Kosten Inspektion

  • Aussage der Werkstattannahme eines Renaiult-Händlers in Flensburg (meiner ist im Dezember dran): Mehr als 15Tkm gefahren - Wartung A+B (teuer), mehr als 19Tkm gefahren Wartung B (240,-€ mit Innenraumfilter). Meine Renault Service-Werkstatt in Husum (bei Hyundai und Mercedes integriert) wollte über 300,-€ haben und konnten nicht mal den Preis für den Luftfilter angeben, der käme noch obendrauf). Sonst gibt es in meiner Nähe keine Renault-Werkstätten.


    Am 20.12. weiß ich mehr, es muss die Ladeklappe eingestellt/repariert werden; die Fahrertür scheint etwas abgesackt zu sein - die Windgeräusche sind lauter geworden und ich habe das Gefühl, das linke Abblendlich strahlt nach rechts oben (erkennbar im Dunkeln bei diesigem Wetter).


    Ach ja - meine Fahrleistung beträgt pro Jahr ca. 21Tkm - 24Tkm.

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Hallo LaGuenniwe,


    der MeganE wird im Werk Douai produziert. Lockere Schrauben an den Türen sind bei Fahrzeugen aus diesem Werk kein Einzelfall.

    Das Problem, dass die Heckklappe neu eingestellt werden muss, ist auch ein altes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hab nun mal einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus bekommen. Der Filter wird auch immer teurer...
    Mal sehen, ob sie sich drauf einlassen wenn ich den selbst tausche.


    Screenshot 2023-10-17 114235.jpg

    Gestern war es soweit, hat alles wie vereinbart geklappt.

    Bezahlt habe ich 124,96 € exkl. Filter. Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass keine Gewährleistung für selbst angelieferte Teile übernommen wird. Aber was soll an einem Filter schon sein...


    Fahrzeug wurde dann auch noch gewaschen und auf 100 % voll geladen. Bei dem schönen Wetter haben sie es dann sogar in der Halle stehen lassen. Alles in allem top Service, gerne wieder.

  • Hallo Pascalin,


    am mitgebrachten Teil kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, aber nicht für die Arbeitsleistung beim Einbau. Zum Beispiel beim Einbau beschädigter Deckel am Filterkasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Aussage der Werkstattannahme eines Renaiult-Händlers in Flensburg (meiner ist im Dezember dran): Mehr als 15Tkm gefahren - Wartung A+B (teuer), mehr als 19Tkm gefahren Wartung B (240,-€ mit Innenraumfilter).


    Ach ja - meine Fahrleistung beträgt pro Jahr ca. 21Tkm - 24Tkm.

    Ich war heute mit knapp über 21500 km bei der Wartung und meine Rechnung, bzw. habe ja das Sorgenfrei Paket sah genau wie oben aus etwa 232 hätte es gekostet, und das mit der Wartung A+B bei höherer Kilometerleistung das gilt nicht bei den E Fahrzeugen, sondern das ist bei den Verbrennern so. B wäre laut Wartungsplan erst bei 60.000 km dran.


    Anm. zu der App von meinem Autohaus: fast wörtlich: die kann man in die Tonne hauen, die spinnt schon seit längerem und ich hätte Glück das sie nicht zweisprachig ist :D

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Am Montag steht die erste Inspektion an , Laufleistung 15500 km .

    Bin mal auf den Preis gespannt ,ob es bei den 146€ bleibt oder ob Wartung B ansteht ?

    Ich habe ein paar Sachen die ich ansprechen will :

    Seit ein paar Tagen zeigt mein Megane Verbrauchswerte an die nicht normal sind .

    In der Stadt 25 - 29 kwh auf 100 km . Da stimmt etwas nicht . Ich hatte noch nie einen Verbrauch von mehr als 20 kwh auf 100 km .

    Das hat nichts mit den Temperaturen zu tun ,ich habe die Megane schon seit 11/22 .

    Rost an den Antriebswellen

    Keyless Entry & Drive : Ich muss oft den Schlüssel aus der Tasche nehmen und hoch halten , dann öffnet sich das Fahrzeug .

    Ich steige aus , gehe zum Kofferraum und er sperrt ab . Schlüssel aus der Tasche und hochhalten . Das Nervt .

    Bin mal gespannt was mein Renault Händler sagt . Ich werde mich nächste Woche wieder melden .

  • Dann einfach mal nachsehen wie viel verbrauch deiner bei der Heizung anzeigt, bei mir sind es 5kWh/100km mehr als im Herbst.

    Bezüglich der Schlüsselkarte, einfach mal die Batterie wechseln?

  • Wenn die Schlüsselbatterie leer ist , wird es im Display angezeigt . Sie soll zwei Jahre halten .

    Nun, wenn du Anleitungen immer traust dann muss du dich weiter gfretten.

    Ich habe nach 9 Monaten bereits die 2. Batterie drinnen. Würde mal sagen, das mit den 2 Jahren ist Marketing.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Am Montag steht die erste Inspektion an , Laufleistung 15500 km .

    Bin mal auf den Preis gespannt ,ob es bei den 146€ bleibt oder ob Wartung B ansteht ?

    Es wird nur Wartung A gemacht, hatte ich oben schon mal geschrieben, Wartung B 60.000 km oder im 2 Jahr., schaut dioch mal in Eure Unterlagen rein die Ihr zu dem Fahrzeug bekommen habt, da steht das alles drin und selbst bei Renault müssen die immer wieder neu schauen, weil bei Verbrennern ist es anderster geregelt.


    Screenshot Wartungsplan.jpg


    Ok, das mit dem Panoramadach reinigen :/ passt wohl nicht so ganz ^^ sehe gerade falls vorhanden, aber die Trommelbremsen und mehr wie 150.000 km gibt es wohl nicht, naja, das kenne ich von der Zoe auch... ohne Worte <X

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km