Lenkradheizung dauert!

  • Ich denke mal das wird so kein Hersteller hin bekommen.

    Sowas wird in der Entwicklung wohl nirgends als Priorität eins behandelt 🧐

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das ist nicht ganz richtig. Klar ist es keine Prio, aber der MeganE hat ja schließlich diese Funktion, jedoch nur on Board. Diese kann man also auch in die App integrieren/übertragen und muss sie nicht neu erfinden/programmieren.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Mann drückt im Megane ein Knopf und er regelt Sitz und Lenkradheizung unter Berücksichtigung der Außentemperatur?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Da haste recht, bei 8°C müsste er natürlich nicht so loslegen wie bei -10°C, aber ich handhabe das einfach über die Zeit. Wenn es nicht so kalt ist dann mache ich 1min vorher die App an, in der Zeit ziehe ich dann Schuhe an und laufe zum Auto, das reicht völlig.


    Wenn es kälter ist mache ich es halt 3min vorher an, dann ist alles schön warm....



    Wie willst du es denn mit der App regeln ? Nach Temperatur, aber jeder mag es anders. Willst du vorher jedes mal auswählen was alles angehen soll ? Das ist ja auch anstrengend.... Dann müsste es schon eine schnell zuverlässige App ala Tesla sein...

  • Man kann sich aber auch über alles aufregen oder es einfach lassen, da man es sowieso nicht ändern kann. Es ist doch eine gute Funktion, die viele Autos überhaupt nicht haben. Ist das jetzt so ein Drama, dass diese Funktion jetzt nicht genau so ist, wie man es gerne hätte? Wäre es nicht viel befriedigender diese Funktion einfach so zu nutzen, wie sie ist und sich darüber zu freuen?

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • naja man kann ja schon seine Erfahrungen einbringen, ebenso wie wünsche oder Änderungen, vielleicht erhört es Renault und liefert Updates nach.


    Wenn ich immer sehe was Tesla alles kann, frage ich mich, warum wollen andere das nicht ? 5 Kameras hat der Megane, aber warum wird keine als Dashcam genutzt ? Warum muss man sich da eine hässliche Dashcam mit Saugnapf und Kabel an die Scheibe Pappen 🤷‍♂️

  • Dashcam ist in Deutschland immer noch eine Grauzone. Hatte ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Mann drückt im Megane ein Knopf und er regelt Sitz und Lenkradheizung unter Berücksichtigung der Außentemperatur?

    Nein, nicht unter berücksichtigung der Außentemperatur, aber bei einer zeitlich geplanten Vorklimatisierung kann man on board einstellen, ob er auch Fahrersitz, Beifahrersitz und Lenkrad separat oder zusammen heizen soll - das ist schon sehr komfortabel. Dies ist aus der Ferne über die App jedoch weder unter der zeitlich geplanten, noch unter der Sofort-Start Vorklimatisierung möglich. Akku & Klima -> Neue Programmierung -> Klima -> Optionen.


    @April

    Ich rege mich nicht direkt darüber auf, jedoch wenn das Fahrzeug schon diese Funktion bietet, was ist dann naheliegender, diese in die App zu programmieren? Aber gut, ist dann eben so und auch ohne dieser App-Funktion wird sich die Welt morgen weiter drehen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • War über die Leistung der Lenkradheizung auch etwas enttäuscht….wie zuvor schon bemerkt dauerte es länger, hauptsächlich im Bereich oberhalb der Strebe etc.

    Habe die Heizung jetzt mal über mehrere Tage konsequent eingeschaltet und jedesmal bis zur automatischen Abschaltung in Betrieb gehabt. Heute Abend auf der Heimfahrt ist das Lenkrad relativ schnell und gleichmäßig sehr warm geworden….definitiv anderes Verhalten wie bisher…..vielleicht muss sie sich erst „einbrennen“ 😉…. Oder die Wirkung ist abhängig von der Außentemperatur….aber so kalt war es jetzt auch wieder nicht.

  • Heute bei 5-6°C Aussentemperatur Lenkradheizung angeschaltet und selbst nach 20min hatte diese nur gefühlte 30% Wärme gegenüber dem Vortag, wo es etwas kälter war und °C Anzeige blinkte. Das Teil ist also Aussentemperatur abhängig. Na das finde ich ja noch dooofer. Hätten die doch einfach nur eine 3-stufige Funktion wie bei den Sitzen integriert und alles wäre gut gewesen. An den Tagen wo sie richtig warm geworden ist, empfand ich es nämlich schon als ZU warm und hätte sie gern etwas runter reguliert. Wie ist das denn bei -10°C? Kommt das dann einer Herdplatte nahe? ;) Das ist einfach nur Murks und nicht zu Ende gedacht.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten