Beiträge von werner58515

Hallo zusammen,

nachdem ENBW und ADAC die Zusammenarbeit beendet haben, bitet jetzt der ACE und ENBW einen "Vorteilstarif" für ACE Mitglieder an.

Infos unter:

Ladekarte für E-Autos
    ACE Ladekarte für Elektroautos ✓ Elektroauto Ladestation finden ✓ E-Auto Ladekarte aufladen ✓ Europaweites Laden ► Jetzt die Umwelt schonen!
    www.ace.de

auf der ACE Seite, oder mittlerweile auch in eineigen Presseberichten.

Ob sich der Tarif wirklich lohnt, muss jede/r selbst entscheiden.

Sollte auch nur eine Info sein...

Gruß

Werner58515

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich überlege gerade meinen Energieanbieter zu wechseln.

Ist jemand bei Octopus Energy?

Klappt das mit dem Smart Meter Einbau?

Wie lange hat das bei euch gedauert?

Die Auskünfte die ich bekomme sind sehr vage.

Gruß

Werner58515

Hallo zusammen,

Nach ziemlich genau einem Jahr und etwa 11500 km ohne Rückstellung der Anzeige zeigt mein Durchnittsverbrauch 15,1 Kwh. Und das im Sauerland mit Winter, Schnee und immer Berge.

Ganzjahresreifen

60% Stadt Eco Modus

20% Landstr. Komfort

20% Autobahn Komfort Autopilot 110 - 120 Kmh

Bin ich sehr mit zufrieden

Gruß
    Werner58515

Naja, funktioniert auch nur im Sommer bei viel Sonne! Es sei denn du hast eine übergroße PV-Anlage über 20 kWp.

Bei meienr 13 kWp Anlage habe ich das bis jetzt auch so gemacht, jedoch merke ich jetzt schon, dass das Überschussladen (dreiphasig) bei Sonnenscheinwetter nur noch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist!

Ja stimmt,

aber ich handle nach dem Motto: "Steht er lädt er"

Und du kannst viel mehr rausholen wenn du nur einphasig lädtst.

Aber es lohnt auf jeden Fall. Während wir füher für unsere A-Klasse ca. 80 - 100 € Tankgeld je Monat gerechnet haben, ist es zum einen weniger geworden wegen des niedrigen Verbraues und es ist durch die PV Anlage nochmal preiswerter geworden.

Gruß

Werner58515

Moin zusammen,

seit Juni habe ich ausschließlich Überschussstrom aus der eigenen PV Anlage ins Auto geladen, statt ihn für 0,075 € zu verkaufen.
    Bei einer solchen Konstellation rechnet sich PV Anlage und E Auto natürlich viel schneller als wenn ich auf kommerzielle Ladepunkte angwiesen bin.
    Und hierbei liege ich der Allgemeinheit nicht auf der Tasche. Keine direkten oder indirekten Zuwendungen durch den Steuerzahler an mein Privatvergnügen.

Gruß
    Werner58515

0a76e4a5-4dca-41e9-9ff0-096916ef35bb.jpegVerkaufe eine

Heidelberg / Amperfied Wallbox Home Eco 11kw. Kabellänge 5m.

Die Wallbox wurde am 27.01.2023 im Austausch geliefert. (Rechnung vorhanden! Ob darauf jetzt noch Garantie ist, kann ich nicht sagen)

Ich habe die Wallbox nur abzugeben weil ich jetzt eine Kostal Wallbox bekommen habe, die mit meinem Wechselrichter (PV Anlage) kommmuniziert. (Überschussladung)

Die Wallbox war im Einsatz sowohl bei einem Plug-In Hybrid- (Renault Captur) wie auch bei meinem Megane.

Sie hat immer zuverlässig gearbeitet.

Handbuch ist mit dabei.

Ist ja auch nicht umsonst einer der ADAC Testsieger...

Die Box ist einfach mit gut gekennzeichneten Klemmen per Click anzuschließen. Bitte die entsprechenden Hinweise zur Installation durch eine Elektrofachkraft beachten!

Versand ist möglich, aber abholen (58515 Lüdenscheid) wäre bestimmt wegen des Gewichtes besser.

Habe die Box auch bei Kleinazeigen drin für 222€ VB

Einen schönen Sonntag,
    Gruß

Werner58515

Hallo zusammen,

habe jetzte seit zwei Wochen die Kostal Enector Wallbox mit Kostal Wechselrichter Plenticor.

Überschussladen hat bis jetzt schon zwei mal super funktioniert. Vor der Phasenumschaltung warnt mich die WallboxApp, dass

A, das Auto die Umschaltung technisch zulässt, und das B, die Box nicht am Auto eingesteckt ist.

Klappt super, dauert aber deutlich länger. War leider noch nicht so viel Sonne hier um noch andere Möglichkeiten der Wallbox zu testen.

Gruß

Werner58515