Was spricht für oder gegen die 20" Felgen?

  • Hallo zusammen,


    den Megane mit 18" Winterreifen fahre ich jetzt knapp 7.000 km und bin sehr zufrieden. Da die Tage langsam wärmer werden, mache ich mir um meine 20" Felgen im Keller (Techno Ausstattung) Gedanken. Ich mag die kompakte Größe des Autos und den aktuellen Fahrkomfort und möchte durch den Wechsel auf 20" nichts davon verlieren. Die Optik ist mir relativ egal. Mangels Erfahrung kann ich es nicht einschätzen, aber ich spiele mit dem Gedanken diese zu verkaufen und bei 18" zu bleiben.


    Wer hat Erfahrung mit 20" Felgen und welche Gründe gibt es beim Megane diese gegenüber 18" Felgen vorzuziehen?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Für mich persönlich sind die Vorteile der 18-Zöller:


    + etwas leichter (relevant beim Verladen in und aus dem Keller)

    + etwas geringerer Verbrauch (vermutet aufgrund geringerer Breite und Gewicht)

    + etwas besserer Federungskomfort durch höhere Flankenhöhe

    + etwas reduzierte Gefahr der Beschädigung am Bordstein


    Dafür sehen die 20-Zöller, wie ich finde, vom Design her ein klein wenig schicker aus. Ich finde sie aber trotzdem ganz schön monströs.


    Ich habe aus den oben angeführten Gründen meine 20-Zoll-Original-Sommerräder mit einem anderen Méganista gegen seine 18-Zöller getauscht. Vielleicht magst Du, jugoorange ja teilen, was Du an den 20-Zöllern besser findest.

  • für mich war ausschließlich die Optik am Megane entscheidend. Die 20 Zöller stehen dem Megane im Ganzen nach meiner Meinung einfach besser als die 18 ".

    Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen, fahre bei meinem Einsatzgebiet das Teilchen mit, im Schnitt laut BC mit 16,2 Kw/h

  • Für die 20 Zoll spricht natürlich die Optik. Der Verbrauch hängt wahrscheinlich sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke, bzw. immer wieder Anfahren im Stadtverkehr etc., werden die 18 Zoll aufgrund der geringeren Masse an den rotierenden Elementen etwas sparsamer sein. Auf Langstrecke ohne viel Stop&Go sind sogar die 20 Zoll minimal im Vorteil, wahrscheinlich durch die bessere Aerodynamik.

    Zu dem Verbrauch auf der Langstrecke gibt es auch ein valides Testergebnis: RE: Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60


    Ansonsten alle Vorteile, die eben 20 Zoll und ein niedrigerer Querschnitt mit sich bringen. Die Reifen verformen sich weniger auf der Felge, das Fahrgefühl ist direkter und die Kurvengeschwindigkeit bei Bedarf höher.
    Bei einem 45er Querschnitt würde ich aber noch nicht so viel Angst haben viel Komfort zu verlieren.
    Beschleunigen sollten wiederum die 18 Zoll besser, wegen der geringeren Masse. Die Kraft während der Beschleunigung werden die 20 Zoll aber besser auf die Straße bringen können, da die Aufstandsfläche größer ist.


    Unterm Strich würde ich das Fahren was die besser gefällt. Es gibt für beides gute Argumente dafür oder dagegen und ohne die 18 Zoll jemals gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass bei dem 220PS Auto der Unterschied kaum spürbar sein wird.

    Weiß eigentlich jemand, wieviel der Gewichtsunterschied pro Rad zwischen 18 und 20 Zoll ist?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Kommt drauf an, wie nah du an hohe Bordsteinkanten ranfährst 8o

    Ich fahre an Arbeitstagen täglich in ein Parkhaus (aus den 1980er Jahren) über Serpentinen hoch bzw runter, das sind gut und gerne 12 Höhenmeter über eine Spirale, da ist jede Fahrspur mit einer ca. 10 cm hohen Bordsteinkante auf der kompletten Länge eingefasst und gerade beim Wechseln von der Geraden in die Kurven der Spirale kommt es manchmal zu unliebsamen Berührungen, das ist mir sogar mit dem deutlich kleineren Twingo passiert und ich kenne keinen Kollegen, dem das nicht mit seinem Wagen hin und wieder passiert, dass er mit den Rädern und eventuell auch mit den Felgen diese Bordsteinmauer touchiert.

    Denke nicht, dass es da größere Unterschiede machen würde, ob ich die 18 Zöller drauf hätte oder wie zur Zeit die 20 Zöller. Sonst hatte ich noch keine Probleme, fahre die 20 Zöller mit Ganzjahresreifen...

    Mit den 20ern gefällt mir der Megane einfach besser.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Habe heute meine 20 " Sommerreifen montiert .

    Sieht super aus . Aber was mir beim abbauen der Räder aufgefallen ist ,

    die Antriebswellen sind sehr stark verrostet . Die sehen aus als wären sie schon 20 Jahre alt .

    Die rosten nicht durch , sie sind massiv ,sieht aber sch.... aus .

    Das Auto ist jetzt keine fünf Monate alt und hat erst 5000 km gelaufen .

    Hat das einer an seinem Stromer auch festgestellt ? Das geht gar nicht auch wenn man sie nicht sieht .

    Ich habe schon viele Antriebswellen gesehen , aber so verrostet nach so kurzer Zeit noch nie .

  • Habe heute meine 20 " Sommerreifen montiert .

    darf man eigentlich achsweise tauschen? Ich dachte, mal was gelesen zu haben, dass das renaultseitig hier nicht gestattet ist, finde es aber nicht mehr. Vielleicht habe ich es auch geträumt 🤔

  • Hallo zusammen,


    den Megane mit 18" Winterreifen fahre ich jetzt knapp 7.000 km und bin sehr zufrieden. Da die Tage langsam wärmer werden, mache ich mir um meine 20" Felgen im Keller (Techno Ausstattung) Gedanken. Ich mag die kompakte Größe des Autos und den aktuellen Fahrkomfort und möchte durch den Wechsel auf 20" nichts davon verlieren. Die Optik ist mir relativ egal. Mangels Erfahrung kann ich es nicht einschätzen, aber ich spiele mit dem Gedanken diese zu verkaufen und bei 18" zu bleiben.


    Wer hat Erfahrung mit 20" Felgen und welche Gründe gibt es beim Megane diese gegenüber 18" Felgen vorzuziehen?


    Die Optik ist Dir ja relativ egal, ist halt Geschmacksache. Ich wollte den Megane nicht dauerhaft mit 18" fahren, mit 20ern ist das optisch ein ganz anderes Auto - im positiven Sinn.


    Der Komfort der 20er ist minimal schlechter, dafür fährt er sich aber auch stabiler mit den 20ern.

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Gab vor kurzem irgendwo einen Reichweitentest Video bei Youtube zu winterlichen Bedingungen mit 20 e-Autos, der Megane war zweimal vertreten, einmal mit 18 Zöllern, einmal mit 20 Zöllern mit minimalem Vorsprung für die 20 Zöller (War eine Teststrecke, die die Autos solange die Runden drehten bis der Akku all war) Weiß leider nicht mehr auf welchem der unzähligen Kanäle, die es da so gibt :S

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben