Beiträge von Klaus

    Ich hab mit tronity auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ausprobiert hab ich das mit dem zoe und dem kia niro. Bei beiden hat das dokumentieren der Ladungen überhaupt nicht gestimmt, die lademenge wurde hier nu über den veränderten soc errechnet und hat nix mit der an der ladesäule angezeigten Energie zutun gehabt, das waren zum Teil eklatante Abweichungen von bis zu 20%.


    Bei den fahrtaufzeichnungen war es das gleiche, die Zeiten haben fast nie gestimmt und die Fahrten wurden zum Teil erst einen halben Tag später in der app angezeigt.


    Da es beim kia auch so war hat das denke ich nix mit den renault Servern zu tun.

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber ich "glaube" den Grund für die Diskrepanz gefunden zu haben.


    Habe mir mal die Differenz zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und tatsächlichem Verbrauch ausgerechnet:

    In Summe habe ich knapp 10KWh mehr verbraucht.

    Bitte vergiss nicht die ladeverluste mit zu berücksichtigen, liegen je nach ladeart zwischen 6 und 20%. Bei 22kw laden wirst du dich bei um die 10% bewegen, bei schnarchladen mit dem Ziegel ehr bei 20% oder vielleicht sogar noch mehr.

    Bitte bedenkt das ab ca 90% der Akku nicht mehr linear geladen wird, hier wird das Akku balancing gemacht was mehr Energie braucht.

    In diesem Bereich haut keine eurer Rechnungen hin, hier kann 1% nachladen auch gerne mal 1,5kwh bedeuten gerade wenn es der Sprung von 99 auf 100% ist.


    Bei unserem zoe dauert das laden von 99% auf 100% so ca 20 min und brauch ca 1,5 bis 2 kwh.


    Das fällt aber alles unter die ladeverluste.

    Wo kriegt ihr denn die Filme her für euren USB Stick wenn ihr keine streaming Dienste habt?


    Bei mir war die Rechnung recht einfach, ich hab mir früher pro Wochenende 2 bis 3 viddeos/DVDs ausgeliehen. Wenn ich das aufs Monat hoch rechne spar ich richtig Kohle mit netflix.

    Hallo uh_newyork,


    Vielen Dank! Schade eigentlich.


    Dieses Keyless Entry treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn. Gerade wenn man die Fahrertür geschlossen hat und nur kurz zum Kofferraum will, oder was auf der Beifahrerseite herausnehmen möchte kommt es vor das automatisch abgeschlossen wird, obwohl ich sehr dicht am Fahrzeug bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich Handy und Schlüssel in derselben Hosentasche trage, quasi direkt aufeinanderliegend. Muss ich noch mal ausprobieren.

    Versuch mal wenn du auf die andere Seite des Fahrzeuges willst nicht vorne rum sondern hinten rum zu gehen. Der Empfang des Autos hat normalerweise eine richtwirkung und ist nach vorne also zur Motorhaube hin schlechter als hinten am Kofferraum.

    Dann sollte er eigentlich nicht mehr auf und zu sperren.