Was spricht für oder gegen die 20" Felgen?

• Meine neuen Sommerreifen sehen aber auch so aus. Und mein Auto ist noch garnicht gefahren mit den Sommerreifen.

• Meine neuen Sommerreifen sehen aber auch so aus. Und mein Auto ist noch garnicht gefahren mit den Sommerreifen.

Haben sie dir die Reifen von der Teststrecke eingepackt? :D

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Vieles ist halt immer graue Theorie! Verlasse mich hier auch wieder mehr auf eigene Erfahrungen, welche sind:

- Verbrauch sinkt mit den Sommerreifen (Original Reifen und 20" Felgen), da Reifenlabelwert und Walkarbeit besser ist

- Komfort mit Sommerbereifung ist besser als mit Winterbereifung (Alufelge RC2718" 195/60 Michelin Alpin 6)

trotz geringerer Reifenhöhe. Der Reifenaufbau scheint wichtiger als die Reifenhöhe zu sein.

- Abrollgeräusch ist mit Sommerbereifung leiser trotz identischer dB Spezifikation auf Reifenlabel

- Das Fahrgefühl ist mit der Sommerbereifung harmonischer, was vermutlich auch der Fahrwerabstimmung geschuldet ist

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Wie ich heute von dooyou erinnert wurde, spricht bei Winterreifen die Einschränkung bzgl. Montage von Schneeketten gegen die 20 Zoll Räder. Siehe hier.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wobei der Megane noch ein angenehmeres nicht so "sportlich" (hartes) Fahrwerk hat.

Es ist noch erträglich auf unwegsamen Gelände mit den 20ern. Und dennoch würde auch ich zu den 18ern greifen, wäre ich regelmäßig auf derartigen Straßen unterwegs, obgleich ich mangels Gelegenheit keinen direkten Vergleich zwischen 18ern und 20ern habe.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Fahre ihn im Sommer mit den 20ern Original Sommerreifen und im Winter mit den 18ern Winterreifen. Muss schon sagen, dass der Original Goodyear Sommerreifen hinsichtlich aller gestellten Kriterien genial ist und bestens zum E-Tech passt.

Der Winterreifen von Michelin auf den 18ern (Felge siehe Profilbild) ist vom Fahrgefühl und vom Fahrgeräusch her betrachtet nicht ganz so gut. Beim Komfort gibt es meiner Meinung nach keinen relevanten Unterschied. Den Unterschied im Verbrauch 18er vs 20er kann ich nach der bei mir vorliegenden Situation nicht beurteilen. Diesbezüglich sind aber überwiegend die Sommer- Winter- Temperaturen das entscheidende Kriterium.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)