Beiträge von Klaus

    Hab nachfolgenden mailauszug von den pfalzwerke bekommen:


    Dazu reichen die Pfalzwerke Ihren Fahrzeugschein beim Umweltbundesamt zur Prüfung ein und übernehmen den gesamten Quotenhandel mit Mineralölunternehmen für Sie. Anschließend erhalten Sie eine festgelegte Pauschale in Höhe von 360€ pro Jahr. Insgesamt sind das für die Jahre 2022 und 2023 720€ ‒ unabhängig von den gehandelten Marktpreisen. Somit zahlt sich Ihr Beitrag zur Energiewende aus.

    Na dann war ich ja mit dem Verbrauch gar ich so falsch gelegen :thumbup:


    Die Frage ist, wolltest du einfach nur schnell fahren oder schnell ankommen?

    So halte ich es auch.


    Morgen hole ich ihn dann ab und fahre schnuckelige 400km mit dem kleinen Akku. ABRP sagt vier Stopps mit gut 20 Minuten Ladezeit pro Stopp voraus. Lasse morgen google im Auto die Route planen und werde dann berichten...

    400km mit 4 ladestops? Da hast du ja einen Verbrauch von ca 35kwh/100km? Denke da ist ehr 1 bis 2 ladestops realistisch, je nach Fahrweise.

    Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km


    Im Sommer wird das ja wieder alles anders.

    Ich war gestern bei -4C AC laden und wollte nur die Gelegenheit bei aldi nutzen während dem einkaufen von 72% auf 80% zu laden. Das Auto hat mir rausgeschrieben das es ca 1h dauert, was mich schon verwundert hat, da es mir viel zu lange vorkam. Ladegeschwindigkeit wurde mir zuerst mit 6kwh und dann nach 1min mit 10,5kwh rausgeschrieben, der niro kann nur mit 11kw laden, leider.


    Als ich dann nach 45 min wieder am Auto war hatte ich einen soc von 78% und die ladesäule hat mir rausgeschrieben das ich ca 8kwh geladen habe 8|


    Kurzer Überschlag 1% entspricht ca 0,65 kwh dann entsprechen 6% ca 3,9kwh. Bei geladenen 8kwh wäre das ein ladeverlust von mehr als dem doppelten.


    Denke das bei mir das gleiche passiert ist wie bei mir, es ist beim laden die akkuheizung angesprungen und hat damit den tatsächlich verbrauchten Wert mehr als verdoppelt.


    Da bei dir das soc Fenster größer ist, ist dann natürlich auch die "Verlustleistung " kleinere bei mir.


    Versuch doch auch mal ob bei dir ob du den gleichen Effekt hast wie ich wenn du nur ein paar% soc nachlädst.