Verbrauch Megané im November

  • Sorry, aber wenn jemand behauptet eine E Auto wäre ein fahrender Kühlschrank, dann finde ich das lustig

    Dann bitte nochmal genau lesen und keine überheblichen, falschen Schlussfolgerungen aus der eigenen Wahrnehmung interpretieren.

  • "Und genau dafür ist sie meiner Meinung nach auch gedacht: Effizient im Sommer den Innenraum kühlen"




    Und genau da ist doch der Fehler! Die Wärmepumpe ist nicht zum kühlen im Sommer im Auto, sondern zum heizen im Winter!


  • Wer sich weiter in das Thema Wärmepumpe in EVs einlesen möchte kann gerne mal hier reinschauen:


    Investigation on the performance and characteristics of a heat pump system for electric vehicles under extreme temperature conditions
    The driving ranges of electric vehicles (EVs) will decrease greatly with increased use of the vehicle heating system in a cold climate. Air conditioni…
    www.sciencedirect.com

  • Meganista13 Super Artikel :thumbup:


    Anbei noch ein Link, da gibt es auch schöne Bilder und ne Animation zu dem Thema


    Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen | BEHR HELLA
    Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen | Funktion des Hochvolt-Kompressors ✓ Wartung von Hybridfahrzeugen ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    Ich besorge mir dann schon mal genug Eiswürfel für den Sommer

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Nein, das ist kein Fehler. Es ist nicht die Hauptaufgabe zu "wärmen" und das "Kühlen" ist ein netter Nebeneffekt.

    Die Aufgabe der Wärmepumpe ist - wie der Name schon sagt - Wärme zu transportieren: Entweder aus dem Innenraum nach draußen oder umgekehrt und das macht sie in beide Richtungen nun mal sehr effektiv - das ist fakt.

    Ob der Mehrpreis durch die Einsparungen aufgewogen werden - keine Ahnung, aber es bietet einfach auch mehr Komfort und durch den besseren Wiederverkaufswert ist die Mehrausgabe auch nicht so schnell futsch....


    Unabhängig vom Thema: Wir sollten alle mal innehalten und uns überlegen, wie wir unsere Botschaften senden: Jeder hat für seine Argumente Respekt verdient. Wenn man etwas anders sieht, kann man sachlich dagegen argumentieren, aber jede Spitze oder das Abdriften auf eine persönliche Ebene führt nur zu Verärgerung und macht eine Diskussion sinnlos und nicht zielführend!

  • Hat ja keiner bestritten das eine Wärmepumpe auch kühlen kann, jeder Kühlschrank ist eine Wärmepumpe, aber es ist halt nicht sehr effizient. Weder bei einer Luftwärmepumpe im Haus noch einer Wärmepumpe im Auto.


    Die Klimatisierung im E Auto ohne Wärmepumpe ist sehr effizient! Ich habe bei allen E Autos die ich bisher gefahren bin sehr niedrige Verbräuche auch bei 35°C im Sommer und selbst wenn ich die Klima aus machen, zeigt mir das Auto einen Reichweitengewinn von gerade mal 10km, wo soll eine Wärmepumpe da im Sommer noch effektiver sein ?


    Unser E UP fährt im Sommer mit Klima regelmäßig Verbräuche von 7,8 bis 8,5kwh/100km, das geht gar nicht weniger, im Winter dagegen verbraucht er 16kwh. Hier sieht man doch sehr schon wieviel Energie das Heizen verbraucht und warum Hersteller versuchen mit Wärmepumpen die Winterreichweite zu erhöhen.


    ABER wie gesagt es gibt auch genug Vergleichstests im Netzt Wärmepumpe vs. keine Wärmepumpe. Mercedes baut in sein Flaggschiff den EQS nicht mal eine ein. VW hat Kunden Geld zurück gezahlt weil die versprochen 30% Einsparung in der Realität nie erreicht werden.


    Wärmepumpen vereisen und müssen wieder aufgetaut werden, hier geht auch ein Großteil der eingesparten Energie wieder verloren.



    Wie gesagt die Technik ist toll, bei mir im Haus als Erdwärmepumpe funktioniert das auch super sparsam, da kostet mich kühlen nur 30W einer Umwälzpumpe. Deshalb hätte ich auch nie eine Luftwärmepumpe genommen, denn die kann nur aktiv mit viel Energieeinsatz kühlen...


    So für mich ist das Thema jetzt erledigt, ich habe meine Bestätigung. Der Megane ist ein effizientes Auto Sommer wie Winter und das ich das Kreuz bei der Wärmepumpe nicht gesetzt habe, war kein Fehler sondern 1100€ mehr für den nächsten Urlaub 👍😁

  • Ein paargedanken zur wärmepumpe, beim zoe ist sie seit bau Beginn bis heute Serie und kann nicht abbestellt werden. Hintergrund hier ist das zu Beginn des zoes die Akkus sehr klein waren und der Wagen eine sehr gute Effizienz brauchte, die akkugrösse hat sich mittlerweile geändert :)


    Bei unserem zoe kann ich beobachten das der Verbrauch sehr stark vom fahrprofil abhängig ist, wir haben Wochen im Winter gehabt da hat der zoe 28kwh/100km verbraucht da wir hier nur extreme kurzstrecken gefahren sind und haben wir verbräuche bei ähnlichen Temperaturen gehabt auf Langstrecke von weniger als 18kwh/100km.


    Ich denke das die Diskussion nur richtig geklärt werden kann wenn mann hier richtige messmittel hat und weiss wie diese einzusetzten sind.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Klaus


    Verschiede Strecken ist klar... Aber wenn deine Zoe für ein und die Selbe Strecke im Winter mal 18 und mal 28 verbraucht, dann ist was kaputt 🤷‍♂️ Man sollte im mittel bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke, ähnlichen Verkehrsbedienungen ja immer annähernd auf den gleichen Verbrauch kommen, ist meine Meinung. Ist zumindest bei meinem Arbeitsweg so, der einzige Faktor der den Verbrauch dann noch beeinflusst ist die Temperatur... Anhand der Temperatur kann ja dann jeder für sich individuell bestimmen wieviel Prozent mehr er für einen täglichen Weg zur Arbeit im August oder im Dezember braucht....



    Fakt ist ja und darum geht's beim Verbrauch eines E Auto, wieviel verbraucht es in der kalten Jahreszeit mehr. Das interessiert jeden der mit dem Gedanken spielt sich ein E Auto anzuschaffen. Da fängt man ja auch nicht an zu lamentieren... Ein Verbrenner verbraucht ja bei verschieden Fahrsitutationen auch unterschiedlich viel Kraftstoff, das weiß doch jeder....


    Aber Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, wenn euch einer anspricht zum Auto, dass ihr da erstmal erzählt, es kommt ja darauf an ob es Nass war oder auf wieviel ich meine Heizung eingestellt habe und ob die Spiegelheizung an war. Oder ob ich seit 3 Wochen kein Luftdruck mehr geprüft habe., da hat doch keiner mehr Lust auf ein E Auto, bei soviel negativer Stimmung.

  • Wenn Du in einer sehr windarmen Region wohnst, dann hast Du vielleicht sogar Recht.

    Ich persönlich habe jedoch schon alleine durch Gegenwind Mehrverbräuche von bis zu 30% gesehen (sowohl bei Verbrennern als auch BEV). Zudem spielt es eine deutliche Rolle, ob die Straße nass ist oder sogar schneebedeckt oder matschig. Zudem wechsele ich bei Beginn der kalten Jahreszeit (und nicht nach dem Kalender) auf Winterräder. Obwohl schmaler, haben die immer einen deutlich höheren Rollwiderstand. Somit kann ich beim besten Willen keine Ausage über den Mehrverbrauch durch das häufigere Nutzen der Heizung treffen.

    Ich kann lediglich sagen, dass auf unserer üblichen Fernstrecke bei ähnlicher Geschwindigkeit die Reichweite der Zoe meiner Holden von rund 300km auf Sommerrädern bei milden Temperaturen (ohne Klima) auf rund 220km mit Winterrädern bei leichtem Schneefall und Dauerheizung zurückkegangen ist. Das finde ich persönlich nicht überraschend.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D