Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......
Wo wird denn das belegt? Bis auf ein paar Mutmaßungen ist mir nichts bekannt.
Die verfügbare Energiemenge bei niedrigen Temperaturen wird aber durch die Erwärmung bei der Fahrt etwas ausgeglichen. Sprich bei Kälte hat ein kalter(noch nicht gefahren), voll geladener Megane hat beim Losfahren eine geringere Energiemenge in der Batterie als bei Wärme. Durch die Heizung der Batterie beim Fahren wird aber etwas der verlorenen Energiemenge zurückgewonnen. Diese geht dann aber nach dem Abstellen des Wagens durch das Auskühlen wieder verloren.
Daher ist es sehr wichtig das Auto mit sehr niedrigem SOC unverzüglich zu laden, damit sich die Batterie durch das Auskühlen nicht selbst tiefentlädt.
Mein Megane hatte gestern bei 5% SOC noch 4kWh Energie in der Batterie und 25km Restreichweite. Das passte ganz gut zu den angezeigten 18,6kWh/100km