Beiträge von Niklas

    Hoffentlich wird der sinnlosen Schnellfahrerei bald politisch Einhalt geboten! Tempolimit 130km/h und gut. Klappt in anderen Ländern auch ohne Probleme.

    ...Selbst jetzt find ich es echt extrem kacke, dass ich nur 160 fahren kann und eigentlich nicht schneller als 130 fahren sollte. Das geht mir an dem E-Megane eigentlich echt so richtig aufn Zeiger muss ich sagen.

    Wenn ich sowas lese könnte ich im Strahl kotzen! <X

    sputniki
    Da hast du natürlich recht. Ein gesteigerter Eigenverbrauch erhöht auch die Autarkie.

    Autarkie ergibt sich ja nicht durch gesteigerten Eigenverbrauch sondern aus der Menge, die man von seinem selbst erzeugten Strom verbraucht, verrechnet mit der Menge an Strom die man dazu kaufen muss.

    Ich hab mir hier ja auch selbst widersprochen, daher muss ich mich revidieren.

    Du kannst die Formel sogar noch vereinfachen:

    Eigenverbrauch[kWh] / Gesamtverbrauch[kWh] * 100% = Autarkiegrad[%]


    Ich kann es trotzdem kaum glauben, dass du bei dem Szenario im Winter nicht mehr dazu kaufen musst und dein Bedarf von deiner Anlage gedeckt wird? Wie groß (kWp) ist deine Analge?

    Schalte einfach den go-eCharger! Das Ding ist offen wie ein Scheunentor, dafür gibt es mindestens 2 APIs, einen Cloud Service und eine fertige App und zig "Bastell"-Lösungen auch mit nur wenig EDV-Kenntnissen eine Überschussladung zu realisieren.
    Der go-eCharger kann genau das was du möchtest, dafür brauchst du keine Schaltbare Steckdose, der go-eCharger ist die schaltbare Steckdose.

    Echt? Ich lade auch zwei E-Autos und habe eine WP im Haus. Da ich zu 98% PV-Überschuss laden kann, steigt bei mir eigentlich der Autarkiegrad. :/

    Ich muss hier noch mal nachhaken. Verwechselst du vielleicht Autarkie und Eigenverbrauch? Das klingt so und es ist nicht das Gleiche.

    Autarkie ergibt sich ja nicht durch gesteigerten Eigenverbrauch sondern aus der Menge, die man von seinem selbst erzeugten Strom verbraucht, verrechnet mit der Menge an Strom die man dazu kaufen muss.

    Aber nicht in den Wintermonaten, da kaufen wir reichlich dazu. Also bei unserer kleinen Anlage mit 7,5kWp kaufen wir von November bis Februar eigentlich echt viel dazu.

    Wir waren 2022 bei 68% Autarkie. Bei uns macht die Wärmepumpe im Winter einiges zunichte, jetzt natürlich auch die E-Autos ... :D

    Ja leisure17 , da hast du Recht, ich finde das auch noch im Rahmen. Der Verlust scheint nur irgendwie nicht mit in die kWh/100km einzufließen, er ist defacto aber da.

    Wir waren gestern im Sauerland: Gestartet mit 59kWh bei 100%SOC und angekommen nach ~123km mit 38kWh im Akku, macht rechnerisch 17,07kWh/100km, der Tacho zeigte 167,8kWh/100km an, damit kann ich leben, das ist ganz okay.

    Dann haben wir ~1kWh durch Abkühlen des Akkus verloren und haben mit 37kWh die Rückreise gestartet. Angekommen sind wir dann nach gut 121km mit 14kWh im Akku, das macht rechnerisch 19kWh/100km. Da zeigte er jetzt 17,7kWh an. Gut, wäre für mich aber auch noch okay bei der doch recht groben Angabe der Akkukapazität.


    Defacto haben wir aber 45kWh für die insgesamt 244km verbraucht, rechnet man das Abkühlen mir ein. Dann komme ich auf 18,44kWh/100km anstatt der vom Auto angezeigten 17kWh. Und jetzt wird es für mich langsam grenzwertig und wie gesagt, ich denke er berücksichtigt den Energieverlust durch das abkühlen nicht. Komisch...


    Und dann habe ich noch etwas erfreuliches beobachtet letztes Wochenende. Der Wagen war unheimlich sparsam. Bei der Freitagstour habe ich mir das noch mit den 12°C und trocken erklärt. Aber gestern war hier absolutes Sauwetter, permanent regen 4-5°C und wenn man dann noch das Terrain des Sauerlands mit einbezieht ist der angezeigte Verbrauch von 17kWh/100km wirklich sehr wenig. Ich hatte da nach der bisherigen Erfahrung eher mit um die 19kWh/100km gerechnet.
    Was war passiert? Warum ist er auf einmal sparsamer. Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein, die außergewöhnlich waren in den Tagen davor.
    1. Am Donnerstag letzte Woche habe ich ihn mal leer gefahren (4% SOC)

    2. Das Update Elektromotor 0.2.1 wurde aufgespielt.

    Habt ihr schon mal ähnliches Beobachtet? Ich freue mich sehr über seine neue Sparsamkeit.

    Da stimme ich Quetsch und KaMaki zu. Und schau dir mal den goECharger an. Das Teil gibt es ab 600€ in der Mobie-Version. Da kannst du dir dann einen blauen Cee Stecker setzen lassen und steuerst dann direkt über die goeEcharger Walbox was für ein Strom rein geht. Vorteil, es könne auch mehr als 3,2kW geladen werden. Es ist vernünftig verkabelt, sprich keine Brandgefahr etc., du kannst sie auch mal mitnehmen, wenn du eine mobile Ladelösung brauchst (es gibt auch NOTFALL-Adapter für Schuko-Steckdosen).

    Generell finde ich, dass der Megane auch bei 6A-8A noch gut Energie aufnimmt, besser als die Zoe auf jeden Fall. Aber das ist nur gefühlt, ich kann das nicht belegen.

    Wir sind gestern bei 12°C und trocken auch eine bekannte ~100km Strecke mit 14,8kWh/100km gefahren anstatt mit ~19kWh/100km im Januar bei um die 0 bis -5°C.

    Geht also. Nix defekt :D


    Übrigens hat die App beim Start bei 100%SOC 59kWh angezeigt und als wir ankamen nach ziemlich genau 99,8km hatten wir noch 74% und 44kWh im Akku. Passt also recht gut, was das Schätzeisen da anzeigte.

    Über Nacht dann aber wieder 2% durch Abkühlung verloren... Das ist immer etwas seltsam, wie ich finde... Von 12°C auf 7°C kühlte es ab.