Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Und die Diskussionen worden auch schon alle geführt.

    Bis zu einem gewissen Grad ist das normal und bei allen E-Autos so. Das ist stand der Technik, wie es so schön heißt.
    Woher weißt du denn, dass die Energie nicht zurück kommt, wenn sich der Akku bei der Fahrt erwärmt? Das Teil wiegt 400kg, was glaubst du wie schnell die WP im Megane den erwärmen kann?
    Wen du fährst, wird es dir kaum auffallen, ob du jetzt 1% SOC auf 4km oder 4,2km verlierst.

    Geht ein höherer Verlust einher und kann man Temperaturschwankungen ausschließen, dann sollte man das prüfen lassen, da es auf ein technisches Problem hindeutet. siehe @Conducteur58s Beitrag.

    Wie gesagt, alles schon diskutiert worden. Einfach mal in den entsprechenden Threads nachlesen, wenn dann noch Fragen sind, gerne melden.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • ...

    Aber auch weil das Auto bis zu 10% verloren hat über Nacht.

    Die haben dann das Auto gemessen und nach Renault vorgabe 7 Tage einfach stehen lassen um zu gucken, wie es Strom verliert. Was aber nicht der Fall ist, da man es vorher dafür fahren muss.

    ...

    Wie bitte :?:  =O

  • Trotz alledem mal ein kurzes Update.


    Der Wagen ist jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt. Und da bleibt er wohl auch noch länger. Bis jetzt hat man die Ursache der Ladungsverluste nicht gefunden. Offenbar ist das der erste und einzige Fall dieser Art bisher. Sonst hätte Renault meinem Händler wohl schon längst eine Lösung bereitgestellt.


    Als Leihwagen habe ich 'nen Captur mit Minimalausstattung. Jetzt heisst es wieder kuppeln, knüppeln und Handbremse ziehen. Parksensoren gibts auch keine. ;(

    Ich habe seit dem erwähnten Update auch die erheblichen Entlade-Verluste pro Tag (ca. 8%) und das ist definitiv nicht normal! Ich hatte vorher eine ZOE, da war das nicht und vor dem Update war das in diesem Maße auch nicht. Also wer hier abwinkt und meint, das wäre normal so bei e-Autos, der täuscht sich und sollte das Verhalten besser reklamieren. Laut Renault ist eine Selbstentladung des Akkus bei längerer nicht-Benutzung kaum wahrnehmbar.

    Der Megane ist jetzt seit heute in der Werkstatt, ich hoffe es gibt eine Abhilfe - der Fehler ist nicht akzeptabel

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Wie bitte :?:  =O

    Ja, hab in der App geschaut und gesehen, dass wohl nix passiert ist. nach 4 Tagen bin ich hin und der Servicetechniker meinte. Renault will, dass das Auto steht um zu schauen ob es Strom verliert.

    Ich hab gesagt, dafür muss man das Auto vorher fahren, dann verliert es über Nacht, aber nicht immer wieder.

    Das Auto musste dann noch 3 Tage da stehen.

    Ich habs dann mitgenommen und mit dem Männeken ausgemacht, dass ich es einfach mal fotografiere.20221215_165728.jpg20221216_113208.jpg


    Joa und seit dem is quasi Rätselraten und keiner weiß was, macht was.

  • Ich habe meinen Megane nach nur einem Tag in der Werkstatt wieder zurück, alles sei in Ordnung, kein Fehler in den Systemen feststellbar. Der Verweis auf die Beiträge hier im Forum, das es anscheinend eine Update-Lösung für das Problem gibt, ist für die uninteressant. Hier wären nur Laien unterwegs, von denen keiner eine Fachkraft für die komplizierte Technik wäre. Es wird sogar abgelehnt, sich nur mal telefonisch mit der Werkstatt in Verbindung zu setzten, die den Fehler (angeblich) beseitigt hat, da es sich dort ja auch um was ganz anderes handeln kann und wenn kein Fehler vorliegt, habe man auch keine Veranlassung dazu.

    Die Fachabteilung vom Renault-Kundenservice sieht das leider genauso und lehnt selbst einen Anruf bei der Werkstatt in Lünen ab. Ein hoher Verbrauch könne auch durch das ständige Abrufen durch die App entstehen! Dabei schaue ich ja erst vermehrt in die App, seit dem diese Entladung auftritt und vor dem Update Elektromotor 0.2.1 war dieser Fehler mit der Entladung ja auch nicht.


    einziger Lösungsvorschlag von Renault, eine andere Werkstatt aufsuchen

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Ich habe meinen Megane nach nur einem Tag in der Werkstatt wieder zurück, alles sei in Ordnung, kein Fehler in den Systemen feststellbar. Der Verweis auf die Beiträge hier im Forum, das es anscheinend eine Update-Lösung für das Problem gibt, ist für die uninteressant. Hier wären nur Laien unterwegs, von denen keiner eine Fachkraft für die komplizierte Technik wäre. Es wird sogar abgelehnt, sich nur mal telefonisch mit der Werkstatt in Verbindung zu setzten, die den Fehler (angeblich) beseitigt hat, da es sich dort ja auch um was ganz anderes handeln kann und wenn kein Fehler vorliegt, habe man auch keine Veranlassung dazu.

    Die Fachabteilung vom Renault-Kundenservice sieht das leider genauso und lehnt selbst einen Anruf bei der Werkstatt in Lünen ab. Ein hoher Verbrauch könne auch durch das ständige Abrufen durch die App entstehen! Dabei schaue ich ja erst vermehrt in die App, seit dem diese Entladung auftritt und vor dem Update Elektromotor 0.2.1 war dieser Fehler mit der Entladung ja auch nicht.


    einziger Lösungsvorschlag von Renault, eine andere Werkstatt aufsuchen

    Oh man, das müssen ja dann echte "Fachkräfte" sein..

    Und den Fehler konnten sie durch eigene Beobachtung auch nicht sehen? Also hingestellt und 12 oder 24 Stunden später wieder auf den Akkustand geschaut?...


    Btw., das mit der App kann ja gar nicht sein, das Auto aktualisiert ja nicht den Status, wenn es einfach nur da steht. Nur beim Laden oder sobald man es öffnet..

    Und selbst wenn, wären für diese Aufgabe 3 kwh Verbrauch auch enorm..

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • hans_j

    Unsere Fälle sind tatsächlich nicht unmittelbar vergleichbar, da wir unterschiedliche Motoren haben. Und ja, für uns als Kunden ist die Werkstatt alleiniger Ansprechpartner. Ein direkter Kontakt mit dem Renault-Service ist nur bei My Renault- und Mulitmedia-Problemen vorgesehen.

    Mein(e) Händler/Werkstatt hat das Problem aber nach der ersten "Übernachtung" selbst gesehen und auch ernst genommen. Man hat mir ja auch gesagt, daß es eindeutig ein Softwareproblem war, ob als Folge des Updates sei mal dahingestellt.

    Natürlich können die Mechatroniker vor Ort solche Probleme nicht selber beheben, aber in Zusammenarbeit mit Renault hat man das Problem ja offensichtlich erkannt und gelöst.

    Auf Internet-Foren ist mein Händler allerdings auch nicht gut zu sprechen.

  • Oh man, das müssen ja dann echte "Fachkräfte" sein..

    Und den Fehler konnten sie durch eigene Beobachtung auch nicht sehen? Also hingestellt und 12 oder 24 Stunden später wieder auf den Akkustand geschaut?...


    Btw., das mit der App kann ja gar nicht sein, das Auto aktualisiert ja nicht den Status, wenn es einfach nur da steht. Nur beim Laden oder sobald man es öffnet..

    Und selbst wenn, wären für diese Aufgabe 3 kwh Verbrauch auch enorm..

    Beobachtung 24 Std. - Nein. Das Auto habe ich Morgens abgegeben, Nachmittags war's in der Werkstatt (hab 'ne Dashcam, konnte ich nachher sehen), dann wurden 3 Std. angeblich alle System geprüft und kein Fehler festgestellt, damit war für die der Fall erledigt, wo kein Fehler gefunden, da ist auch keiner. Auto am nächsten Morgen wieder abgeholt.

    Meine Tabelle mit der ich den Fehler über 2 Wochen dokumentiert habe - was soll's, schön für mich! Die haben diskutiert bis auf's Messer, waren nicht bereit eine "Technikanfrage" zu machen, die der Kfz-Meister der Werkstatt in Lünen gemacht hat. Der Kunde wird mit seinem Problem einfach zurück gelassen.

    Ich habe im Kundenservice gelernt, das man sich in die Lage des Kunden versetzt um seine Probleme zu verstehen und ernst zu nehmen. Aber was da abgeht, das hat in meinen Augen mit Kundenservice nix mehr zu tun und das schlimmste war für mich, das die Renault-Kundenbetreuung den Standpunkt der Werkstatt vertritt und sich nicht hinter mich stellt und sich mit mir Wortgefechte liefert.


    @Conducteur58 Zitat: "Ein direkter Kontakt mit dem Renault-Service ist nur bei My Renault- und Mulitmedia-Problemen vorgesehen" - was willst du denn damit sagen? Das trifft nur über die Kontaktaufnahme über WhatsApp zu, für alle anderen Probleme ist natürlich der Kundenservice da, den hatte ich schon beim Zoe mehrfach wegen verschiedenster Probleme in Anspruch genommen.

    Du hast mir leider noch nicht gesagt, ob es bei dir um das Update "Elektomotor V02", oder "Elektromotor 0.2.1" ging.

    Das Update Elektromotor V02 sollte im November 22 sein, war aber fehlerhaft (ist rot angekreuzt).


    Heute wieder von gestern Abend bis heute Morgen - 4 %, über den gesamten Tag sind es dann ca. 8%, so geht das nun seit 16.03., da ist es mir das erste mal richtig aufgefallen

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • ...

    @Conducteur58 Zitat: "Ein direkter Kontakt mit dem Renault-Service ist nur bei My Renault- und Mulitmedia-Problemen vorgesehen" - was willst du denn damit sagen? Das trifft nur über die Kontaktaufnahme über WhatsApp zu, für alle anderen Probleme ist natürlich der Kundenservice da, den hatte ich schon beim Zoe mehrfach wegen verschiedenster Probleme in Anspruch genommen.


    Du hast mir leider noch nicht gesagt, ob es bei dir um das Update "Elektomotor V02", oder "Elektromotor 0.2.1" ging.

    Das Update Elektromotor V02 sollte im November 22 sein, war aber fehlerhaft (ist rot angekreuzt).

    Zu 1.: Wurde mir aber so am Telefon gesagt. Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen sei der Vertragshändler. Ausnahme: RLink und My Renault. Sieht meine Werkstatt übrigens genau so.


    Zu 2.: Steht doch bereits im Ausgangspost. "Elektomotor V02", allerdings erst im zweiten Anlauf erfolgreich installiert. Der erste Versuch war bei mir auch fehlgeschlagen.

  • Vielleicht muss man doch mal diese Box kaufen die für 100 € den Akku durchmisst. Wie heißt die Firma nochmal? Aus Österreich? Kam bei Car Maniac vor.

    Is sogar Tüv Akzeptiert.

    Überlege auch ob ich das Geld investiere