Lenkradheizung dauert!

  • Das Leder ist ja dicker als der Stoff und speichert die Kälte besser als der Stoff. Daher ist es aufwändiger, das Leder aufzuheizen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es ging ja nur um die Aussage " Leder ist perse schon mal kälter als Stoff" und das ist ja nicht richtig, alles hat die gleiche Temperatur wie die Umgebung... Stoff, Leder, Kunststoff egal... Wie schnell man dann das ein oder andere Material erhitzt ist ja ein anderes Thema. Wobei man dann bei Ledersitzen einfach mehr Leistung benutzen müsste....

    Ich kann jedenfalls nicht behaupten das mein Techno mit Stoffsitzen schneller warm wird, als Leder bei BMW oder Audi 🤷‍♂️

  • Es ging ja nur um die Aussage " Leder ist perse schon mal kälter als Stoff" und das ist ja nicht richtig, alles hat die gleiche Temperatur wie die Umgebung... Stoff, Leder, Kunststoff egal... Wie schnell man dann das ein oder andere Material erhitzt ist ja ein anderes Thema. Wobei man dann bei Ledersitzen einfach mehr Leistung benutzen müsste....

    Ich kann jedenfalls nicht behaupten das mein Techno mit Stoffsitzen schneller warm wird, als Leder bei BMW oder Audi 🤷‍♂️

    Ja das war etwas ungenau formuliert meinerseits, ich meinte die Wärmespeicherungsfähigkeit...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Da ich aktuell eine Zoe Phase 2 als Leihwagen fahre, kann ich bestätigen, dass dort die Lenkradheizung wesentlich schneller warm wird.

    Mir scheint aber, dass es sich um das gleiche Lenkrad (Ersatzteil) handelt.


    Kann das jemand bestätigen? Hier im Forum hat doch bestimmt jemand Zugriff auf den Renault Ersatzteilkatalog ;)


    Denn wenn es das gleiche Ersatzteil ist, liegt es nur an der Programmierung, die Renault mit einem Update anpassen könnte.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal auf die Dauer der Anheizzeit bei der Lenkradheizung zurückkommen.


    Ich hatte vorher einen Captur Plug-In Hybrid auch mit Lenkradheizung.


    An der Stelle auf dem Weg zur Arbeit, an der ich die Lenkradheizung im Captur ausgestellt habe, weil es mir zu warm wurde, merke ich im Megane praktisch noch gar nix.


    Hat das schonmal jemand dem :) oder Renault Deuschland gemeldet und wie war die Reaktion?

    Ich werde es definitiv meinem :) als Reklamation melden.


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • hatte auch eine Lenkradheizung im Megane 4 und mal im Leihwagen Clio Hybrid, beide wurden schnell warm...


    Da scheinbar alle Megane E Tech davon betroffen sind gehe ich davon aus es ist stand der Technik, da kann keine Werkstatt was dran ändern 🤷‍♂️

    Vielleicht ist es so gewollt, daß die Lenkradheizung weniger Power hat um den Akku zu schonen 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Also ich finde es angenehm, sowohl Geschwindigkeit und Temperatur.

    Kurzum, ich habe nichts zu beanstanden

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Lenkradheizung etwas träge ist.


    Wenn sie dann mal läuft ist es wunderbar warm, es dauert halt etwas lange wenn man bei Minusgraden ins Auto einsteigt. Ich habe es auch als bauartbedingt gesehen und kann nicht beurteilen, ob es softwaremäßige Leistungsbeschränkungen gibt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Könnte es evtl. an der ECO-Einstellung liegen, dass die Lenkradheizung etwas bummelt (mit ECO ist die Heizleistung gedrosselt)?

    Ich habe die ECO-Einstellung in punkto Heizung / Klima auf Normaleinstellung "personalisiert".

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring