Lenkradheizung dauert!

  • Ich habe diesen Thread länger beobachtet und gezielt bei meinem Mégane die Lenkradheizung getestet.


    Nach 3-4 Minuten ist das Lenkrad sehr warm, für mich schon fast zu warm. Die Heizung funktioniert also sehr gut. Und das unabhängig von der Außentemperatur.


    Für 2-3 Minuten Kurzstrecke natürlich nicht geeignet.


    Mich stört da eher die träge Sitzheizung. Die war in meinem Citroens schneller warm.

  • Dann wurde in deinem Megane was falsch angeklemmt 🤣 Also ich habe 700m bis zur Autobahn, 3x links und 1x rechts abbiegen. Die Sitzheizung ist schon nach dem 3x abbiegen merkbar warm, das Lenkrad dann ca. Nach 7km Autobahn fahrt 🤣 Nach 10km bin ich auf Arbeit angekommen...


    Auf der Arbeit habe ich einen 5er BMW da wird das Lenkrad innerhalb von Sekunden warm und nach 1min ist es so heiß das man es kaum anfassen kann 🙈 Aber so möchte man es doch haben um seine eingefroren Finger wieder aufzutauen, nachdem man den Schnee vom Auto geschoben hat 🤷‍♂️


    Ich kenne ja auch die Lenkradheizung im Megane 4 und die war auch wirklich flott, aber dafür nur rechts und links oben und unten gab's keine Heizdrähte das musste sich so mit erwärmen. Das ist positiv beim Megane E, das hier das Lenkrad gleichmäßig (langsam) warm wird...

  • Meine Erfahrung ist aber auch das ein baugleiches Fahrzeug unterschiedliche heizleisungen haben kann. Das habe ich bei der C-Klasse und E-Klasse erleben können. Zumindest was die Leistung der Sitzheizung betrifft. Lenkradheizung hatte ich bis jetzt keine Erfahrung. Lass mich mal überraschen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das stimmt wir haben 78 5er BMW auf Arbeit ich bin schon alle gefahren 🤣 Gibt kleine Unterschiede, aber nicht so dramatisch das ein Lenkrad 30sec. Und das andere 3min braucht....


    Da hier aber viel sagen das Megane Lenkrad wird nicht schnell warm, wirds wohl so stand der Technik sein und kein Defekt 🤷‍♂️🤔

    Manche haben alt auch keine Vergleichsmöglichkeiten oder das erste mal im Leben eine Lenkradheizung, die freuen sich einfach nur das es überhaupt warm wird.


    Ich frage einfach beim ersten Service, ob die da mal gucken können.

  • Hatte der Citroen Stoffsitze?


    Bei Ledersitzen ist die Heizleistung gegenüber Stoffsitzen reduziert (bei Mazda z.B. um 4 Grad) bzw. der Abstand der Heizdrähte zur Lederfläche erhöht, damit das Naturprodukt Leder nicht zu schnell leidet.

    Nee, alle Leder. Ist für mich im Auto ein Muss ;)


    Aber damals hat man auch viel mehr Power reingeballert als heute. Damals waren es tatsächlich Litzen, die man als Heizdrähte verbaut hat. Da konnte einem auch schonmal der Hintern brennen, wenn die durchgebrannt sind :D

  • Also Leder wird ja per se schonmal kälter als Stoff. Ergo dauert es bei kalter AT auch länger, den Sitz zu erwärmen. Beim Lenkrad ist es dann auch so. Und nicht jeder empfindet Kälte auch gleich. Wenn man das vergleichen wollte, müsste man in der Tat die tatsächliche Heizleistung vergleichen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Stummt nicht ganz was du behauptest. Wenn es 0°C hat, dann ist Leder und Stoff logischerweise auch 0°C, das ist wie mit Fliesen und Teppichboden da hat Man auch immer das Gefühl der Teppich wäre wärmer, hat aber nur was mit der Wärmeableitung zutun, das ist Physik...


    Am Ende ist beides gleich warm, man denkt aber nur eins wäre wärmer oder kälter...

  • Stummt nicht ganz was du behauptest. Wenn es 0°C hat, dann ist Leder und Stoff logischerweise auch 0°C, das ist wie mit Fliesen und Teppichboden da hat Man auch immer das Gefühl der Teppich wäre wärmer, hat aber nur was mit der Wärmeableitung zutun, das ist Physik...


    Am Ende ist beides gleich warm, man denkt aber nur eins wäre wärmer oder kälter...

    Will nicht, Klugscheißern, aber das ist so nicht ganz richtig: das hängt mit der spezifischen Wärmekapazität der unterschiedlichen Stoffe zusammen. Bestimmte Materialien benötigen eine größere Wärmemenge, damit sich ihre Temperatur um 1 °C erhöht. Aus diesem Grund können die unterschiedlichen Materialien schon einen Unterschied ausmachen.

    Was du oben beschreibst, ist wiederum die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der unterschiedlichen Stoffe. Wenn ein Material Wärme gut leiten kann, dann hast du subjektiv ein kühleres Gefühl beim Anfassen bzw. berühren.