Verbrauch Megané im November

  • Deine militante Argumentation zu der Thema interessiert mich ehrlich gesagt

    auch nicht. Ebenso, wie du nicht richtig ließt, was ich schreibe. Ich sagte nämlich extra: "Jedem das seine!"

    Was ich aber furchtbar finde, wenn Unwahrheiten verbreitet werden um andere Argumentationen zu entkräften.

    Und ich bin ganz froh, das wir noch nicht so weit sind, das YouTube Videos und deren Inhalt als wissenschaftliche Grundlagen fungieren dürfen.

    Damit will ich die Leistung der Youtuber nicht schlecht reden, es ist nur alles immer nicht sehr wissenschaftlich.

    Und dann daraus Ableitungen zu treffen ist mutig. Kann man machen, aber es ist nicht mein Ding.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • So schrieb ich es, aber manche wollen halt nur verstehen, was in ihren eigenen Glauben passt

    ...oder sie lesen Deine Posts nur noch partiell, weil Dein Sendungsbewußtsein zu anstrengend wird. Schade, so gehen vielleicht brauchbare Informationen im allgemeinen "ich weiß es aber besser" unter.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Niklas

    Alles klar Praxistest egal von wem sind als Realitätsfern, aber das Hochglanzprospekt oder irgendwelche theorien sind die Wahrheit genau... An besten ich mach an meinen Megane ein Saison Kennzeichen, denn ohne Wärmepumpe ist er ja sowas von untauglich für den Winter.

  • Soso, jeder mit Ahnung greift zur Wärmepumpe?

    Hallo sputniki ,

    mit Ahnung meinte ich Ingenieure und Techniker vom Fach. Die bewerten die WP aus Sicht der Effizienz und des Wirkungsgrades und raten deshalb zur Wärmepumpe.

    Aus wirtschaftlicher Sicht sieht das natürlich ganz anders aus und da macht es durchaus Sinn keine WP zu ordern. So wie du das für dich und dein Fahrprofil entschieden hast. Da sind wir vollkommen einer Meinung.

  • Er versteht es einfach nicht...


    Ich hoffe du kannst deinen Megane ohne Wärmepumpe genauso genießen, wie die Leute mit Wärmepumpe.

    Und das meine ich jetzt nicht despektierlich.

    Ich bin jetzt raus und freue mich auf Verbrauchsdaten der kalten Monate.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil der EQS hier Thema war ;)

    CM kann nicht verstehen warum Mercedes keine WP anbietet.


    Hier soll es doch um den Verbrauch in der kalten Jahreszeit gehen und nicht das Thema WP ja oder nein. Dafür gibt einen eigenen Bereich

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Ja dann einigen wir uns halt auf die Mitte 0,575kW/%

    Nachdem ich nun endlich auch Nachladen darf, habe ich das bis jetzt schon 3x gemacht.

    Die Werte die ich dabei errechne kommen mit einer Akkukapazität von 60 kWh jedoch einfach nicht hin. Um alles halbwegs auf einen Nenner zu bekommen, muss ich eine Akkukapazität von 57,5 kWh einsetzen, also genau den Wert, der sich aus Deiner Rechnung ergibt.

    Das ist schon irgendwie seltsam, dass das mit den 60 kWh nicht stimmen kann. Ebenso seltsam finde ich, dass es anscheinend keine Informationen darüber gibt, welche Batterie genau im MeganE verbaut ist.

    Bei meinem Spring konnte man von unten das Typenschild der Batterie mit allen Daten sehen, beim MeganE bleibt es ein Geheimnis, bis mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.


    Beruhigend ist, was Google zu der Frage, welche Batterie im MeganE verbaut ist vermeldet:

    Was kostet eine Batterie für Renault Megane?

    Der Preis für Produkte von VARTA in der Kategorie Batterie für den RENAULT MEGANE liegt abhängig von Funktionen und Spezifikationen zwischen 82 und 431 Euro.


    Ob man sich ggfs. darauf berufen kann? ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Zumindest wissen wir das es eine Lithium-Ionen-NMC-Batterie (Nickel, Mangan, Kobalt) mit hoher Energiedichte bis 600 Wh/l dank neuer chemischer Zusammensetzung mit mehr Nickel und weniger Kobalt von LG Chem aus Polen ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2