Hallo Hugybear,
ich schaffe das nicht - mir ist nicht bewusst, was ich da "falsch" mache.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hugybear,
ich schaffe das nicht - mir ist nicht bewusst, was ich da "falsch" mache.
Liebe Grüße
Udo
Problem ist wahrscheinlich, dass du gar keinen Megane hast 🤣🤣
Tja und ich erreiche trotz Autobahn WLTP-Werte oder leicht darüber trotz
laufendem Klimakompressor. Diese Fahrt mit dem MeganE führte von der Ostschweiz ins Elsass:
...
...
... in welcher Jahreszeit war denn die Fahrt? Im Sommer oder jetzt im Winter?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Kann ich nach 2 Jahren mit dem MeganE nicht im geringsten nachvollziehen.
Wie kommst Du auf so abstruse Werte?
130 im Schnitt? Dazu sag ich jetzt nichts. Aber jeder weiss, was ich meine.
Tschüss, Hugybear
Zwischen Wien und Salzburg gibt es derzeit 5km Baustelle, der Rest 130.
Jetzt mal von -5 Grad und 20,30km/h Gegenwind ausgehen, und 95% der Strecke Tempo 130, schon hast du die 25kWh/100km picken. Es ging darum, die genannte Strecke IMMER ohne nachladen zu schaffen.
Und ich weiß, was die meisten mit Tempo 130 meinen.
Ich kann jedenfalls sagen mit Dachbox, u.A. auf der A3 gegen den kalten Ostwind an, insgesamt NRW->Zillertal waren es am Freitag 24kWh/100km bei maximal 120km/h.
Tja und ich erreiche trotz Autobahn WLTP-Werte oder leicht darüber trotz
laufendem Klimakompressor. Diese Fahrt mit dem MeganE führte von der Ostschweiz ins Elsass:
...
Hallo Hugybear,
wenn ich mir die Metadaten Deines hochgeladen Fotos zum Verbrauch ansehe, dann steht da 11. Juni 2025, also ein Verbrauch im Sommer (siehe Snapshot) . Somit für den Winterverbrauch nicht gerade repräsentativ... ![]()
HB-Verbrauch-Metadaten.jpg
In Posting #393 hier im Thread habe ich ja danach gefragt, ob die Fahrt im Sommer oder Winter war.
Beste Grüße
Helmut ![]()
PS: Sorry ... habe gerade erst gesehen dass Udo ( uh_newyork ) vom Sommerverbrauch geschrieben hat. Somit alles ok und Gratulation zum guten Verbrauch
)
Ich fahre Sommer wie Winter immer etwa gleich und habe deutlich tiefere durchschnittliche Verbrauchswerte.
Autobahn 100 bis 110 km/h in der Schweiz. Wenn ich schneller fahren will nehme ich den Tesla Modell S. Der Megane ist ein Kurzstreckenauto und nicht komfortabel auf der Autobahn. Die Verbrauchswerte des Tesla sind deutlich besser bei gleicher Fahrweise als beim Megane. Im Winter fällt der Tesla bei weitem nicht so stark ab wie beim Megane.
Ich hatte auch zwei BMW i3 und auch die waren deutlich besser im Temperaturmanagement der Batterie als der Megane.
Trotzdem fahre ich den Megane sehr oft und gerne weil er handlich ist und mir gut gefällt. ![]()
Allerdings ist die allgemeine Qualität unterirdisch. Ich hatte noch nie ein Elektro-Fahrzeug das dermassen viele Probleme und Werkstattaufenthalte produziert hat wie der Megane.
Daher erstaunt mich diese Irritation der Reichweite nicht.
Da mir die Werkstatt den Zähler beim ersetzen des Klimakompressors (Gleichstromladen unmöglich) auf null zurück gesetzt hat, habe ich nicht mehr weiter aufgeschrieben.
Hochgerechnet wären das mehr als 500km Reichweite. ![]()
Anbei der Tesla im Sommer (Tesla Performance mit 836PS)
Nochmals ein Verbrauchswert im Sommer über eine längere Strecke.
Lässt sich eigentlich der Gesamtverbrauch über die Laufzeit irgendwie auslesen und somit berechnen ?
Lässt sich eigentlich der Gesamtverbrauch über die Laufzeit irgendwie auslesen und somit berechnen ?
Nein. Das finde ich ebenfalls ärgerlich. Deine Verbräuche sind mit meinen absolut
vergleichbar.
Deine Aussage zur Qualität des MeganE kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen,
dagegen die schlechteste Qualität aller westlicher Auto-Hersteller von Tesla aufgrund neuester
Statistiken von Zulassungsämtern in den USA und Europa dagegen schon.
Deine Aussage zur Qualität des MeganE kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen,
dagegen die schlechteste Qualität aller westlicher Auto-Hersteller von Tesla aufgrund neuester
Statistiken von Zulassungsämtern in den USA und Europa dagegen schon.
Ich habe einen neuen Beitrag hier Fehlerliste Megane E-Tech - Renault Megane E - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Renault Megane E Forum erstellt.