    Die Renault App konsumiert nur die Daten vom Auto, die an den Server gesendet werden. Sprich die kann auch mal nicht aktuell sein, da das Auto nicht übermittelt hat oder der Server down war. Gab es auch schon sehr oft.

    Ja das Gefühl kenne ich.

    Wobei ich bei der Probefahrt (ca. 60 km Autobahn, gefahren zwischen 100 - 140 km/h, 30 km Landstraße und ein Stück Stadtverkehr) auch bei 15,8 kWh/100km geschafft habe, da war es aber auch mit 12 Grad angenehm warm.

    Bei unserem Spring welchen wir aktuell fahren merkt man bei einstelligen Temperaturen auch deutlich die Heizung im Verbrauch. Da ist unter 17 kWh nix zu machen.

    Ja, damals im Oktober, bei meiner ersten Probefahrt mit eben genau diesem Auto lag mein Verbrauch auch bei 16,2kWh/100km, aber da war es eben auch wärmer. Da schaffen einige hier dann ja 13.xkWh/100km :D


    Ich tippe trotzdem immer noch auf die Topologie und Durchschnittsgeschwindigkeit als Indiz. Als wir damals hier her gezogen sind ging der Verbrauch beim Diesel auch um 0,7l/100km hoch...


    Ja, es ist alles schwer zu vergleichen, aber ein wenig neidisch bin ich schon...


    Haallo Niklas,
    da sich die prognostizierte Reichweite aus den letzten 70 km Fahrt ergibt, lag ich da gestern anscheinend wirklich bei einem geringen Verbrauch, da ich die letzten 100 km tasächlich nur 30 km Autobahn hatte mit maximal 100 km/h (da Tempolimit) und ansonsten viel innerörtlich unterwechs war mit relativ viel Rekuparation, Verbrauch lag auf eine kleinen Teilstrecke von ca 25 km, die ich zwischengespeichert hatte, bei 12,5 kWh/100km ansonsten bei 16,5 bis 17 kWh/100km

    Dann erklären das bestimmt die 25km mit 12,5kWh/100km. :)

    Kann ich sonst auch nichts zu sagen. Das auf deinen angehängten Fotos zu beurteilen finde ich schwierig, da die Qualität der Fotos an sich auch nicht gut ist. Die Scheinwerfer der Autos im Spiegel sehen bei mir aber ähnlich aus.
    Ist halt auch schon echt eine Herausforderung für eine Kamera das Bild zu erfassen, immerhin wird die direkt von den Scheinwerfern angestrahlt...

    Aber wie gesagt, ich kann das so nicht beurteilen. Mir ist da noch nichts negativ aufgefallen bei unserem Megane.

    Momentan habe ich den go-e charger im Visier. Diesmal frag ich vorher nach und lass mir bestätigen, dass es funktioniert miot dem Typ.

    Funktioniert Top! Mit Phasenwechsel und allem drum und dran! Kann ich mehr als empfehlen, haben wir privat seit 4009kWh in Gebrauch!

    Nochmal kurz zur Funktion, wer da wie mit wem spricht:
    Das Auto ist der Verbraucher und entscheidet mit welchem SOC es wieviel kWh Leistung anfordert/annimmt. An heimischen Wallboxen sind das meist die 11 oder 22kWh, da die Wallboxen darauf limitiert sind durch Software oder technische Gegebenheiten. In der Phase nimmt das Auto quasi alles was geht. Wenn man dann die Wallbox aber auf z.B. 10A begrenzt, dann lässt diese nicht mehr Strom zu, obwohl das Auto gerne mehr hätte.
    Am Ende des Ladevorgangs sagt dann aber irgendwann das Auto: "Mein Akku ist fast voll und am Ende darf ich nur noch mit z.B. 6A laden, da sonst mein Akku kaputt geht.", obwohl die Wallbox vielleicht sogar 16A zulassen würde, nimmt sich das Auto dann nicht mehr. Also das Auto ist da der Taktgeber und die Wallbox kann nur limitieren.

    KaMaKi hat natürlich Recht. Nur so könnte man vergleichen.

    Pascalin2705 Ja, das reicht auch, aber wenn man die Werte von manch anderen sieht ist man schon etwas "neidisch" und bei dem Eindruck, den ich mittlerweile von der Software im Megane habe, bleibt immer das ungute Gefühl in mir, dass vielleicht doch irgendwas nicht ganz okay ist... Aber wirklich unzufrieden bin ich auch nicht und einen wirklich bemerkenswert hohen Verbrauch hat mein Megane auch nicht. Aber auf Kurzstrecke verbraucht er deutlich mehr Energie im Winter als unsere Zoe. Ich würde sagen ~1.5kWh/100km mehr.