Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Aber das sind ja auch alles keine neuen Erkenntnisse, wenn ich beim Verbrenner nachgedacht habe und nachgerechnet, kam auch mehr raus als auf der Anzeige im Auto.


    Klar beim E Auto was nur 400km schafft. Wenn da 50km fehlen fällt das mehr ins Gewicht, als wenn bei 800km, 50km fehlen.

  • Ne, ist natürlich nix Neues.


    Aber es geht ja darum wie er den Durchschnittsverbrauch berechnet und was dort alles einbezogen wird

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Hallo,


    gestern lud ich und nach meinen Erkenntnissen nach der Ladung muss man den Durchschnittsverbrauch mit dem Verbrauch von Klima usw. addieren.

    IMG_20221205_161311.jpg


    Habe nach der Ladung einen Verbrauch von 26,01kWh/100km errechnet. Ladung lag bei 36,4kWh und gefahren bin ich 140km. Es war eine kalte Woche. Daher der hohe zusätzliche Energieverbrauch.

    Wenn ich die beiden im Bild angezeigten Werte addiere, komme ich auf 26,5kWh/100km. Also addieren!!

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Scheint mir auch so.

    Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...

    Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?


    Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Scheint mir auch so.

    Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...

    Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?


    Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).

    Das waren meisten kurze Strecken mit jeweils 3,5km. Und das meistens in der Dunkelheit und bei 2°C bis 8°C. Klima habe ich auf 20°C und ECO eingestellt. Manchmal den Lüfter abgestellt und nur die Sitzheizung an.

    Es ist mein erster Stromer und ich habe noch nicht die Erfahrung damit, wie man bei kalten Temperaturen richtig fährt. Und ich habe eine WP.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das waren meisten kurze Strecken mit jeweils 3,5km. Und das meistens in der Dunkelheit und bei 2°C bis 8°C. Klima habe ich auf 20°C und ECO eingestellt. Manchmal den Lüfter abgestellt und nur die Sitzheizung an.

    Es ist mein erster Stromer und ich habe noch nicht die Erfahrung damit, wie man bei kalten Temperaturen richtig fährt. Und ich habe eine WP.

    Klingt für mich aber halbwegs normal, Kurzstrecken sind immer ein Problem, auch bei E-Autos. Ich merke das, wenn ich nach Düsseldorf fahre (35km). Da hab ich bei Losfahrt z.B. noch 300km Restreichweite, nach 5km ist diese auf 280km gesunken und wenn ich dann da bin hab ich noch 270km. Die ersten Kilometer ist der Verbrauch gefühlt höher. Kommt natürlich auch noch auf die Temperatur am Stellplatz an.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.


  • Wo hast du denn nachgeladen ? An einer gewichten Ladesäule oder an deiner Wallbox ? Dazu noch ca. 10% Ladeverluste, wenn du nicht DC geladen hast... Somit würde man irgendwo bei 23kwh landen, das ist weder der Wert den das Auto anzeigt noch wenn man beide Werte zusammen rechnet. Also muss da ein Fehler in deinen Angaben sein.


    Wenn man davon ausgeht das man nicht auf 100% lädt und nie auf 0% runter fährt, ergibt sich noch ca. 50kwh nutzbare Energie. Das wären in deinem Fall mit über 26kwh Verbrauch 180km die du nur fahren könntest, also ich fahre regelmäßig 250 bis 280km zu dieser Jahreszeit....

  • Thomasfa Bei deinem Fahrprofil hattest Du bestimmt auch mit dem Verbrenner im Winter einen Verbrauch von mind. 150% gegenüber Sommer. Ich halte den Verbrauch für normal.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Scheint mir auch so.

    Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...

    Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?


    Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).

    Er zeigt einfach nur an, was die Heizung, Lichts usw. Für einen Anteil aus machen und das passt bei mit sehr viel besser. Im Sommer mit 13kwh davon 0,8kwh für Klima und Nebenverbraucher, im Winter 19,5kwh und 6,8kwh Nebenverbraucher, daran sieht man doch schön dass 6kwh fürs Heizen gebraucht werden und 0,5kwh für die Umwelteinflüsse...

  • Halte ich bei dem Gewicht des Autos und bei dem System auch für plausibel. Und ich hoffe du liegst richtig. Aber es ist schon verwirrend, und eine Restunsicherheit bleibt, ob es jetzt additiv oder anteilig ist.

    Die Ladeverlusten sind allerdings wirklich nicht zu vernachlässigen, denke da sind derzeit bestimmt 10% gut angesetzt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022