Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Wenn muss ich es so vergleichen wie ich sonst immer fahre.

    Ich kann ja nicht bei dem einen so fahren und beim anderen so. Oder im Sommer so und im Winter so.

    Und da ist, gerade was jetzt z.B: dieses Wochenende angeht mit einer Reichweite von 185 km bei 60 Kwh Akku ein echtes Armutszeugnis. Das sind nicht 20% oder 30% weniger als WLTP sondern 60% weniger.


    Klar kommts immer darauf an wo man fährt. Ich fahre z.B. keine 2km im Ort. Fast nur Landstraße und Autobahn.

    Und wenn das Auto bei 130 km/h auf der Autobahn im Winter mit Mmhrstündigem Zwischenstop nur 185km schafft, da braucht man sich nicht wundern, dass die Leute sich darüber lustig machen.

    Mein Laguna war mit 5,7 Liter NEFZ angegeben. Beim normalen Fahren zur Arbeit bin ich auf 6,3 Liter gekommen. Klar. Ist mehr.

    Im Winter waren 6,8. Klar. Ist auch mehr. Aber ich bin mit dem 66 Liter Tank halt eben trotzdem zwischen 850 und 1050 km weit gekommen.

    Einen so geringen Wert (auf Reichweite in Bezug auf normalen Wert) wie beim Megane habe ich nur einmal geschafft. Da bin ich von Stuttgart aus heim, Abends. 260 km Strecke mit 25 km Landstraße und ich hab die in 1:45 Stunden zurück gelegt. Da hat das Auto dann seine 12 Liter pro 100km verbraucht, aber eben bei Maximalgeschwindigkeit überall dort wo ich durfte und nicht mit 130.

    Und wie gesagt. Das ist ein Diesel entwickelt im Jahr 2008.

    Mit dem Dacia Lodgy Diesel von Freunden, mit 5 Leuten und Dachbox haben wir 5,9 Liter Diesel pro 100km verbraucht auf der Fahrt nach Holland. Auch immer bei 130.

    Mit dem 2L Audi A4 Diesel von seinem Vater bin ich bei solchen Urlaubsfahrten an die Nord-Ostsee immer mit 5,1 Liter gefahren.

    Mein Chef fährt seinen BMW 2 Active Tourer 118D mit 4,2 Liter auf der Autobahn bei 130.


    Aber das alles ist eigentlich nicht soo unfassbar schlimm finde ich.

    Schlimm finde ich, dass der Akku über diese 5-6 Stunden abkühlen 8% Kapazität verliert und die auch noch wirklich weg sind und nicht wieder kommen.

    Bei den 65 Cent die kwh die ich beim nachladen zahlen musste, sind also alleine 3,50 € dafür drauf gegangen, dass das Auto kalt wurde.

  • Das ist aber bei allen E-Autos so.

    Wenn man sich eins holt sollte man sich vorher im klaren sein wie sein Fahrprofil ist und abwägen.

    Wenn ich nur öffentlich Laden müsste, hätte ich mir wahrscheinlich auch noch kein E-Auto geholt.

    Allerdings kann ich immer nur empfehlen mit allen Assistenten zu fahren, besonders auf der Autobahn fahre ich mit diesen weitaus sparsamer.

  • Der Bordcomputer zeigt unzuverlässige Informationen über den Verbrauch an. Gestern war es super auffällig. Bei Temperatur 2 bis 7, mit 2 Passagieren und vielen Ab- und Aufstiegen. Computer zeigt den Verbrauch von 15,3kwh bei 133km an. Akkustand zu Beginn der Fahrt war 95%, und nach 133km 48%. Vielleicht verstehe ich die Mathematik nicht, aber wenn die Nettobatterie 57,5 ist, dann war der Gesamtverbrauch laut den Zahlen 28kwh, nicht 15.PXL_20231217_153059570.jpg

    Die Mathematik verstehe ich auch nicht:

    Selbst wenn die Basis von 57,5 KWh stimmen würde (bei den aktuellen Temperaturen eher unwahrscheinlich) dann komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 20,32 und nicht 28……

  • Wenn der Akku nach 5-6h tatsächlich 8% verliert, ohne dass extreme Temperaturdifferenzen herrschen, ist dieser sehr wahrscheinlich nicht in Ordnung. Das sollte dann eben umgehend geprüft werden!

    Die anderen Anmerkungen, besonders Vergleiche mit Verbrennern, zeigen hingegen eher, wie uninformiert manche Käufer vorgehen, obwohl es wirklich genug sachlich-informative Berichte gibt.

    Für manche scheint es besser, bei der alten Technik zu bleiben. Dann aber bitte nicht das E-Auto an sich für eine Fehlentwicklung halten, sondern akzeptieren, dass es für viele passt, für manche halt nicht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wenn der Akku nach 5-6h tatsächlich 8% verliert, ohne dass extreme Temperaturdifferenzen herrschen, ist dieser sehr wahrscheinlich nicht in Ordnung. Das sollte dann eben umgehend geprüft werden!

    Sehe ich auch so.

    Die anderen Anmerkungen, besonders Vergleiche mit Verbrennern, zeigen hingegen eher, wie uninformiert manche Käufer vorgehen, obwohl es wirklich genug sachlich-informative Berichte gibt.

    Warum wird hier ein Informationsdefizit angenommen, wenn Fahrer WLTP Werte von BEV mit Verbrennern vergleichen wollen? Könnte es auch sein, dass WLTP den technologischen Unterschied (Akkukapazität Sommer/Winter, elektrische Heizung), der insbesondere im Winter beim BEV auffällig wird, nicht ausreichend berücksichtigt und somit manche Fahrer irritiert?

    Für manche scheint es besser, bei der alten Technik zu bleiben. Dann aber bitte nicht das E-Auto an sich für eine Fehlentwicklung halten, sondern akzeptieren, dass es für viele passt, für manche halt nicht.

    Der aktuelle Trend hin zum BEV wird das längerfristig nicht ermöglichen, von daher wäre es besser sich bereits ans BEV zu gewöhnen. Ich für meinen Teil werde den Verbrenner nicht wirklich vermissen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • … Durchschnitt der zuletzt gefahrenen 70km. Da ist bei gefahrenen 133,8km z.B. die Akkuheizung nicht mehr mit drin.


    Und 57,5kWh Nettokapazität (bei 20 Grad) ist immer noch falsch. Es sind 60kWh netto und 62,7kWh brutto.

    Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei: Der Screenshot zeigt die Eco-Score Seite: die 15,3 KWh/100km bezieht sich auf die angezeigten 133 km inclusive allen Verbrauchern. Ja, unser E-Tech hat eine Nettokapazität von 40/60KWh, aber es wurde hier schon trefflich darüber gestritten, ob 0-100% der Nettokapazität entspricht . MEINER (bevor sich hier wieder einige echauffieren) Meinung nach nicht, da der E-Tech beim Erreichen von 0% noch eine nicht unerhebliche Strecke weiterfahren kann.

    Es sollte auch jedem klar sein, dass bei niedrigen Temperaturen die Antriebsbatterie nicht die maximal mögliche Energie liefern kann.

  • So, nun noch 'ne Anmerkung aus dem "wirklichen" Norden: Aktuell fahre ich meinen techno (60kWh) mit 16,3 kWh/100km (aktuell 6°C-9°C): Als es letztens etwas kälter war und es auch tatsächlich geschneit hatte, bei Temperaturen um -7°C, lag der Verbrauch bei ca. 18,5kWh/100km). Tägliche Fahrstrecke 2x 45km Bundesstraße...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ich bin am Wochenende von Wuppertal nach Bramsche (170km) gefahren und dann auch wieder zurück über Hattingen, wo Weihnachtsmarkt war. Es war um die 8 Grad und etwas windig, größtenteils Autobahn mit 110 km/h.


    Losgefahren mit 100 Prozent im Akku, in Bramsche mit 50 Prozent angekommen und gefrühstückt, derweil das Auto an einem HPC am Hagebaumarkt auf 92 Prozent aufgeladen (ich hatte auf 100 Prozent gestellt, da ich nicht wusste wie lange wir frühstücken etc. und wir am gleichen Tag zurück wollten, da wir auf einer Trauerfeier waren wollte ich es stressfrei haben). Zurück dann nach Hattingen (ca. 160km) wo wir mit 45 Prozent ankamen und dann dort auf 90 Prozent aufgeladen da wir auf dem Weihnachtsmarkt waren. Dann 20km heimgefahren und mit 83 Prozent angkommen.


    Verbrauch laut Bordcomputer 15,6 kWh, aber da wir für 170km 50 Prozent Akku verbraucht haben dürfte es schon drüber gewesen sein.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.