Des weiteren war ich 14 Tage vor dem Service am ADAC Truck dort wird ja unter anderem die Bremsen , Stoßdämfer ,Beleuchtung und auch die Bremsflüssigkeit geprüft . Der Servicetechniker hat festgestellt ist absolut im grünen Bereich . Dieses Meßprotokoll ist von der Werkstatt nicht anerkannt worden . Da es eine Sicherheitsrelevante Komponente des Fahrzeugs ist ,kann ich es verstehen , das trotz der gute Werte , die Bremsflüssigkeit getauscht wurde . Es ist hier warscheinlich eine Frage der Haftung seitens der Werkstatt .

Kosten Inspektion
-
-
Kosten der drei-Jahres-Wartung in Berlin zusätzlich HU Wischblattwechsel.
-
Sehe ich das richtig, 50€ netto für die Arbeitszeit drei Wischerblätter zu wechseln?!
Krass!!!!
-
Sehe ich das richtig, 50€ netto für die Arbeitszeit drei Wischerblätter zu wechseln?!
Krass!!!!
Bei Werkstattkosten von mittlerweile z.T. € 200 pro Stunde wird sowas das neue Normal.
-
Eine KIA Werkstatt hatte letztes Jahr bei Arbeiten an der Karosserie über 400 Euro als Stundsatz verlangt natürlich nur bei Elektroautos, Verbrenner waren etwas günstiger. Bei Elektroautos brauche man ja Spezial Ausbildung und alles sei daher teurer.