Beiträge von sebmin

    Das mit den Gasdruckfedern scheint ein Ding zu sein beim Megane.

    Bei mir ist eine der beiden Gasdruckfedern der Heckklappe ebenfalls nach ~1Jahr ausgelaufen.


    Wurde dann innerhalb einer Woche von meinem lokalen Renault Händler ohne Probleme getauscht.

    Ok, danke für euer Feedback.
    Also eher so ein Problem aus der Reihe: "IT Problem, kann niemand was für"

    Heute morgen ~8:30Uhr ging es bei mir nun wieder.


    Hatte noch die Idee das die Funktion wenn das Auto länger steht (>7Tage) nicht funktioniert.
    Nach 7 Tagen wird glaube ich auch die automatische Entriegelung der Zentralverriegelung deaktiviert wenn man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert.


    Aber IT/Serverprobleme halte ich für wahrscheinlicher.

    Komme selbst aus dem IT Sektor :)

    Habt ihr auch häufiger Probleme die Klimatisierung über die App zu starten?

    Heute bei Schneebedecktem Auto hätte ich die Funktion gerne genutzt, aber die App sagt NEIN:
    MicrosoftTeams-image.png


    Auch schon vor zwei Tagen als ich die Funtkion nutzen wollte zeitgte die App das gleiche Verhalten.


    Letztes Mal genutzt hatte das im Sommer zum runterkühlen, da funktionierte das ohne Probleme
    Das Auto steht immer an der gleichen Position, das sollte nicht das Problem sein.

    Auch die App (iOS) hab ich bereits mal abgeschossen und neu geöffnet. Hilft leider nicht.


    Wie verhält sich das bei euch?


    VG

    Wie oft muss/sollte dieser Innenraumfilter(Aktivkohlefilter) gewechselt werden?
    Jährlich? Spricht etwas dagegen die Filter direkt für 5Jahre im Voraus zu kaufen und einzulagern, und dann jährlich einen zu verbauen?

    Hallo zusammen,


    ich habe den kleinen Akku (EV40) ohne Google Navi, daher ist für mich das Thema ABRP auch sehr interresant um eine Routenplanung für Längere Strecken inklusive Ladestopps zu planen.

    Eine weitere Möglichkeit die Livedaten (zumindest den SoC) an ABRP "live" zu übertragen ist:
    https://github.com/db-EV/ZoePHP

    Dazu nutzt man in ABRP die Option: "Generic" und erhält dann einen Token.
    Diesen Token trägt man zusammen mit seinem Renault Login in die config.php aus dem ZoePHP Projekt ein. (Für Details, siehe: https://github.com/db-EV/ZoePHP/blob/main/README.md)


    Um das ganze zu nutzen muss man sich also einen webserver+php aufsetzen (idealerweise läuft dieser 24/7).
    Aufgerufen wird das Script dann mit "php index.php cron" (Das sollte man idealerweise automatisieren)

    Eher für IT-Affine Menschen gedacht.


    Wenn man das allerdings alles umgesetzt hat sieht das ganze in der App folgendermaßen aus:

    MicrosoftTeams-image.png


    Im Grunde funktioniert das ähnlich wie hier:
    RE: Widget für iOS

    Die Daten werden von Renault über die API abgerufen, anschließend werden die Daten über den Token an ABRP weitergeleitet.


    VG,

    Seb

    Habe da echt Bammel irgendwo was falsch zu machen. Habt ihr das alle so gemacht oder irgendwelche Hilfen gehabt ? Ggf. YouTube Video

    Wo lauern die Tücken worauf man in jedem Fall genauer drauf achten.


    Ich fand dieses YT Video sehr hilfreich beim Antrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update aus meiner Sicht:

    Ohne weiteres zutun oder Änderungen durch mich sind jetzt (~2Tage nach anmelden am My Renault Konto im Auto und der App) die fehlenden Elemente aufgetaucht in der App:

    05_app_mit_features.jpg



    Das einzige was ich bisher getestet habe ist ein Klimatisierungs programm ans Auto zu schicken.

    Das klappte nun beim ersten Versuch ohne Problem. Delay nach dem Absetzen des Befehls ~30Sekunden.