Kann der Megane einphasig laden?

  • Wie sind denn die Erfahrungen beim Megane mit 1P/3P-Umschaltung bzw. Stoppen des Überschussladens bei zu geringem PV-Ertrag?

    - Erfordert die 1P/3P-Umschaltung ein Stoppen des Ladevorgangs oder geht es "on-thy-fly"?

    - Nimmt der Megane das Laden auch nach längerer Unterbrechung wieder auf oder muss man neu anstecken?

    - Gibt es Wallboxen, die besonders gut mit dem Megane harmonieren? Bei der zappi hab ich von ein paar Problemen gelesen, die Easee Home scheint ganz gut zu funktionieren?

    Bei einer Umschaltung zwischen den Phasen stoppt (zumindest am go-e Charger) der Ladevorgang für ein paar Sekunden. Nach der Neuverhandlung geht es aber problemlos weiter.

    PV-Überschuss ist ja manchmal mit sehr häufigen Unterbrechungen des Ladevorganges verbunden. Das macht der Megane e-Tech klaglos mit. Auch wenn mal eine länge Pause (eigentlich bei mir regelmäßig die Nacht) dazwischen liegt, macht er danach sofort weiter, sobald die WB den Ladevorgang freigibt.

    PV-Überschuss funktioniert bei mir mit Elli/VW ID-Charger pro (kann nur 3-phasig) und dem go-e Charger problemlos.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Aber für die automatische Phasenumschaltung brauche ich den go-e Controller oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Aber für die automatische Phasenumschaltung brauche ich den go-e Controller oder?

    Wenn Du damit meinst, dass ein (externes) Energiemanagementsystem den go-e-Charger umschalten kann/muss, dann kann ich die Frage mit "Ja" beantworten. Von alleine schaltet eine Wallbox das nicht um.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Mir ist das immer noch nicht ganz klar bei go-e. Beim Charger steht, dass man die Phasen per App umschalten kann. Dann habe ich aber Screenshots und Berichte gesehen, dass man mit der neuesten Firmware und App auch eine "automatische Phasenumschaltung" in der App auswählen kann. Wozu brauche ich dann noch den Controller?


    Und der go-e Controller sitzt und misst ja am Hausanschlusspunkt. Dort habe ich aber schon das Kostal Smart Energy Meter, der go-e Controller macht am Ende ja das gleiche. Beides zusammen macht für mich keinen Sinn?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Du brauchst den Controller nicht um die Phasen zu wechseln. Das kann auch über die App bzw. eines der APIs gemacht werden.
    Allerdings musst du für eine Überschussladung dann ja irgendein Messinstrument haben, welches den Verbrauch Stromverbrauch im Haus ließt und einen Controller, der dann alles auswertet und miteinander verbindet.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wenn man dem Renault ja z. B. per evcc sagen könnte, nur einphasig zu laden, könnte man den Überschuss ja viel besser ausnutzen.

    Genau das mache ich mit einer Easee Wallbox im Büro.

    evcc steuert die Phaseumschaltung abhängig vom Solarertrag.

    Zeitfenster ab wann er auf 3 und wieder auf 1 zurückschaltet kann man im evcc einstellen.

    Umschaltung geht aber nicht on the fly, es wird immer die Ladung kurz unterbrochen und neu gestartet.


    Zuhause mit meiner ObenWB geht das auch.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • So soll es ja auch sein, eine Umschaltung on-the-fly kann ja den Onboard-Lader grillen. Wie ist das denn, wenn der Ladevorgang aufgrund zu wenig Ertrag unterbrochen wird, schläft der Megane dann irgendwnan ein oder klappt das mit dem Wiederaufnehmen des Ladevorgangs auch nach längerer Zeit problemlos?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mit dem Aufwachen klappte es bisher immer Problemlos.

    Genau wie beim Tesla.


    Mein E-Golf den ich vorher hatte, wachte ab und zu nicht mehr auf und man musste eine Tür auf- und zuzumachen.

    Zoe soll wohl aich zickig sein.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Aber für die automatische Phasenumschaltung brauche ich den go-e Controller oder?

    Der "go-e Controller" ist ja auch "nur" ein EMS (Engergiemanagement-System). Kostengünstigere Lösungen wurden hier im Thread ja schon genannt.

    Welches EMS in der Wallbox die Ladeleistung bzw. die Phasenumschaltung vornimmt, ist ja letztlich aber Deine Entscheidung. Die Wallbox selbst kann es nur durch eine externe Vorgabe (App oder EMS).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • So soll es ja auch sein, eine Umschaltung on-the-fly kann ja den Onboard-Lader grillen. Wie ist das denn, wenn der Ladevorgang aufgrund zu wenig Ertrag unterbrochen wird, schläft der Megane dann irgendwnan ein oder klappt das mit dem Wiederaufnehmen des Ladevorgangs auch nach längerer Zeit problemlos?

    Wie schon gesagt: Bisher war eher die Wallbox abgestürzt (ist im letzten halben Jahr zwei mal passiert). Der Megane wollte bisher nur einmal gar nicht laden. Aber da war er nicht eingeschlafen sondern ich war unterwegs und beim Anstecken der WB hat er gar nichts erkannt. Auch die andere WB nicht. Nach der nächsten Fahrt hat er geladen, als wenn nix gewesen wäre.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k