Ja leisure17 , da hast du Recht, ich finde das auch noch im Rahmen. Der Verlust scheint nur irgendwie nicht mit in die kWh/100km einzufließen, er ist defacto aber da.
Wir waren gestern im Sauerland: Gestartet mit 59kWh bei 100%SOC und angekommen nach ~123km mit 38kWh im Akku, macht rechnerisch 17,07kWh/100km, der Tacho zeigte 167,8kWh/100km an, damit kann ich leben, das ist ganz okay.
Dann haben wir ~1kWh durch Abkühlen des Akkus verloren und haben mit 37kWh die Rückreise gestartet. Angekommen sind wir dann nach gut 121km mit 14kWh im Akku, das macht rechnerisch 19kWh/100km. Da zeigte er jetzt 17,7kWh an. Gut, wäre für mich aber auch noch okay bei der doch recht groben Angabe der Akkukapazität.
Defacto haben wir aber 45kWh für die insgesamt 244km verbraucht, rechnet man das Abkühlen mir ein. Dann komme ich auf 18,44kWh/100km anstatt der vom Auto angezeigten 17kWh. Und jetzt wird es für mich langsam grenzwertig und wie gesagt, ich denke er berücksichtigt den Energieverlust durch das abkühlen nicht. Komisch...
Und dann habe ich noch etwas erfreuliches beobachtet letztes Wochenende. Der Wagen war unheimlich sparsam. Bei der Freitagstour habe ich mir das noch mit den 12°C und trocken erklärt. Aber gestern war hier absolutes Sauwetter, permanent regen 4-5°C und wenn man dann noch das Terrain des Sauerlands mit einbezieht ist der angezeigte Verbrauch von 17kWh/100km wirklich sehr wenig. Ich hatte da nach der bisherigen Erfahrung eher mit um die 19kWh/100km gerechnet.
Was war passiert? Warum ist er auf einmal sparsamer. Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein, die außergewöhnlich waren in den Tagen davor.
1. Am Donnerstag letzte Woche habe ich ihn mal leer gefahren (4% SOC)
2. Das Update Elektromotor 0.2.1 wurde aufgespielt.
Habt ihr schon mal ähnliches Beobachtet? Ich freue mich sehr über seine neue Sparsamkeit.