Kosten Inspektion

  • Hat sich jemand bereits erkundigt wie hoch die Inspektionskosten für den MeganeE liegen ? Hier gibt es wohl eine A und eine B Inspektion. Danke.

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Hallo ,

    Mir wurde empfohlen das Wartungspaket abzuschließen. Es ist günstiger als die Inspektion einzeln zu bezahlen. Was es genau kostet kann ich daher nicht sagen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Da bei einem Elektrofahrzeug so gut wie keine Wartung anfällt, wäre ich mir da nicht so sicher, dass man mit dem Wartungspaket besser fährt. Dass es empfohlen wird ist klar. ;)

  • Da bei einem Elektrofahrzeug so gut wie keine Wartung anfällt, wäre ich mir da nicht so sicher, dass man mit dem Wartungspaket besser fährt. Dass es empfohlen wird ist klar. ;)

    Das Wartungspaket kann sich trotzdem lohnen, da alle 3 Jahre die 12Volt Batterie und jedes Jahr der Hepafilter gewechselt wird.


    Ich überlege ob ich full service nehme, da hadere ich eher gerade. Garantieverlängerung möchte ich aber.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Da bei einem Elektrofahrzeug so gut wie keine Wartung anfällt, wäre ich mir da nicht so sicher, dass man mit dem Wartungspaket besser fährt. Dass es empfohlen wird ist klar. ;)

    Das Wartungspaket zusammen mit der Garantie für die 5 Jahre Leasingzeit kostet mich rund 25EUR im Monat. Das fand ich in Ordnung.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • @April

    Das sehe ich anders.

    Außer der Ölwechsel inklusive Filter wird wohl wegfallen.

    Aber die anstehenden Arbeiten kann man prima in der App einsehen.

    3 Unabhängige Renault Werkstätten haben mir versichert das ich damit günstiger fahre. Die Preise werden in Zukunft wohl eher steigen als sinken.

    Auf die Aussagen habe ich mich verlassen weil sie für mich einheitlich glaubwürdig klangen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das ist auch dein gutes Recht das anders zu sehen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich sagt ja auch nur ich bin mir da nicht so sicher, dass man damit besser fährt. Wenn ich hier im Forum lese, was in Renaultfachwerkstätten so an Unsinn erzählt wird glaube ich ungesehen gar nichts mehr. Aber auch das kann jeder halten wie er will.

    Die erste Wartung wird es zeigen, dann kann man gegen rechnen.


    Mein Händler meinte so ca 200€ -250€ was ich als recht viel erachte.

    Das finde ich auch wesentlich zu hoch bei einem Stromer. Die erste Inspektion darf keine 100€ kosten. Aber die Autohäuser/Hersteller sind da ja sehr phantasievoll, um auch die Wartungskosten bei Elektrofahrzeugen in die Höhe zu treiben. Ich sag nur 12V Batteriewechsel alle 3 Jahre. Kompletter Blödsinn, eine Batterie wird gewechselt, wenn sie ihre Ladung nicht mehr bringt und somit ihre Lebensdauer abgelaufen ist. Das fest auf 3 Jahre festzulegen ist technisch gesehen Blödsinn. Mein Spannungsmesser sagt mir wann die Batterie hinüber ist, nicht die Zeit.

  • Hallo ,

    Mir wurde empfohlen das Wartungspaket abzuschließen. Es ist günstiger als die Inspektion einzeln zu bezahlen. Was es genau kostet kann ich daher nicht sagen.

    Mir wurden seitens meinem Renault Händler genau das Gegenteil behauptet so dass ich kein Wartungs und Verschleiß Paket abgeschlossen habe. :rolleyes:

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Mir wurden seitens meinem Renault Händler genau das Gegenteil behauptet so dass ich kein Wartungs und Verschleiß Paket abgeschlossen habe. :rolleyes:

    Sehr schön. Das untermauert meine Theorie, dass ein Besuch in einer Renaultfachwerkstatt eher einer Märchenstunde gleich kommt. :D

    Selber schlau machen ist immer die bessere Alternative.