Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • Auch wenn du aus dem Saarland kommst? Was ist denn das für eine Anrede und was soll das bitteschön heißen?

    Auch wenn Du nur die eine Hälfte zitiert hast, und was ist das für eine Anrede, dann bitte die zweite Hälfte lesen. Die gehören zusammen und auch das "nicht böse nehmen"

    Ich nehme mal an, das Du nicht aus dem Saarland kommst, denn dann würdest Du das (eventuell) kennen, den internen .... wie auch immer Sprüche klopfenden... dummlappernen Anmache... oder wie auch immer zwischen Rheinland-Pfalz und Saarland. Ich mag das Saarland, mache auch gerne mit dem Womo dort im Kurztrip Urlaub Rast und habe auch viele Sonstige Bekannte dort.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bitte vergesst doch endlich mal diese sinnfreie Rumrechnerei.

    Bei meinem MeganE bedeutet 100% SOC bei den aktuellen Temperaturen eine verfügbare Energiemenge von 55 kWh, bei optimalen Temperaturen im Sommer sind es gerne auch mal 62 kWh.

    Aktuell liegt meine reale Reichweite auf Langstrecke auch nur bei rund 250km. So what? Dann lade ich eben 5 Minuten länger am Schnelllader.

    Ich liege im ganzjährigen Mittel bei etwas über 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste. Jede andere Berechnung ist absolut nutzlos, weil eine Traktionsbatterie eben kein Spritfaß ist, das immer die selbe Menge bunkern kann.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • 144 km bei - 1 bis -5 Grad Celsius gefahren. 4x in Arbeit und zurück. Überwiegend Bundesstraße mit 90 km/h. Heizung auf 21 Grad. Messung am Stromzähler: 41 KWh nachgeladen. Lt. Renault App Ladehistorie 39,8 KWh geladen. 28,5 KWh Verbrauch je 100 km. Laden zu 99 % zu Hause. Kosten € 0,27 je KWh. Kosten bei letzter Fahrt : € 7,70 je 100 km. Reichweite im Winter für mich leider auf Dauer zu gering.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Aktuell liegt meine reale Reichweite auf Langstrecke auch nur bei rund 250km. So what?

    100-0%? Fährt fast niemand ständig. Muss man 80%-10% berechnen. 175km*.


    In dieser Hinsicht sollten die Hersteller bei den technischen Spezifikationen viel transparenter sein. Auf allen Präsentationen und Off-Sites sieht man nur wltp unter idealen Bedingungen. Bis zu 400, 500, 600 km, aber in der Realität mindestens ein Vierteljahr, kaum 200 km. Ich persönlich bin mit allem zufrieden, ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber es ist kein Wunder, dass so viele Menschen sehr skeptisch gegenüber Elektroautos sind.

  • 144 km bei - 1 bis -5 Grad Celsius gefahren. 4x in Arbeit und zurück. Überwiegend Bundesstraße mit 90 km/h. Heizung auf 21 Grad. Messung am Stromzähler: 41 KWh nachgeladen. Lt. Renault App Ladehistorie 39,8 KWh geladen. 28,5 KWh Verbrauch je 100 km.

    Dein Verbrauch entspricht dem, den auch der ADAC in seinem Wintertest für den Megane errechnet hat und den ich auch von meiner Seite bestätigen kann.

    Vllt. kannst du die Empfehlungen vom ADAC bzw. hier aus dem Forum umsetzen ( z.B. 10min vor Start das Auto an der Wallbox aufheizen / vorkonditionieren ), damit du mit der Winterreichweite klar kommst. 🤛

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Vllt. kannst du die Empfehlungen vom ADAC bzw. hier aus dem Forum umsetzen ( z.B. 10min vor Start das Auto an der Wallbox aufheizen / vorkonditionieren ), damit du mit der Winterreichweite klar kommst. 🤛

    Statt Heizung auf 21 Grad reicht oft auch eine niedrigere Temperatur in Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung (ich stelle es so meist auf 19 Grad ein).

  • Der Tipp mit der Wallbox ist ja auch gut, aber senkt das wirklich den Gesamtverbrauch oder erhöht das nur die Reichweite? Wenn ich eine Wallbox hätte (ich persönlich lade öffentlichI, passt aber auch bei meinem Profil mit viel Home Office), dann kann ich ja nach der Arbeit safe daheim wieder auf 80 Prozent laden, dann ist es ja fast egal wie die Reichweite ist?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Tipp mit der Wallbox ist ja auch gut, aber senkt das wirklich den Gesamtverbrauch oder erhöht das nur die Reichweite? Wenn ich eine Wallbox hätte (ich persönlich lade öffentlichI, passt aber auch bei meinem Profil mit viel Home Office), dann kann ich ja nach der Arbeit safe daheim wieder auf 80 Prozent laden, dann ist es ja fast egal wie die Reichweite ist?

    Der Stromverbrauch ist der gleiche, nur wird der Strom fürs Aufheizen vor dem Losfahren dann statt aus der Batterie eben aus dem Netz gezogen, womit sich letztendlich die Reichweite etwas erhöht, da man mit demselben SoC losfährt wie vor dem Start des Aufheizens. Auch im Hinblick auf den Verschleiß der Batterie wäre das dadurch geringfügig vorteilhafter durch entsprechend weniger Ladezyklen.

  • Statt Heizung auf 21 Grad reicht oft auch eine niedrigere Temperatur in Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung (ich stelle es so meist auf 19 Grad ein).

    So genau ist es und dies sind auch meine Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch/Reichweite im Winter. E-Fahrzeuge gemäss heutigem Stand der Technik reagieren beim Verbrauch viel stärker auf die Fahrweise und die Klimaeinstellungen im Fahrzeuginnern als Otto's und Diesel's.

    Meine Verbrauchswerte im Winter:

    Hohes Tempo > 120kmh auf der AB und hohe Temperaturen > 20 °C -im Innenraum = Verbrauch > 20 kWh

    Tempo 110 kmh auf AB ; Temperatur 18 °C im Innenraum; Sitzheizung und Lenkradheizung ein = Verbrauch um die 15 kWh

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)