• Beim Rückwärtsfahren kann man doch ganz einfach im Rückspiegel sehen, wo der Bordstein ist. Beim vorwärts fahren aber nicht. Daher macht das für mich schon Sinn, so wie es ist - was nicht heißt, dass es nicht auch irgendwie anders oder besser geht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn man auf dem Bildschirm die verschiedenen Kameraperspektiven anwählt, kann man auch die rechte oder Linke Seite abbilden. Ansonsten bleibt nur die Spiegelabsenkung, die auch links funktioniert. :thumbup:

  • Ich denke mal es geht nicht um willkür es geht darum, dass der Autofahrer sich auf das Wesentliche (aus Sicht von Renault), nämlich den Verkehr vor sich konzentrieren sollte. Gut beim Einparken läßt sich streiten was das Wesentliche ist, aber auch hier ist die Absenkung der Rückspiegel ausreichend, um zügig einzuparken. Es ist sicherlich fein wenn diese Dinge möglich sind, aber ich finde es auch in Ordnung wenn Autohersteller hier klare Linien ziehen und die Dinge so einschränken, dass die grundlegenden Autohandling Themen Vorrang haben. Und Einparken sollte eigentlich jeder gelernt haben.

    :D :D :D :D Der ist gut: "Einparken sollte jeder gelernt haben." Dann bitte einfach Rückfahrkamera, Front-Kamera und alle Parksensoren komplett entfernen, braucht doch niemand, haben wir doch alle gelernt. ;)


    Spaß beiseite: Es geht doch um Komfort, und da Renault ja die Felgenansicht nun einmal gebaut hat, wäre diese technisch problemlos auch beim Rückwärtsfahren einzusetzen und jeder könnte selbst entscheiden, ob er oder sie lieber die Spiegel oder die Kamera nutzt. Genau wie jeder selbst entscheiden könnte, ob er bei 120 auf der Autobahn lieber den Eco-Mode oder einen anderen Fahrmodus nutzen möchte.


    Renault hat sich aber bewusst (der Begriff passt wohl besser als "Willkür") dagegen entschieden und sagt: beim Rückwärtseinparken könnt ihr die kleine 360 Grad Ansicht gerne nutzen, die große Felgensicht aber leider nicht. Und ab Tempo 100 könnt ihr im Comfort-, Sport- oder Perso-Modus die Klimaanlage auf Eco schalten und euch bei der Beschleunigung selber zurückhalten, aber nicht automatisiert mit einem Knopfdruck über den Eco-Mode, wie bei unter 100 kmh... Das finde ich schade. Hätte man diese künstlichen Einschränkungen einfach weggelassen, könnte ja immer noch jeder so fahren wie er oder sie mag. Niemand hätte etwas verloren, manche hätten etwas gewonnen.


    Und was nun an der Felgenansicht beim Rückwärtsfahren mehr ablenken soll als beim Vorwärtsfahren erklärt sich mir nicht wirklich, daher würde ich das als Begründung Mal ausschließen.


    Aber gut, es ist wie es ist und es passt ja auch so...

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Also mir geht dieses OTA Update so langsam auf den Keks.

    Am Freitag kam ( nach gefühlt 100x in der letzten Woche auf Update drücken ) endlich ein Update angeflogen ( Elektromotor02 ).

    Ich hatte Freundentränen in den Augen und habe gespannt den Updateverlauf verfolgt … bis 90% .. dann ging nichts mehr und es kam „Update fehlgeschlagen“.

    Zweiter Versuch … das gleiche Ergebnis … Tags drauf 3.Versuch … fehlgeschlagen 😡.

    Jetzt kommt nur noch …“ Kein Update verfügbar „.


    So sieht’s jetzt aus:

    Die OpenR Links Update habe ich per USB übertragen ( Dank an den freundliche Renault Händler vor Ort für die Dateien ).


    Könnte mir Jemand die Historie seines Fahrzeugs schicken ( Foto wäre gut ).

    Ich begebe mich die nächsten Tage mal zum Händler und hoffe auf Hilfe.

    Zusatzfrage: Mein Auto ist eine Tageszulassung aus der ersten Baureihe ( Mai 2022 ).

    Gibts mit Autos der ersten Serie Probleme ( ganz gleich welcher Art ) ?



    IMG_6932.jpg

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Gibts mit Autos der ersten Serie Probleme ( ganz gleich welcher Art ) ?

    Jedenfalls keine die die komplette Serie betreffen.


    Anbei mein Verlauf:

    Das Konnektivität Update musste vom Händler aufgespielt werden (3x Fehlgeschlagen). Das verbirgt sich hinter der kryptischen Bezeichnung am Schluss. Ansonsten habe ich alle verfügbaren Updates bisher drauf:

    IMG_3238.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Vorher gab es mal Fälle, wo die Orange Verbindung beim Start nicht funktionierte. Dann hatte man das Symbol mit dem X über dem Auto anstatt der Pfeile und konnte die vernetzten Serrvices nicht nutzen. Nach einem Neustart des Autos war es wieder in Ordnung.


    Das ist seit dem Update (zumindest bei mir) behoben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Meine Erfahrung mit einem Auto der ersten Stunde, welches ich seit Mitte letzten Jahres fahre, ist, dass die Updates die drei mal fehlgeschlagen sind, irgendwann wieder angeboten werden. So ist es erst vor einem Monat wieder geschehen.

  • Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass bei vielen Updates die Installation (zumindest teilweise) während der Fahrt erfolgen muss. Stellt man das Auto zu früh ab, dann schlägt das Update fehl. Daher werden möglicherweise einigen Usern hier keine Updates angeboten, weil sie meist zu kurz unterwegs sind. Einfach mal während einer längeren Fahrt nach Updates suchen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das anbieten der Updates (vor allem wenn man auf „Updates prüfen“ geht) ist allerdings unabhängig von einer Fahrt mit dem Auto. Das funktioniert auch im Stand und unmittelbar (wenn der Server was für einen hat).


    Nur die Installation erfordert bei bestimmten Schritten die Fahrt bzw. ein eingeschaltetes Fahrzeug.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2