Im Sommer passiert das auch, dann eben wegen der Klima, wenn diese anspringt.
Dann aber sehr viel weniger und unauffälliger den die Klima und Nebenverbraucher haben bei lir im Sommer gerade mal 0,6kwh aus gemacht , jetzt bin ich bei 3,4kwh .
Im Sommer passiert das auch, dann eben wegen der Klima, wenn diese anspringt.
Dann aber sehr viel weniger und unauffälliger den die Klima und Nebenverbraucher haben bei lir im Sommer gerade mal 0,6kwh aus gemacht , jetzt bin ich bei 3,4kwh .
Alles anzeigenGeka ich kenne dich aus dem sportrenault.net forum aber egal, warum glaubt man was andere in die Welt setzen ?
Bei Facebook gibt's auch jemanden der will Renault verklagen und einen Gutachter beauftragen 🤦♂️ Also ich kann es absolut nicht bestätigen, dass man beide verbräuche zusammen zählen muss. Denn dann würde man nie groß über 200km Reichweite kommen, ich schaffe aber regelmäßig knapp 300km.
Außerdem sieht mm sehe gut, wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt z.b. 80kmh bei ca 10 bis 12kwh momentan Verbrauch, dann sieht man gut das alle paar Sekunden der Verbrauch kurz Richtung 20kwh geht, da springt die Heizung in Intervallen an, denn im Sommer habe ich das nicht beobachtet. Heißt also die Heizung geht sehr wohl in den Durchschnittsverbrauch mit ein.
Das im Stand nichts angezeigt wird ist übrigens bei E UP und Audi Etron ebenso...
OT: ja, sportrenault . Meg 2 RS, Meg 3 RS Trophy, Clio 4 GT, Captur dci, Zoe.
Um Gottes willen, merk grad, wie ich bieder und vernünftig wurde
ging mir ähnlich Megane 2 R26 ging 2007 los, weiter mit Megane 3 RS, dann kam ein Megane 4 dci und Renault Kadjar dci jetzt Megane E 😁. Für Familie und Haus braucht man halt vernünftige Autos 😅
Das mit den 57kW ist aber doch auch pure Spekulation. Man kann erstmal davon ausgehen, dass es 60 netto sind, so wie beim baugleichen Ariya und so wie es Renault angibt.
Dann aber sehr viel weniger und unauffälliger den die Klima und Nebenverbraucher haben bei lir im Sommer gerade mal 0,6kwh aus gemacht , jetzt bin ich bei 3,4kwh .
Jep so schaut es aus, kühlen brauch immens weniger Energie wie wärmen.
Das mit den 57kW ist aber doch auch pure Spekulation. Man kann erstmal davon ausgehen, dass es 60 netto sind, so wie beim baugleichen Ariya und so wie es Renault angibt.
Also ich habe noch nicht gehört das Renault 60kwh netto angibt, und wenn man von 10% Ladeverlusten ausgeht müsste man bei 3% Akkustand ja schon über 60kwh rein laden können, habe ich aber noch nie geschafft...
Ich werfe mal eine These in den Raum:
Kann es sein, dass die Zusatzverbrauchen mit in die Durchschnittsverbrauch-Berechnung einfließen, wenn der Wagen bewegt wird uns sonst nicht?
Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!
Gerade entdeckt: https://ev-database.de/pkw/152…-Megane-E-Tech-EV60-220PS
In wie weit die Daten zutreffend und vertrauenswürdig sind kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es jede Menge Daten.
Dort wird die Kapazität der Batterie mit 60 kWh und die nutzbare Kapazität mit 55 kWh (mit Sternchen) angegeben.
Nimmt man das Mittel, sind wir wieder bei den 57,5 kWh
Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!
Äh, also ich nicht, so auf die Schnelle
Bei meinen Berechnungen komme ich mit einer 60 kWh-Batterie bei meinem letzten Ladevorgang auf 4% Ladeverlust, allerdings liegen dann die 3 vorangegangenen Ladungen sogar im +Bereich, was ja nicht sein kann.
Bei einer 57,5 kWh-Batterie liegt der letzte Ladeverlust bei 7,2 % und die vorangegangenen bei 0 % - das wäre wohl möglich.
Bei der Annahme einer 55 kWh-Batterie liege ich mit der letzten Ladung bei -10,5% und die vorangegangenen bei -3,8%
Ich tendiere zu Letzterem.
So richtig interessant wird die Sache, wenn der Akku in die Jahre gekommen ist und es ggfs. um die 70% Garantie geht. Von wo aus werden dann die 70% gerechnet? Ich befürchte, dass Renault spätestens dann die Hosen runterlässt und erst bei Unterschreitung von 38,5 kWh (55 kWh Ausgangswert) einen Garantieanspruch als gegeben sieht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind ein bisschen blauäugig an die Sache herangegangen und niemand hat konkret hinterfragt, ab welchem Wert die Garantie gilt.
Ich würde es auch sehr komisch finden wenn man Werte noch addieren müsste.
Okay. Dann versuche ich es Mal zu erklären.
Meine Theorie ist, das die Verbrauch der Heizung etc. nur im Durchschnittsverbrauch(kWh/100km) eingerechnet werden, wenn das Auto auch bewegt wird, also fährt.
Da man dann ja auch nur die Dimensionen Strecke pro Zeit hat.
Benutz man die Vorklimatisierung oder steht umher und heizt, dann wird der Verbrauch dafür nicht mit in den Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) eingerechnet.