Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • Ja, klar. Aber es gibt auch Leute die nicht seit Jahrzehnten Auto fahren oder gerade erst angefangen haben. Da fragt man lieber zweimal nach, auch wenn das nicht den eigenen Verstand ersetzt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ja, klar. Aber es gibt auch Leute die nicht seit Jahrzehnten Auto fahren oder gerade erst angefangen haben. Da fragt man lieber zweimal nach, auch wenn das nicht den eigenen Verstand ersetzt.

    Mein Beitrag ist allgemein gehalten. Ich wollte damit keinen speziell ansprechen. Sonst hätte ich zitiert oder einen Namen genannt. :)

  • Früher hatte man als Fahranfänger auch kein 50.000 DM-Auto unter dem Hintern. Da gehörte es zu der autofahrerischen "Grundausbildung", wenn man ab uns zu den direkten Kontakt zur Fahrbahn verloren und einen kleinen Ausritt ins Gelände unternommen hat. Bei einigen Wenigen stand halt leider ein Baum im Weg...

    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die Fahranfänger von heute ihr Popometer schulen sollen bei den ganzen Helferlein und Assistenten der modernen Autos.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Früher hatte man als Fahranfänger auch kein 50.000 DM-Auto unter dem Hintern. Da gehörte es zu der autofahrerischen "Grundausbildung", wenn man ab uns zu den direkten Kontakt zur Fahrbahn verloren und einen kleinen Ausritt ins Gelände unternommen hat.

    Achso, hab noch nicht gewusst, dass man als Fahranfänger älteren Semesters erst noch einen alten Skoda kaufen muss. Leute, blickt mal über den Tellerrand.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Du bist aber auch schnell zu "zünden"... Muss sich ja keiner den Stiefel anziehen! Kleines Späßchen wird schon noch erlaubt sein, oder?

    Und mal abgesehen davon ist der allgemeine Fahranfänger in unserem Land eher jung. Als jüngerer Mensch handelt man sicher etwas anders, unbedachter und stürmischer, als in einem höherem Alter.
    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
    Und natürlich schadet es nie, auch im fortgeschrittenem Alter nicht, in einem älterem Auto Erfahrungen zu sammeln, weil sich dort das ggf. zu entrichtende "Lehrgeld" in Grenzen hält.

    Und April hat vollkommen recht, das es sich immer auszahlt auch mal eine Situation zu reflektieren, auch im hohem alter. Mit dem hohen Rekuperationsgrad auf Schnee verhält es sich nämlich ähnlich, wie mit dem Fahrrad auf Schotter mit dem Vorderrad zu bremsen...

    Das auf Schnee schneller Gleitreibung entsteht sollte allgemein bekannt sein, dazu braucht man keinen Führerschein, das weiß nämlich schon meine 3 jährige Tochter, die bei diesem winterlichem Wetter voller Freude mit ihrem Schlitten den Berg hinab gleitet...


    Schöne Grüße vom Tellerrand!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Quatsch, alles gut. Ich finde nur, dass es legitim sein sollte hier fragen zu stellen, die vielleicht für erfahrene Hasen total banal oder gar lächerlich sind. Auch langjährige Fahrer sind nicht alle auf dem Niveau von Walter Röhrl, auch wenn sie sich dafür halten.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • ...Auch langjährige Fahrer sind nicht alle auf dem Niveau von Walter Röhrl, auch wenn sie sich dafür halten.

    ^^ Auf dem Niveau ist und war eigentlich auch nur Walter selbst! Aber das stimmt schon.

    Na gut, das mit dem Tellerrand kam nur sehr provokativ rüber, aber vll habe ich das auch nur in den falschen Hals bekommen. Aber dann ist ja alles gut

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Oder einfach mit Hirn rekuperieren, genau so wie man mit Hirn auf Schnee bremsen sollte

    Grundsätzlich stimme ich dem zu und jetzt kommt das Aber: wenn ICH auf glatter Fahrbahn bremse, dann tue ich das bewußt UND das ABS spielt dabei auch noch eine Rolle (was zu Käfer-Zeiten nicht der Fall war). Beim Rekuperieren "bremst" das Auto bevor ich überhaupt das Bremspedal berührt habe und ich kann in diesem Moment nichts mehr daran ändern. Ich vermute das jetzt nur, weil ich es nicht sicher weiß - meine Erfahrung von neulich weist aber darauf hin - aber das ABS wird beim Rekuperieren nicht aktiv? Auf schmaler Fahrbahn, können die paar Zentimeter dann schon reichen um mir selbst und meinem Verkehrspartner das Blech zu verbiegen. Mein "Hirn" sagt mir daher: Rekuperation bei Glätte auf niedrigste Stufe damit ich Herr der Lage bleibe.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Beim Rekuperieren "bremst" das Auto bevor ich überhaupt das Bremspedal berührt habe und ich kann in diesem Moment nichts mehr daran ändern.

    Klar kannst du was daran ändern, Gaspedal etwas runter drücken, schon rekuperiert er weniger, bei noch mehr druck hört er sogar ganz damit auf...