Was spricht für oder gegen die 20" Felgen?

  • Sollte jemand die 20er los werden wollen. Ich hätte eventuell interesse.

    Nächste Woche ziehe ich meine Winterreifen von den Felgen ab und mach die Sommerreifen wieder drauf.


    Das mache ich nur, weils immer noch keine vernünftigen Felgen in 20" Größe für das Auto gibt. Nur eine Brock und eine GMP Felge, mehr nicht.

    Das is mir dann doch ein wenig zu wenig an Auswahl, sodass ich noch hinwarten will.

    Sollte hier aber die an sich recht schönen Felgen los werden wollen.

    Gerne PN mit Preisvorstellung schreiben

  • Brock hatte ich einmal. Nie wieder Brock. Schief produziert, x-mal reklamiert, aber immer für "gut" befunden.

    Nur irgendwann hatte ich das Glück, dass die so drauf waren, dass man gesehen hat, das ne Felge nicht Plan auflag und deswegen darunter gerostet ist.

    Das war dann der Punkt wo se endlich rausgeflogen sind.


    Aber in 20 Zoll wird mir bisher nur die Brock und die GMP angezeigt. Bei vielen Felgenanbietern noch nichtmal die GMP, sondern wenn überhaupt nur die Brock.


    Bei der AEZ steht z.B. beim Felgenshop, dass die nicht auf das Auto passen würde (nicht freigegeben)

    die Dezent stehen nur mit 18 Zoll da

    Bei MAK auf der Homepage ist nicht eine einzige Felge fürs Auto verfügbar


    Wie gesagt. Wir reden von 20 Zoll Felgen, nicht 18 oder 19

  • Bei MAK ist das Fahrzeug nicht aufgeführt im Gutachten. Es hat also keine Freigabe.

    Ebenso bei der Dezent nicht.

    Auch nicht auf den eigenen Homepages des Herstellers.

    Ich weiß nicht warum der Shop darauf kommt, das man es auf das Auto machen könnte.


    Ja es würde passen. Aber ohne Gutachten oder ABE würde ich das nicht aufs Auto machen.

    Auch wenns schöne Felgen sind :)

  • Deshalb wohl auch folgender Hinweis im Shop:

    Zitat

    Auf Grund der technischen Daten der Felge sowie der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten kann es möglich sein, dass nach vorheriger Prüfung durch einen Sachverständigen (z.B. DEKRA, TÜV) eine Nutzung für Ihr Fahrzeug mit Eintragung möglich ist.

    Da die Felgenmaße absolut identisch sind, dürfte einer Abnahme nichts im Wege stehen. Außerdem handelt es sich bei den herunterladbaren Gutachten um Musterdokumente. Die derzeit gültige Fassung bekommt man erst nach dem Kauf mit der Rechnung. Möglicherweise ist darin bereits der E-Tech enthalten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mhm...se sind in keinem einzigen anderen Felgenshop aufgelistet. Nichtmal bei den Herstellern selbst.

    Daher würde ich erstmal keine Felgen für 1200 € kaufen, Reifen und RDS rein um dann eventuell vom Tüv gesagt zu bekommen "nö is nich" :)


    Ich lass jetzt nochmal die Sommerreifen auf die Felgen ziehen. letztes Jahr war es WEchsel Sommer- auf Winterreifen. Dieses Jahr andersrum.

    Dann warte ich noch nen halbes Jahr bzw. nen Jahr und dann kommt nen Satz Felgen

  • Wenn man kein Gutachten hat, fährt man normalerweise erst mit den Dokumenten zum Wunschrad zur Prüforganisation und fragt nach. Oftmals trifft man dort auf kulante Menschen, die einem eindeutige Hinweise geben können.

    Meine 18er haben sogar ECE-Freigabe, da bleibt mir das erspart.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • 18er gibt es ja zu genüge. Aber die will ich nicht :D

    Zum einen hab ich ja schon meine Reifen vom letzten mal und da es preislich beim Reifen selbst so gut wie keinen Unterschied macht ob 18 oder 20 Zoll, nehme ich natürlich das coolere.


    Wird sich ja hoffentlich bald ändern mit der Mangelware Felge bei 20"

  • Hab jetzt übrigens die Sommerreifen auf den Felgen wieder drauf.


    Verbrauch des Autos ist gegenüber den Winterreifen um ca. 1,5kwh nach unten gegangen.

    Man merkt auch richtig wie das Auto besser rollt :D


    Was mir aufgefallen ist. Die Sommerreifen haben grad mal 6000km runter, nutzen sich aber am Rand mehr ab.

    Weiß einer ob der nen Sturz hat der dafür sorgt, dass die sich schief ablaufen?