Beiträge von Klaus

    Heizung, Autobahnfahrt 100 Km/h Ecco Modus, Verbrauch 19,7kw/h im Durchschnitt, Reichweite 190 KM angegeben beim EV40.

    Jeden Berg rekuperiert was geht. Ich glaube da sind andere Hersteller im Verbrauch aber noch etwas höher.

    Hier mal der Verbrauch von meinem niro.


    Bin gestern 130km am Stück Landstraße gefahren ohne Vorklimatisierung und nach einer Stunde dann wieder 130km zurück das ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 16,8kwh/100km. Temperatur war bei der Hinfahrt so -2 oder oder -1 und auf der heimfahrt bei 0 oder 1C.

    Bin jetzt aber nicht geschlichen sondern mit 100kmh Tempomat auf der Landstraße gefahren.

    Lasst es gut sein. Ich probiere es nächste Woche einfach selbst aus.

    Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit riefigen Scheiben an der Hinterachse. Da habe ich wohl echt immer Glück gehabt in meinen 37 Jahren Fahrpraxis, 800.000 gefahrenen km und gut einem Dutzend Autos...

    Hat der megan keine rostentfernungs Funktion für die bremsscheiben? Beim niro wird hierzu der autohold Knopf 3 bis 5 sec gedrückt und schon ist die Funktion aktiviert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei, kein rost und keine riefen.

    Nachdem ich nun endlich auch Nachladen darf, habe ich das bis jetzt schon 3x gemacht.

    Die Werte die ich dabei errechne kommen mit einer Akkukapazität von 60 kWh jedoch einfach nicht hin. Um alles halbwegs auf einen Nenner zu bekommen, muss ich eine Akkukapazität von 57,5 kWh einsetzen, also genau den Wert, der sich aus Deiner Rechnung ergibt.

    Das ist schon irgendwie seltsam, dass das mit den 60 kWh nicht stimmen kann. Ebenso seltsam finde ich, dass es anscheinend keine Informationen darüber gibt, welche Batterie genau im MeganE verbaut ist.

    Wie geht denn deine Rechnung?

    Was mir gerade noch einfällt, ionity gibt es für die Autobahnfahrer mit Grundgebühr zwischen 12 und 17 Euro zu einem kwh Preis zwischen 0,29 und 0,38 Euro, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant wenn man das mit den neuen enbw Tarifen vergleicht hat man fast die Grundgebühr für ein Jahr wieder raus wenn man eine längere Strecke fährt.

    Und ccs geht nicht mehr, so ist es bei uns. Ich hab 2 kostenlose Aldi Ladestationen in der Nähe, die eine ist seit über 3 Wochen kaputt und bei der anderen haben sie den ccs Anschluss lahmgelegt und du kannst nur noch mit Typ 2 laden für 1h.

    Da s ist ja genau was ich gesagt hab, auf kurzstrecke is er erbracht sehr hoch und auf Langstrecke bei gleicherchen Temperaturen geringer und das gilt nicht Ur für den Zoe das gilt für den megan und alle e Autos. Je nach Technik trifft es beim einen mehr zu als beim anderen.


    Der zoe und ich denke das der megan und der id3 das gleiche Prinzip haben welches das Ei start des Autos im Winter sofort anfängt den Akku zu heizen, bei einem kia ist das anders, der wir nur geheizt wenn ich in der Software die akkuwartung aktiviere. Das alle verbracht schonmal massig energi und das gerade auf kurzstrecke.


    Aber wie gesagt die Diskussion ohne Messergebnisse zu führen ist nicht wirklich zielführend aus meiner Sicht.

    Ein paargedanken zur wärmepumpe, beim zoe ist sie seit bau Beginn bis heute Serie und kann nicht abbestellt werden. Hintergrund hier ist das zu Beginn des zoes die Akkus sehr klein waren und der Wagen eine sehr gute Effizienz brauchte, die akkugrösse hat sich mittlerweile geändert :)


    Bei unserem zoe kann ich beobachten das der Verbrauch sehr stark vom fahrprofil abhängig ist, wir haben Wochen im Winter gehabt da hat der zoe 28kwh/100km verbraucht da wir hier nur extreme kurzstrecken gefahren sind und haben wir verbräuche bei ähnlichen Temperaturen gehabt auf Langstrecke von weniger als 18kwh/100km.


    Ich denke das die Diskussion nur richtig geklärt werden kann wenn mann hier richtige messmittel hat und weiss wie diese einzusetzten sind.