Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • schon rekuperiert er weniger, bei noch mehr druck hört er sogar ganz damit auf...

    Du weißt aber schon, dass die Beibehaltung der Geschwindigkeit z.B. beim Abbiegen, insbesondere bei Glätte, kontraproduktiv sein kann? Statt dessen halte ich die Verringerung der Rekuperation durch eine niedrigere Stufe und ggf. situationsangepasstes Bremsen auf glatter Fahrbahn für sicherer.

    Aber das muss jeder selbst wissen, wie lange er sein Auto unbeschadet nutzen will.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Und dennoch. Wenn du die Bremse betätigst wird er immer erst nur rekuperieren. Denn nur weil die Stufe niedrig ist, wird ja zunächst wie auch in hohen Stufen erstmal nicht die Bremse genutzt, auch wenn man aufs Bremspedal drückt.


    Man kann also sowohl in hoher als auch in niedriger Stufe identisch fahren, wenn man dies entsprechend per Fuß umsetzt.


    Oder lässt sich die Rekuperation abschalten? Ich hab derartiges noch nicht gefunden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hoffe aber, dass beim betätigen des Bremspedals die Situation der nicht mehr drehenden Räder detektiert wird, wenn er auf Schnee anfängt zu rutschen und dann die Rekuperation durch die Bremse ersetzt wird, damit das ABS arbeiten kann. Andernfalls ist das wirklich ein Schritt zurück für die Sicherheit...
    Da haben die Hersteller auch noch einiges zu lernen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Du weißt aber schon, dass die Beibehaltung der Geschwindigkeit z.B. beim Abbiegen, insbesondere bei Glätte, kontraproduktiv sein kann? Statt dessen halte ich die Verringerung der Rekuperation durch eine niedrigere Stufe und ggf. situationsangepasstes Bremsen auf glatter Fahrbahn für sicherer.

    Aber das muss jeder selbst wissen, wie lange er sein Auto unbeschadet nutzen will.

    Und auch darauf hast du einen direkt einfluss, die Antwort gibst du dir ja schon selbst, einfach den Witterungsbedinugen gemäßt den Fahrstil anpassen und früher mit dem Bremsvorgang beginnen, dann klappt es auch mit dem abbiegen...

  • Manche e-Autos haben tatsächlich einen Schnee-Modus, der Renault nicht. Aber vielleicht haben das nur mit vier Rädern angetriebene Fahrzeuge?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Dringender wäre es ja eigentlich für Antriebe/Rekuperation auf zwei Rädern…


    Ich weiß nicht ob der MeganE es wirklich genau so macht wie Niklas es beschreibt.

    Allerdings würde ich auch davon ausgehen das das ABS auch in der Rekuperationsphase greift wenn nötig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Mal eine andere Winterfrage. Wie oft wascht ihr das Auto wg. Salz usw.? Und reicht das, wenn ich außen rumgehe und es mit dem Schlauch abspritze?


    Im Handbuch steht:

    Niemals den Motorbereich, den Elektroanschluss und den Antriebsakku mit einem Hochdruckreiniger reinigen.


    (Ist ohnehin klar)


    Speziell zu Schnee (was man nicht tun sollte):

    Fahrten im Schnee oder auf unbefestigten Straßen ohne nachfolgende Wagenwäsche, insbesondere Reinigung der Radkästen und des Fahrzeugunterbodens.


    Also wegen Fahrzeugunterbodens muss ich dann in die Waschanlage? Wir haben in der Tiefgarage mehrere Waschplätze, aber da kann ich am Unterboden nichts machen. Und nach jeder Fahrt? Bisschen übertrieben. Und warum überhaupt Unterboden bei nem Elektroauto?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    4 Mal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Manche e-Autos haben tatsächlich einen Schnee-Modus, der Renault nicht. Aber vielleicht haben das nur mit vier Rädern angetriebene Fahrzeuge?

    Das ist nichts anderes als der Eco-Mode beim Megane. Da wird einfach etwas Leistung von der Strompedal-Kennlinie genommen. Wenn du so willst hat der Megane auch einen Schnee-Mode, er heißt nur Eco-Mode.

  • Ich glaube nicht, dass bei blockierten Räder wegen starker Rekuperation auf Eis das ABS nicht anspringt.

    Rekuperation = Bremsen bei einem E-Fahrzeug, dass wäre dann also ziemlich dämlich. Muss ich mal testen, habe gerade keine Eisbahn zur Hand. :D

    Ansonsten hat man schon vorher etwas falsch gemacht, wenn man auf Schnee, am besten noch in einer Kurve, stark abbremsen muss. Einfach die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen, dann passiert sowas gar nicht erst.

  • @Schneemodus/Ecomodus

    Der aber nicht die Rekuperation und damit das Bremsen nur mit der Vorderachse verhindert.


    Oder wird auch immer hinten mitgebremst?

    Wäre ja eigentlich auch doof..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2