Beiträge von Niklas

    Wolfi1896

    ^^ Nein, ich meine habt ihr nur ein BEV oder mehrere?


    Ja, oft ist das nicht wirtschaftlich und auch schwer zu berechnen, was es denn letztendlich bringt.

    Unser Vorteil war damals direkt mit dem Hausbau die Anlage zu kaufen und der Unterschied um nach KfW 40 oder eben 40+ bewertet zu werden war der Akku, da haben wir den natürlich mit gekauft und eine höhere Förderung erhalten.

    Daher musste ich nicht lange überlegen, aber auch so hätte ich glaube ich nur ungern drauf verzichtet. Unser ist mit 6kWh allerdings auch etwas zu klein.

    Jay


    Ich würde dich mal hierhin verweisen:PV-Überschuss Laden Beispiel

    Dort ist ein sehr rudimentäres Skript zum PV-Überschuss laden. Darauf kannst du gut aufbauen, weil der grundsätzliche Algorithmus da schon abgebildet ist.
    Verrechnet wird der Solarertrag mit dem aktuellem Haushaltsverbrauch, daraus wird eine mögliche Ladeenergie berechnet und die Stromstärke die dafür nötig ist. Die Stromstärke wird dann im go-Echarger gesetzt.

    Die Rule wird ausgelöst, wenn sich der Solarertrag ändert.
    Den Solar forecast erhältst du hierrüber: https://toolkit.solcast.com.au/live-forecast Die haben einen Privatanwender Account, der aber auf eine bestimmte Anzahl an Server-Abfragen beschränkt ist.


    Du musst dich da mal einarbeiten, ist schon sehr komplex. Wenn was unklar ist, melde dich aber gerne. Lieber aber im openHAB Forum, glaube das passt da besser hin https://community.openhab.org/

    Mein Username dort ist NikM, du kannst mich bei einer Anfrage dort im Forum gern referenzieren, dann bekomme ich das auch mit.


    Mein Rule ist mittlerweile schon sehr individuell, damit könntest du zum Start erstmal wenig anfangen.

    Klingt ja auch logisch was rawu schreibt, aber er vermutet es nur und weiß es nicht.

    Im wesentlichen bin ich da mittlerweile der Meinung, die ganze Anzeige ist eher ein Schätzeisen, als eine Messeinrichtung. Die Werte liefern Anhaltspukte, wann zu laden ist und geben einen schon ziemlich genauen Einblick wieviel Kapazität noch im Akku ist. Aber um daraus wirklich Schlüsse zu ziehen ist es einfach zu ungenau.

    Wir wissen eben nicht, was mit dem Verbrauch im Stand ist, berücksichtigt der Wagen das? Wir wissen auch nicht, was das Erwärmen und das Abkühlen des Akkus an "Verlusten" mit sich bringt.
    Ich verlor mal nach einer 200km Strecke 3kWh Kapazität, nachdem er abgestellt wurde und ausgekühlt ist. Wenn ich dann die App ernst nehme und nur mit 57kWh im Akku bei 100% SOC gestartet bin, bin ich in Summe schon bei 6kWh weniger und damit schon unter den vermuteten 55kWh von rawu für 0-100%SOC. Tut mir leid, aber bevor ich mich da rawu anschließe, müssen erst die ganzen Unbekannten mal ausgeräumt werden.


    Und noch eine These zum Abschluss:"Ich vermute er berechnet das erwärmen und abkühlen des Akkus nicht korrekt. Fahre ich nämlich in eins durch und halte nicht an und lasse den Wagen abkühlen, kommen die ganzen Werte (Reichweite, Durchschnittsverbrauch) viel besser hin. Und bei der Renault Software würde mich so ein Bug auch nicht weiter wundern..."

    - Hier bin ich gespannt, wie sich das jetzt im Sommer verhält.

    Ich muss sagen, die Zoe ohne Akkuheizung liefert da irgendwie wesentlich nachvollziehbarere Werte!

    Schöner Bericht Wolfi1896. Da hast du auch ordentlich Kollektorfläche auf dem Dach. Damit solltest du von März bis Oktober nahezu autark Laden können. Ihr habt ein Elektroauto?

    Meine Erfahrungen sind eigentlich genauso, wir haben allerdings nur 7,5kWp auf zwei Strings (süd-süd-ost, süd-süd-west) auf dem Dach und nur ein 6kW Wechselwrichter. Ich habe mir selbst ein Algorithmus geschrieben und verwende den in openHAB. Das schöne ist, dass ich hier ganz individuell Einfluss nehmen kann, wenn zum Beispiel erst nochmal Warmwasser mit der WP bereitet werden soll. Wir haben nämlich bisher nur maximal 6kW zur Verfügung, mehr macht der Wechselrichter nicht mit. Eine Erweiterung um nochmal 7kWp ist aber auch geplant und sinnvoll, gerade mit 2 BEVs.
    Wir haben aber auch einen Akku im Haus und der hilft uns bei der "kleinen" Anlage schon ganz gut über den Tag die Schwankungen bei Wechselhaftem Wetter auszugleichen. Sprich bei so einer großen Analage wie deiner könnte man den wirtschaftlichen Nutzen eines Akkus infrage stellen... - Ich würde trotzdem immer einen mit einbauen, allein weil es mich technisch reizt möglichst viel Autarkie zu erreichen, aber das ist eine Motivation die nicht jeder teilt.

    Beim Laden unseres Megane ist es genauso, ich lade von 6-16A auf einer Phase dann wechselt er bei genug Sonne auf 3 Phasen und lädt dann von 6A bis 8A. Also bis ~5500W. Da wir, wenn ich zuhause arbeite, ca 300W Grundverbrauch haben, passt das ganz gut mit dem 6kW Wechselrichter. :)

    Was mich begeistert, Ich kann, mit dem jetzigen Systemmeinen selbst erzeugten Strom komplett selbst verbrauchen. Wir schaffen so 40kWh an sonnigen Tagen. Klar, die Autos müssen leer sein, wenn wir jetzt eine Woche hochsommer Sonne haben, wird da auch was ins Netz gehen...

    Noch kurz eine Anmerkung: Bei unserer Zoe habe ich keine Probleme mit dem Phasenwechsel. Ich habe einen delay von 30s, bis die Ladung wieder startet, der goe-Charger simuliert das Abstecken und es kann nur alle 20min die Phase gewechselt werden, um häufiges Wechseln zu vermeiden. Weiterhin wird aber auch die SolarPrognose hinzugezogen, bevor der Algorithmus entscheidet 3 Phasig zu laden. Aber das sollte deine SMA Anlage ja auch machen.

    Aus PV-Anlagen-Besitzer Sicht, haben wir dieses Jahr leider noch nicht so ein gutes Jahr. Hoffentlich wird das noch.


    Das Ganze sieht dann bei uns über den Tag hinaus so aus: (war auch sehr wechselhaftes Wetter)

    2023-03-24 06_49_33-e-Mobility - Dashboards - Grafana.png

    rawu

    Mir gehts darum, dass man nicht einfach was behaupten sollte.

    Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    -Der Hersteller, ADAC und Weitere sprechen überall von 60kWh Netto Kapazität. Jetzt kommst du daher und sagst: "Ah ne, ich hab da was gerechnet und bei dem Tesla Björn im Winter waren es auch weniger, der Megane hat nur 55kWh!" Und gibst das noch Leuten mit auf den Weg, die aufgrund eines Problems/ einer Beobachtung nachfragen. Tut mir leid, aber dafür hab ich kein Verständnis und da sage ich auch was dazu.


    Pack das doch nächstes Mal einfach in ein "Ich glaube..." oder "ich habe bei mir beobachtet"... Dann wäre ich schon zufrieden. Denn solange du mir nicht erzählst, dass du Entwicklungsingenieur bei Renault bist, sind deine Thesen zwar interessant, aber eben auch nichts anderes als Thesen.

    Wo spekuliere ich denn bitte? Ich propagiere die Herstellerangabe, 60kWh netto von 0-100% SOC bei 20/25°C Außentemperatur.


    Wenn du keinen Missionieren möchtest, dann Behaupte nicht einfach irgendwas, was du nicht beweisen kannst. Hier lesen so viele Leute mit und dann nimmt das einer für Wahr und schon hat der Megane in seinen Augen nur einen 55kWh Akku.
    -Und Sorry, aber deine Berechnung ist kein Beweis, so ungenau wie die Werte in der App sind... Außerdem gehst du in deiner Berechnung davon aus, dass die Prozentanzeige linear ist und mit den kWh in der Batterie skaliert. Ist das so? - Ich weiß das nicht...

    Der E-Tech hat eine Nettokapazität von 60 KWh. Der Bereich von 0-100% - der im Megane angezeigt wird - sind keine 60KWh sondern weniger….das ist die (Sicherheits) -Philosophie von Renault…

    Weißt du das (belegbar) oder behauptest du das aufgrund deiner Erfahrungen oder deiner Interpretation von den Tests dritter?
    - Das soll jetzt nicht abwertend oder so rüber kommen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das belegbar ist.


    Ansonsten gibt es für mich bisher keinen Grund nicht auch davon auszugehen, dass der Megane 0-100%SOC 60kWh Kapazität hat bei entsprechender Außentemperatur. Auch die "Fachwelt" (Presse, ADAC, etc) scheint da keine Zweifel zu haben. (siehe auch den Link von Niciwi69)

    Und mit welcher Leistung ladest du. Für mich ist es, wie gesagt, wichtig die Leistung auf 9,6 kW vulgo 13A max Strom zu begrenzen, sonst fliegt die Sicherung.

    Das kannst du in der App von goe direkt einstellen. Also einen maximalen Ladestrom von 13kW vorgeben. Inder Regel merkt er sich auch diese Einstellung und du kannst dann mit RFID oder via App beim folgenden Ladevorgang einfach starten.
    Das Ding ist schon echt top. Da merkt man, dass den keine reinen E-Techniker entwickelt haben.

    rawu

    Ich will auch keinen missionieren. Ich finde nur deine Behauptung mit den 55kWh sehr gewagt. Und falsch sowas als die korrekt und belegbar zu verkaufen. Hier gibt es vielleicht Leute die das gutgläubig für wahr nehmen.


    Ich kenne die Tests in denen der Megane unter 0% noch 25km bis zum Stillstand fährt. Aber das heißt nicht, dass der Akku nicht vielleicht 65-66kWh brutto hat und 0-100% SOC eben 60kWh sind. Bei Bezugstemperatur 20°C.

    Es ist sicherlich so, dass man keine 60kWh bei 5°C und das Auto kalt ist. Dann sind es eher 57kWh. So wie die App das auch sagt.