Alles anzeigenBei mir war es nun diese Woche auch soweit.
Service 3 nach 3 Jahren bei aktuell 33734 km
Wartung ETEC2 199,00 €
Reinluftfilter
Bremsflüssigkeit 167,00 €
Ersatzwagen 1 Tag 33,61 €
Inklusiv MwSt: 475,41 €
Ich hab dann mal naiv gefragt, was denn noch alles eingebaut wurde für diesen Preis. Da hat mich der Verkäufer nur verständnislos angeschaut.
Ach ja, dann habe ich auch noch mit dem Werkstattleiter geredet, Ich bat um das Aufspielen aller aktuell verfügbaren Updates.
"Ja wo kommen wir denn dahin, da müsste ja für jedes Steuergerät ein Update laufen, so viel Zeit hätten sie nicht..."
Deckt sich mit den Schilderungen zum Thema OTA u.ä,
Kleinere Werkstätten trauen sich da gar nicht ran. Getreu dem Motto: Never touch a running System.
Ach und dann wurds doch noch interessant. Meine Megane wäre zu einer Rückrufaktion gelistet. Ich bekomme einen neuen Akku. Hui das wäre dann nach 2023 schon der zweite Wechsel. Der Wechsel müsste ja aber eigentlich auf dem Renault Server gespeichert sein.
Er wundert sich nur, dass meine Megane keine Fehler im Speicher hat. Da das tauschen des Akkus in D nur an zwei Standorten gemacht wird kümmert er sich um das weitere Vorgehen (Termin / Spedition etc.) Da bin ich mal gespannt.
Interessant, dass Dein Auto nochmals einen neuen Akku bekommen soll! Vielleicht weiß man bei Renault nicht, dass der schon getauscht wurde? Bei unserem Fahrzeug, das aus demselben Zeitraum stammt, war ja vor kurzem auch ein Tausch dran. Das beruhte aber nicht auf einer Rückrufaktion, sondern auf mehrfachen Fehlermeldungen mit Schildkröte im Display.
Dein Bericht über die Inspektion, deren Kosten und die unqualifizierten, frechen Aussagen der Werkstatt zeigen mal wieder, wie groß die Unterschiede im Händlernetz sind. Deiner gehört jedenfalls auf die "schwarze Liste"! Andere Händler liefern für die Hälfte der Kosten erstklassige Arbeit und kommunizieren auch noch so, dass man sich als Kunde ernstgenommen fühlt.
Andere