Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • OT: ja, sportrenault :) . Meg 2 RS, Meg 3 RS Trophy, Clio 4 GT, Captur dci, Zoe.

    Um Gottes willen, merk grad, wie ich bieder und vernünftig wurde ^^

  • ging mir ähnlich Megane 2 R26 ging 2007 los, weiter mit Megane 3 RS, dann kam ein Megane 4 dci und Renault Kadjar dci jetzt Megane E 😁. Für Familie und Haus braucht man halt vernünftige Autos 😅

  • Das mit den 57kW ist aber doch auch pure Spekulation. Man kann erstmal davon ausgehen, dass es 60 netto sind, so wie beim baugleichen Ariya und so wie es Renault angibt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Dann aber sehr viel weniger und unauffälliger den die Klima und Nebenverbraucher haben bei lir im Sommer gerade mal 0,6kwh aus gemacht , jetzt bin ich bei 3,4kwh .

    Jep so schaut es aus, kühlen brauch immens weniger Energie wie wärmen.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Das mit den 57kW ist aber doch auch pure Spekulation. Man kann erstmal davon ausgehen, dass es 60 netto sind, so wie beim baugleichen Ariya und so wie es Renault angibt.

    Also ich habe noch nicht gehört das Renault 60kwh netto angibt, und wenn man von 10% Ladeverlusten ausgeht müsste man bei 3% Akkustand ja schon über 60kwh rein laden können, habe ich aber noch nie geschafft...

  • Ich werfe mal eine These in den Raum:
    Kann es sein, dass die Zusatzverbrauchen mit in die Durchschnittsverbrauch-Berechnung einfließen, wenn der Wagen bewegt wird uns sonst nicht?

    Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Gerade entdeckt: https://ev-database.de/pkw/152…-Megane-E-Tech-EV60-220PS


    In wie weit die Daten zutreffend und vertrauenswürdig sind kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es jede Menge Daten.

    Dort wird die Kapazität der Batterie mit 60 kWh und die nutzbare Kapazität mit 55 kWh (mit Sternchen) angegeben.

    Nimmt man das Mittel, sind wir wieder bei den 57,5 kWh


    Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!

    Äh, also ich nicht, so auf die Schnelle :/


    Bei meinen Berechnungen komme ich mit einer 60 kWh-Batterie bei meinem letzten Ladevorgang auf 4% Ladeverlust, allerdings liegen dann die 3 vorangegangenen Ladungen sogar im +Bereich, was ja nicht sein kann.

    Bei einer 57,5 kWh-Batterie liegt der letzte Ladeverlust bei 7,2 % und die vorangegangenen bei 0 % - das wäre wohl möglich.

    Bei der Annahme einer 55 kWh-Batterie liege ich mit der letzten Ladung bei -10,5% und die vorangegangenen bei -3,8%

    Ich tendiere zu Letzterem.

    So richtig interessant wird die Sache, wenn der Akku in die Jahre gekommen ist und es ggfs. um die 70% Garantie geht. Von wo aus werden dann die 70% gerechnet? Ich befürchte, dass Renault spätestens dann die Hosen runterlässt und erst bei Unterschreitung von 38,5 kWh (55 kWh Ausgangswert) einen Garantieanspruch als gegeben sieht.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind ein bisschen blauäugig an die Sache herangegangen und niemand hat konkret hinterfragt, ab welchem Wert die Garantie gilt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Okay. Dann versuche ich es Mal zu erklären.

    Meine Theorie ist, das die Verbrauch der Heizung etc. nur im Durchschnittsverbrauch(kWh/100km) eingerechnet werden, wenn das Auto auch bewegt wird, also fährt.

    Da man dann ja auch nur die Dimensionen Strecke pro Zeit hat.

    Benutz man die Vorklimatisierung oder steht umher und heizt, dann wird der Verbrauch dafür nicht mit in den Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) eingerechnet.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022