Parkbremse vs. P-Taste Wählhebel

  • Ich stehe im Flachland. Ziehe oder trete seit 30Jahren die feststellbremse. Noch nie was festgerostet oder eingefroren.

    Mein Motto lautet da eher „wer rastet der rostet“.

    Ich finde die Angst auch unbegründet.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich kann jetzt nur von meinem VW-Schummel-Diesel sprechen, bei dem beim Abstellen auch immer die automatische Parkbremse automatisch aktiviert wurde: der stand zwar über Nacht in der Regel in der Garage, aber in den 11 Jahren meiner Nutzung hatte ich keinerlei Probleme - auch nicht zu Corona-Zeiten, als ich Dank HomeOffice kaum noch unterwegs war (rd. 2.500 km statt 10.000 km p.a.)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Lasst es gut sein. Ich probiere es nächste Woche einfach selbst aus.

    Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit riefigen Scheiben an der Hinterachse. Da habe ich wohl echt immer Glück gehabt in meinen 37 Jahren Fahrpraxis, 800.000 gefahrenen km und gut einem Dutzend Autos...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Lasst es gut sein. Ich probiere es nächste Woche einfach selbst aus.

    Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit riefigen Scheiben an der Hinterachse. Da habe ich wohl echt immer Glück gehabt in meinen 37 Jahren Fahrpraxis, 800.000 gefahrenen km und gut einem Dutzend Autos...

    Ich auch nicht. Was soll das mit der Parkbremse zu tun haben? Na egal, ich sehe schon du bist da etwas festgefahren mit deiner Meinung. Macht ja auch nichts.

    Und damit du auch eine Antwort auf deine Frage bekommst - sobald meine Frau mit dem Wagen da ist teste ich es für dich. Mir war so, dass man nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Parkbremse manuell wieder lösen kann und er dann nur noch mit der Getriebesperre gehalten wird. Ich sag dir bescheid, sobald ich es testen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ja klar geht das. Es wird in der Anleitung genau beschrieben wie man es macht. Und genau der Teil ist hier auch schon Thema gewesen und gepostet worden. Siehe Thema von dooyou .


    Aber ihr macht das schon, es geht KaMaKi wohl um praktische Erfahrung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hast du es wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt?


    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hast du es wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt?

    Du bist der Beste. :) Nach Anleitung hat es geklappt.

    KaMaKi

    Also so geht's:

    - Wagen abstellen - Getriebesperre und Parkbremse werden automatisch aktiviert

    - Abschnallen, Fahrertüre auf

    - Zündung an (Start/Stop-Knopf drücken ohne auf die Bremse zu treten)

    - jetzt Bremspedal treten und die Parkbremse mit dem Schalter lösen

    - Aussteigen, Tür zu, Absperren - Parkbremse bleibt gelöst und nur die Getriebesperre ist aktiv


    Da muss man ohne Anleitung auch erstmal drauf kommen. 8)

  • Ich genieße es ja, einfach auf den Aus-Knopf zu drücken und das Auto ist ziemlich sicher geparkt.

    Diese Parkbremslöse-Prozedur hat ja schon etwas religiöses - und der gemeine Parkbremser ist damit fast schon überfordert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring