Ich stehe im Flachland. Ziehe oder trete seit 30Jahren die feststellbremse. Noch nie was festgerostet oder eingefroren.
Mein Motto lautet da eher „wer rastet der rostet“.
Ich finde die Angst auch unbegründet.
Ich stehe im Flachland. Ziehe oder trete seit 30Jahren die feststellbremse. Noch nie was festgerostet oder eingefroren.
Mein Motto lautet da eher „wer rastet der rostet“.
Ich finde die Angst auch unbegründet.
Ich kann jetzt nur von meinem VW-Schummel-Diesel sprechen, bei dem beim Abstellen auch immer die automatische Parkbremse automatisch aktiviert wurde: der stand zwar über Nacht in der Regel in der Garage, aber in den 11 Jahren meiner Nutzung hatte ich keinerlei Probleme - auch nicht zu Corona-Zeiten, als ich Dank HomeOffice kaum noch unterwegs war (rd. 2.500 km statt 10.000 km p.a.)
Lasst es gut sein. Ich probiere es nächste Woche einfach selbst aus.
Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit riefigen Scheiben an der Hinterachse. Da habe ich wohl echt immer Glück gehabt in meinen 37 Jahren Fahrpraxis, 800.000 gefahrenen km und gut einem Dutzend Autos...
Lasst es gut sein. Ich probiere es nächste Woche einfach selbst aus.
Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit riefigen Scheiben an der Hinterachse. Da habe ich wohl echt immer Glück gehabt in meinen 37 Jahren Fahrpraxis, 800.000 gefahrenen km und gut einem Dutzend Autos...
Ich auch nicht. Was soll das mit der Parkbremse zu tun haben? Na egal, ich sehe schon du bist da etwas festgefahren mit deiner Meinung. Macht ja auch nichts.
Und damit du auch eine Antwort auf deine Frage bekommst - sobald meine Frau mit dem Wagen da ist teste ich es für dich. Mir war so, dass man nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Parkbremse manuell wieder lösen kann und er dann nur noch mit der Getriebesperre gehalten wird. Ich sag dir bescheid, sobald ich es testen kann.
gelöscht
Hast du es wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt?
ZitatAlles anzeigenZum Parken mit gelöster elektronischer Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):
- fahrstufe P einlegen: Die Antriebsräder werden durch die Antriebswelle mechanisch blockiert;
- Stoppen Sie den Motor durch Drücken der Motor-Start/Stopp-Taste 1;
- den Sicherheitsgurt des Fahrers lösen;
- die Fahrertür öffnen;
- lösen Sie die elektronische Parkbremse manuell (beachten Sie die Informationen zu „Elektronische Parkbremse manuell lösen" auf der vorherigen Seite);
Hast du es wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt?
Du bist der Beste. Nach Anleitung hat es geklappt.
Also so geht's:
- Wagen abstellen - Getriebesperre und Parkbremse werden automatisch aktiviert
- Abschnallen, Fahrertüre auf
- Zündung an (Start/Stop-Knopf drücken ohne auf die Bremse zu treten)
- jetzt Bremspedal treten und die Parkbremse mit dem Schalter lösen
- Aussteigen, Tür zu, Absperren - Parkbremse bleibt gelöst und nur die Getriebesperre ist aktiv
Da muss man ohne Anleitung auch erstmal drauf kommen.
Cool
Da würd ich wohl nach dem zweiten Tag keinen Nerv mehr für haben
Aber bisher ist mir auch noch nix festgefroren
Ich genieße es ja, einfach auf den Aus-Knopf zu drücken und das Auto ist ziemlich sicher geparkt.
Diese Parkbremslöse-Prozedur hat ja schon etwas religiöses - und der gemeine Parkbremser ist damit fast schon überfordert.