Beiträge von Niklas

    Ich lasse das Rekurpieren mittlerweile auf Default stehen am Start und reguliere im normalen Straßenverkehr über das Bremspedal.

    Wenn ich jetzt z.b. längere Gefällestrecken habe, dann Stelle ich dir Rekuparation hoch, in der Situation finde ich es entspannter den Fuß auf dem Gas zu haben und dort zu regulieren, als über die Bremse.

    Wenn ich natürlich weiß, dass ich 12% runter und eh Bremsen muss, dann würde ich auch nur das Bremspedal benutzen.

    Das Auto ist ja so klug und nimmt Bremsleistung erstmal aus dem Generator und dann erst von der Bremse.

    Das könnte ja schon eins deiner Geheimnisse sein! :D


    Warum die Microwechselrichter? Damit du möglichst jedes Modul einzeln an einem MPPT hast?

    Das Thema interessiert mich brennend! Gerne mehr auch gerne genaue Angabe der verbauten Module! Was heißt flach liegend in Grad?

    Bei uns reichen im Dezember & Januar 7,5kWp nicht annähernd um unseren Verbrauch zu decken.

    Januar 2022 zum Beispiel haben wir 650kWh verbraucht und nur 54kWh erzeugt. Und da hatten wir noch kein BEV.

    Und wir wohnen in einem KfW 40+ Haus 200m2. Mit dem Verbrauch der Wärmepumpe bin ich mehr als zufrieden.


    Also wie soll das gehen? Was ist dein Geheimnis? Wohnst du in Italien? :D

    Gesamtverbrauch = 641kWh

    Netzbezug = 228kWh

    Eigenverbrauch = (641-228) = 413kWh

    => 413kWh / 641kWh * 100% = 64,43% Autarkiegrad


    Passt das?


    Berechnet mit deiner Formel ergibt sich das gleiche Ergebnis...

    100%-(Netzbezug : Gesamtverbrauch * 100%)

    Ich schrieb auch Gesamtverbrauch!


    Eher eine klassische Leseschwäche bei dir, oder? :D ;) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Da gebe ich dir recht. Nur sind die Länder die du meinst keine Automobilindustrie ansässig die da ein gewaltiges Wörtchen mitreden.

    Die deutsche Automobilindustrie hat bald ganz andere Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Und auch die Politiker nicht langsam von ihrem hohem Ross runter kommen. Dann haben wir hier in Deutschland 2035 nicht nur das Verbrenner-Aus... :D
    #AbsatzzahlenDerOEMsInChina


    Ja, hier läuft einiges nicht optimal.

    Und die Diskussionen worden auch schon alle geführt.

    Bis zu einem gewissen Grad ist das normal und bei allen E-Autos so. Das ist stand der Technik, wie es so schön heißt.
    Woher weißt du denn, dass die Energie nicht zurück kommt, wenn sich der Akku bei der Fahrt erwärmt? Das Teil wiegt 400kg, was glaubst du wie schnell die WP im Megane den erwärmen kann?
    Wen du fährst, wird es dir kaum auffallen, ob du jetzt 1% SOC auf 4km oder 4,2km verlierst.

    Geht ein höherer Verlust einher und kann man Temperaturschwankungen ausschließen, dann sollte man das prüfen lassen, da es auf ein technisches Problem hindeutet. siehe @Conducteur58s Beitrag.

    Wie gesagt, alles schon diskutiert worden. Einfach mal in den entsprechenden Threads nachlesen, wenn dann noch Fragen sind, gerne melden.