Lenkradheizung dauert!

  • Also bei mir wird bei der Vorklimatisierung das Lenkrad nicht warm. Es ist zwar alles puffelig warm und die Scheiben frei, aber das Lenkrad bleibt kalt und muss manuell aktiviert werden. Gibt es da irgendetwas zum einstellen, dass auch das Lenkrad beheizt wird?


    Wenn du dein Auto auf eine bestimmte Zeit Verheizt, dann kannst du es im Auto auswählen ob Sitzheizung und Lenkradheizung mit angehen soll. Wenn du in der App sofort startest, sollte Sitz und Lenkradheizung mit angehen...

  • Wenn du dein Auto auf eine bestimmte Zeit Verheizt, ....

    Nein, das werde ich nicht tun, habe hier Holz zum verheizen :saint: sorry mußte sein


    Wo soll / bitte gibt es diese Einstellmöglichkeit ? Habe sie bisher nicht entdeckt ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • In der App geht's nicht bei den Abfahrtzeiten, nur im Auto. Glaube bei Elektrisch, dann Akku und dort kannste ja wählen Sofort laden usw. Und wenn du da ne Abfahrtzeit programmierst, gibt's den Punkt Option wenn da rauf gehst, kannste das erwähnte einstellen...

  • OK, die Möglichkeit habe ich in der bisherigen Zeit (6Tage) noch nicht ausprobiert, macht wohl auch nur wirklich Sinn, wenn man zuhause ist und nicht irgendwo unterwegs

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich fange jeden Tag zur selben Zeit an zu arbeiten und habe deshalb von Mo bis Fr. eine Anfahrtzeit aber nur auf 16°C das reicht damit es angenehm im Fahrzeug ist, so muss man sich nicht mit dicker Jacke ins Auto zwängen.... Die Klimatisierung über App nutze ich wenn wir unterwegs sind oder am Wochenende, 2 bis 3min vorher angemacht, das ist schon toll, noch besser ist aber im Sommer ein kühles Auto zu haben. Sitzheizung und Lenkradheizung nutze ich bei der Vorklimatisierung auch nicht... außer über die App da geht's ja automatisch beim Sofortstart...



    Schön würde ich aber noch finden, wenn der Megane einen Petmode hätte, das man im Sommer den Hund im Auto lassen kann oder im Winter die Kinder, wenn man kurz was einkauft, das fehlt Mir leider sehr. Hoffe da kommt in einem Update nochmals was...

  • So, ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angsehen. Unter "Akku & Klima" gibt es tatsächlich die Möglichkeit beide Sitze und Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung automatisch zu programmieren. Dies jedoch ausschließlich bei einer festen Zeit-Programmierung und nicht ad-hoc. Da ich täglich spontan zu unterschiedlichsten Zeiten starte, nutzt mir diese Funktion nichts. Ich möchte einfach nur 5-10min vor Abfahrt die Vorklimatisierung starten.


    Da schrieben einige, dass bei einem Sofort-Start sich Sitz und Lenkrad automatisch mit erwärmen. In der App gibt es jedoch keinen Sofort-Start, sondern nur eine Zeit-Programmierung. Sofort-Start wäre für mich dann die aktuelle Uhrzeit einzustellen. Habe ich gemacht und er heizt auch, aber ohne Sitz und Lenkrad. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei ad-hoc überhaupt solch eine Funktion gibt und wenn, dann würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll...

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Nein " Sofortstart" wäre in der App auf das linke Symbol oben zu drücken 5min bevor du abfährst. Dann sendet er den Befehl ans Auto, funktioniert leider manchmal auch erst beim 2 oder 3 mal. Du bekommst dann ne Push von der App mit einem roten Kreuz oder einem grünen Haken.


    Wenn der grüne Haken kommt, dann hat es geklappt, die Lüftung pustet wie verrückt los und Lenkrad- sowie Sitzheizung auf beiden Seiten gehen an...

  • Alle Großen Dinge sind einfach. (Winston Churchill)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Auch wenn es nun funktioniert, finde ich es aber trotzdem doof mit dem Sofort-Start, da man keinerlei Einfluss auf Temperatur, Sitzheizung und Lenkradheizung hat. Er fährt einfach alles knallhart auf Anschlag hoch und saugt somit natürlich kräftig am Akku. Wenn ich einfach nur etwas kühleres Wetter habe (keinen tiefen Winter), dann soll er es nur etwas mit Wärme von vielleicht 15-18°C überschlagen und somit muss er auch keine Sitzheizung und auch keine Lenkradheizung anschalten und somit sinnlos Strom vergeuden. In solch einem Fall muss man dann doch wieder die zeitgebundene Programmierung aktivieren, da ja dann Sitz und Lenkrad kalt bleiben. Also das ist definitiv nicht zu Ende gedacht. Schade!

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten